1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SPD-Politiker: Hartz-IV-Politik war «Lebenslüge»

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von inwa, 16. Oktober 2006.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: SPD-Politiker: Hartz-IV-Politik war «Lebenslüge»

    Welchen Beruf hat dein Bruder erlernt?
     
  2. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SPD-Politiker: Hartz-IV-Politik war «Lebenslüge»

    Alle in Vollbeschäftigung befindlichen werden früher oder später einsehen müssen, dass nur mit weniger Arbeitszeit und damit verbundenen Einkommensverringerungen eine Entspannung am Arbeitsmarkt erreichbar ist.
    Teilweise werden Einkommensverluste durch Wegfall von Arbeitlosenversicherung und andere Sozialversicherungsbeträge, die sich veringern würden, abgefedert werden.
    Ganz ohne Einkommensminderung wird es nicht machbar sein.
    Die Arbeitgeber werden nicht erfreut sein, weil sie nicht mehr so vom hohen Ross herunter mit den Arbeitnehmern umspringen können, wie sie es heute tun.
    PS. Ich bin weder Kommunist noch Links orientiert.
     
  3. gabbiano

    gabbiano Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SPD-Politiker: Hartz-IV-Politik war «Lebenslüge»

    Nebenbei gefragt: was bedeutet genau Lebenslüge? Einfach nur eine Lüge oder etwas anderes?
     
  4. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: SPD-Politiker: Hartz-IV-Politik war «Lebenslüge»

    HartzIV ist die Lebenslüge der Agenda 2010, weil HartzIV doch nicht "ein guter Tag für die Arbeitslosen in Deutschland" (O-Ton Peter Hartz) war, weil es weder fordern noch fördern gibt, sondern nur anders als vorher verwaltet wird. Sollte sich "dank" HartzIV nicht die Zahl der Arbeitslosen halbieren??

    Das fängt schon mit den Bewilligungen für die ausbildungsbegleitenden Hilfen (abH = Nachhilfe für Berufsschüler) an. Die Berufsschüler müssen einen HartzIV-Antrag stellen, und wenn sie theoretisch HartzIV bekommen würden, dann könnten sie abH bekommen. Allerdings wird hier weit stärker als früher ausgesiebt (Ziel ist es, über Nachhilfe ein Bestehen der Prüfung zu sichern). Im Prinzip bekommen wir fast nur noch ganz aussichtslose Fälle (sind quasi die "Feuerwehr"), wo schon alles zu spät ist. Früher bekamen wir noch Fälle, wo wir dann die Noten verbessern und die Chancen auf einen Job verbessern konnten (wg. eines besseren Abschlußzeugnisses). Heute kommen überwiegend die Pöbler, die mit einer "Fahne" vorbeischauen, sich erst nach Monaten melden und dann noch frech herummosern. Die wirklich Willigen, oder die, die z.B. vorher kein Englisch hatten, die werden gar nicht mehr genehmigt. Kostet ja Geld - also müßten sie erst eine Prüfung vergeigen oder eine Runde Fünfer sammeln...

    Weiterbildungen für Arbeitslose werden nur noch bei vorliegender Einstellungsgarantie genehmigt, womit sich das AA damit praktisch komplett aus der Verantwortung zieht, denn welcher Betrieb wird schon ein halbes oder ganzes Jahr warten... ist eher die absolute Ausnahme...

    Das alles paßt zu der SWR-Sendung aus der Reihe betrifft, in welcher aufgedeckt wurde, das die "Kunden" in drei Klassen eingeteilt werden und laut den Richtlinien für Förderungen nur noch diejenigen fördern, bei denen man für möglichst kein Geld eine Chance sieht. Die anderen beiden Kategorien fallen durch den Rost. Rein betriebswirtschaftlich = volkswirtschaftlich Ziel verfehlt.

    http://www.swr.de/betrifft/2006/09/25/index.html
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Oktober 2006
  5. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SPD-Politiker: Hartz-IV-Politik war «Lebenslüge»

    Es bedeutet soviel wie "sich sein bisheriges Leben etwas vorgemacht zu haben".

    Das pazifistische Weltbild Joschka Fischers wurde z.B. als Lebenslüge bezeichnet, als er sozusagen im Angesicht der Realität sein Weltbild korrigieren musste und sich für Natoeinsätze stark machte.
     
  6. Lucifus2508

    Lucifus2508 Senior Member

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SPD-Politiker: Hartz-IV-Politik war «Lebenslüge»

    Mit anderen Ansätzen schon... denn ich kann mir nicht vorstellen,dass Leute in Skandinavischen Ländern einen höheren IQ haben sollen oder im Durchschnitt schlauer wären,wenn alle die gleichen Vorraussetzungen hätten...
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: SPD-Politiker: Hartz-IV-Politik war «Lebenslüge»

    Möglicherweise muss man die Platte vorher neu formatieren. ;)
     
  8. gabbiano

    gabbiano Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2005
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SPD-Politiker: Hartz-IV-Politik war «Lebenslüge»

    Vielleicht haben die Leute bei VW oder bei der Telekom einen besonders niedrigen IQ, wenn schon ihre Arbeitsplätze gefährdet sind.
    Welche wären denn deine Ansätze? Die würden mich schon interessieren.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SPD-Politiker: Hartz-IV-Politik war «Lebenslüge»

    verkäufer. bei ALDI.
     
  10. isabel

    isabel Junior Member

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: SPD-Politiker: Hartz-IV-Politik war «Lebenslüge»

    @ Cord

    hat man als Beamter nichts zu tun, oder warum fühlst du dich bei allem dazu berufen, den Thread mit Macht in deine Meinungsrichtung zu lenken? Du scheinst auch grundsätzlich fast immer direkt zur Stelle zu sein.
    Bekommt man dafür Geld?

    ''..als er sozusagen im Angesicht der Realität sein Weltbild korrigieren musste und sich für Natoeinsätze stark machte''

    man merkt immer wieder, welch Geistes Kind du bist. Schön im Sessel sitzen, aber grossspurig über Grossmachtpflichten richten wollen. Wann geht dein Flieger nach Nahost?

    Ach ja, das war im übrigen zudem noch eine kleine erwünschte? Themenverfehlung.

    Ich finds einfach nur unglaublich.

    ''Erinnert ihr euch noch an den Thread 'Sozialer Verfall'?''

    Erinnern? Der ist aktuell.
    Deine persönliche Mission?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2006