1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SPD Spezial bei Illner Intensiv - völlig gleichgeschaltete Gäste

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 12. August 2009.

  1. Anzeige
    AW: SPD Spezial bei Illner Intensiv - völlig gleichgeschaltete Gäste

    ... und mit dem Mittel der Übertreibung hantiert.
     
  2. Quavine

    Quavine Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SPD Spezial bei Illner Intensiv - völlig gleichgeschaltete Gäste

    Ich passe mich dem Umfeld halt an, zum Rest hast du nix zu sagen? Schade das du den Gesprächsfaden wegen einem Halbsatz aufgibst.
     
  3. AW: SPD Spezial bei Illner Intensiv - völlig gleichgeschaltete Gäste

    Ich möchte nicht gebetsmühlenartig erscheinen.:)

    Die Wahl ist ja noch nicht vorbei, deswegen noch die kleine Anmerkung.
    Es geht nicht darum, dass in einer designierten schwarz-gelben Regierung eine dieser beiden Parteien 1-2 Sitze weniger hat.
    DAS passiert (von Direktmandaten mal abgesehen) ja nicht, wenn die entsprechend fehlenden Stimmen auf eine Partei fallen, die die 5%-Hürde (Vorsicht, Gebetsmühlengefahr) nicht erreicht.

    Also kurz, weniger schwarz-gelb-Wähler nicht gleich weniger Sitze im Bundestag.

    Damit aber die Endsituation schwarz(gelb) generell nicht gefährdet wird, kommt z.B. Frau Illner in's Spiel.
    Um mal wieder zum Thema zu kommen.
    Ich kann ihr beim besten Willen keine politisch neutrale Moderation zutrauen.
     
  4. mobafan

    mobafan Silber Member

    Registriert seit:
    27. März 2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SPD Spezial bei Illner Intensiv - völlig gleichgeschaltete Gäste

    Na ja, die aktuellen Umfragen prognostizieren etwas über 2% für die Piratenpartei. Schön wäre es, wenn die 3% geknackt würden, da das den Druck auf die "etablierten" Parteien (also bei denen sich sowieso nichts ändern wird an der bescheidenen Politik) deutlich erhöhte, denn dann gibt es einen eigenen Balken und nicht mehr die Versammlung unter "Sonstige".

    Die 5% halte ich nach derzeitigem Stand leider noch nicht für realistisch, da zum einen nicht alle Leute die Piratenpartei kennen (weniger als die Hälfte der Bundesbürger haben schonmal von ihr gehört), und sie zum anderen ja nicht in allen Bundesländern wählbar ist (Sachsen fehlt, war eine der "Hochburgen" bei der Europawahl).

    Trotzdem werden sie meine Stimme erhalten, denn wenn man ihnen keine Chance gibt, weil sie ja keine Chance haben, wird sich nie etwas ändern. Was bei den Grünen in den 1980ern und bei der SED (heute "Die Linke", aber genau wie damals mit einem Vorsitzenden aus dem Saarland) in den 1990ern geklappt hat - warum soll das in den 2000ern nicht auch mit der Piratenpartei klappen.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: SPD Spezial bei Illner Intensiv - völlig gleichgeschaltete Gäste

    Das Problem ist nur das sich die SPD derzeit so doof anstellt, das es so aussieht das sie bei 20-24 Prozent landen würden, was natürlich eine schwarz-gelbe Regierung bedeuten würde.

    Aber wenn man jetzt man folgende Annahmen macht:
    - die Parteien die an der 5% Hürde scheitern schaffen zusammen mindestens 4%
    - Grüne und Linke schaffen zusammen 23%
    - die Zahl der Überhangmandate zwischen Union und SPD unterscheidet sich nicht mehr als um 5

    Dann würden der SPD so 26,5 Prozent reichen um Schwarz-Gelb zu verhindern und entweder eine Fortsetzung der Grossen Koalition oder Jamaika zu erzwingen.

    Und 26,5 Prozent sind eigentlich schon machbar, wenn man bedenkt das das schlechteste Ergebnis der SPD seit Gründung der Bundesrepublik Deutschland 28,8 Prozent aus dem Jahr 1953 war.