1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SPD will Einwanderungsgesetz

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Dirk68, 3. März 2015.

  1. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    Anzeige
    AW: SPD will Einwanderungsgesetz

    Was Oppermann (SPD) verschweigt: In Kanada ist trotz des so gelobten Einwanderungsgesetzes die Arbeitslosenquote der Einwanderer erheblich höher als der Kanadier. Probleme gibt es auch mit der Vergleichbarkeit von Berufsabschlüssen und die Einwanderer werden häufig unterqualifiziert eingesetzt und somit auch unterbezahlt. Es ist eben nicht alles Gold was glänzt.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: SPD will Einwanderungsgesetz

    Das ist doch gerade Sinn und Ziel der Sache. Die Arbeitskräfte werden billig aus dem Ausland geholt, damit man an Kosten für Ausbildung und ordentlichem Gehalt sparen kann.

    1:0 für die Großunternehmer. Die können ihren Mist mit noch mehr Gewinn verhökern.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: SPD will Einwanderungsgesetz

    Wichtiger wäre es Menschen die bereits in Deutschland leben, egal ob Migranten oder Deutsche besser zu qualifizieren.

    Ansonsten bleibt ein Eineanderungsgesetz eh ein relativ wirkungsloser Papiertieger.

    Wenn der Bedarf nicht anders zu decken ist wäre das ja bereits jetzt möglich.

    Und ich glaub das Deutschland bei Spitzenkräften garnichts so beliebt ist. Da wäre einmal die Sprache die sonst nirgendwo auf der Welt mehr Dominanz ist, dann die grosse räumliche Entfernung zu Lateinamerika und Asien und zuletzt noch die geringeren Einbürgerungsaussichten und Ablehnung der doppelten Staatsbürgerschaft.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SPD will Einwanderungsgesetz

    Ich sage dir was rechts ist: Rechst ist das bisherige Ausländergesetzt -bzw. Staatsangehörigkeitsgesetz.

    Diese 2 Gesetze haben es geschafft Millionen von Russlanddeutschen nach Deutschland zu holen (ohne das sie je ein Wort Deutsch konnten und können werden), ihnen aus dem Stand die deutsche Staatsbürgerschaft (zusätzlich zu ihrer sowjetischen) gegeben und sie sofort in allen nur erdenklichen sozialen Systemen eingefügt. Ausländer dagegen, die hier geboren wurden bzw. hier aufgewachsen sind hat man den Weg so steinig wie nur möglich gemacht. Kein anderes Land der Welt verwehrt Einwanderern die z.T. seit 30 und mehr Jahren hier leben eine Einbürgerung. Eine eventuelle doppelte Staatsbürgerschaft wird in der Regel auch abgelehnt.

    Das rechtskonservative bisherige Recht ging sogar soweit, dass "echte Deutsche" die ihre Staatsangehörigkeit aufgegeben hatten als Ausländer in Deutschland behandelt wurden.


    Nimmt man also alles zusammen so ist der Touch aus der Zeit der Nationalsozialisten unverkennbar. :rolleyes:

    So ist es. Das werde ich nie verstehen können wieso aus dem Ausland "Fachkräfte" geholt werden müssen, solange es nur einen einzigen Arbeitslosen in Deutschland gibt!!

    Naja, das Punktesystem ist schon ein längst überfälliger Schritt in die richtige Richtung.



    Naja, "Spitzenkräfte" klingt so nach Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank o.ä. Dabei geht es aber eh um die normale Mittelklasse und deren Alltagsproblemen. Ein Beispiel: Ich hatte jemand in den 2000er Jahren (dot com Blase) gekannt, der als Programmierer mit der "Blue Card" nach Deutschland kam. Dabei hatte er natürlich seine Frau und das gemeinsame Kind mitgenommen. So, und nun die Probleme: Er hat zwar gut verdient (7.800 DM/Monat), aber seine Frau (auch Akademikerin) durfte hier nicht arbeiten. Er wiederum durfte die Firma nicht wechseln, da sein Visum an die Firma gekoppelt war und sonst sein Aufenthaltsrecht erlöschen würde. Selbstständig konnte er sich auch nicht machen -also war man eine Art gefangen. Die Familie hat sich das knapp 2 Jahre angeguckt und hat "Tschüss Deutschland" gesagt und ist nach Kanada gezogen. Ich denke mal diese Geschichte oder so ähnlich trifft auf die meisten sog. Fachkräfte zu und deshalb machen sie einen Bogen um Deutschland.
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SPD will Einwanderungsgesetz

    Es gibt keinen Fachkräftemangel in Deutschland. Wohl aber einen Mangel an Fachkräften, die für unter 10 Euro die Stunde arbeiten. Daher kommt das Geschrei der Industrie und Lobbyverbände und daher ist man bemüht, preisgünstige Fachkräfte aus dem Ausland zu importieren.
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: SPD will Einwanderungsgesetz

    wobei man dazu auch ehrlicherweise hinzufügen muss, dass bspw. viele junge Leute absolut nicht ausbildungstauglich sind. Erlebe ich jeden Tag. Traurig, aber Tatsache. Hier im Raum SB wollen entsprechend viele Betriebe nicht mehr ausbilden, weil sie zunehmend schlechte Erfahrungen machen.
     
  7. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: SPD will Einwanderungsgesetz

    D.h., die Wirtschaft möchte ein Einwanderungsgesetz nach ihrem Geschmack und die SPD (u.a.) muss das erfüllen.
    Weder sozial, noch demokratisch.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: SPD will Einwanderungsgesetz

    Gerade nach dem Mindestlohn muss man jetzt wohl im Gegenzug der Wirtschaft mal ein "Geschenk" machen damit die Parteispenden nicht versiegen. ;)
     
  10. offenbach

    offenbach Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    911
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: SPD will Einwanderungsgesetz

    Zunächst sind Forderungen der Wirtschaft genauso demokratisch wie jene von Arbeitnehmervertretungen. Auch wenn die Forderungen der Wirtschaft hier ziemlich durchsichtig sind, sind sie nicht gleich undemokratisch.