1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SPD nimmt Gestalt an.

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von suniboy, 19. Oktober 2013.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: SPD nimmt Gestalt an.

    Aha, und was würde ein "nicht durch Konsum korrumpiertes bzw. ruhig gestelltes Volk" denn Deiner Ansicht nach wollen? Lass mich raten - könnte es Wohlstand bzw. Konsum sein? Spaßvogel :winken:
     
  2. Franz Jäger

    Franz Jäger Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: SPD nimmt Gestalt an.

    Lass mich raten:

    Eventuell das korrupte und verlogene Bonzenpack davonjagen, wie es schon im November 89 passiert ist? Und vielleicht zur Abwechselung mal eine Gesellschaftsordnung realisieren, welche die Bezeichnung Demokratie auch wirklich verdient?

    Höhö, und das von jemandem, der forenweit eine universelle TV Diktatur propagiert. Schon klar daß so jemand schon aus Prinzip kein Interesse an einer wirklich freien Gesellschaft hat.
     
  3. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: SPD nimmt Gestalt an.

    Naja, in Mehrheit wird immer die politische Mitte gewählt, das ist nichts Neues.

    Selbst immer dann wenn es Schwarz-Gelb oder Rot-Grün hab, hätte Schwarz-Rot eine noch grössere rechnerische Mehrheit gehabt.

    Das die SPD bei der nächsten Bundestagswahl irgendwo bei 19%...22% ein neues Allzeittief setzt wäre durchaus vorstellbar.

    Fest steht aber, das die Linke nun eine bundesweite Kraft sind, welche Rot-Grün Stimmen abjagen. Ebenso gehen die Stimmen für die Piraten oftmals zulasten von Rot-Grün.

    Damit steht aber auch fest, das von einigen Ausnahmen (NRW, Bremen, Schlesig-Holstein) abgesehen keine Rot-Grün Regierungen mehr möglich sein werden.

    Wenn man Bündnisse mit der Linkspartei kategorisch ausschliesst, dann kann man nicht mehr als Juniorpartner der Union werden. Und damit kann man auf Dauer keine Wähler motivieren.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: SPD nimmt Gestalt an.

    Warum erklärst Du zur Abwechslung nicht mal genau, was Du Dir darunter vorstellst, wie sich das vom jetzigen System unterscheidet, und wie man da hin kommt? Wenn Du wirklich eine tolle und durchführbare Idee für eine bessere Gesellschaftsordnung hast, dann immer her damit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  5. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: SPD nimmt Gestalt an.

    Das ist sicherlich richtig und man wird sehen, was passiert und wie sich der Wähler verhält, wenn bei zukünftigen Wahlen von Seiten SPD und Grüne auch eine Koalition mit den "Linken" als denkbarer Koalitionspartner kommuniziert wird.

    Was aber gar nicht geht, ist dieses vorher immer kathegorisch auszuschließen und es dann hinterher doch zu versuchen. Die Aussagen der SPD und der Grünen zu diesem Thema waren absolut deutlich und können auch nicht anders gedeutet werden.

    Tut man es jetzt doch, wäre das wirklich absoluter Betrug am Wähler und das dürfte die SPD dann erst Recht in Bedrängnis bringen.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SPD nimmt Gestalt an.

    Na wenn Jürgen Domian das sagt....:eek:

    Sorry, aber die SPD wird das letzte mal ein Bündnis mit den Linken abgesagt haben. Man kann es sich schlicht nicht leisten.
    So wie ich das mitbekommen habe ist die Basis der SPD absolut gegen ein Bündnis mit der CDU.
    Gerade im Ruhrgebiet. Dort träumt man doch noch von dem Kohlehauer mit der SPD als Anwalt des kleinen Mannes.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  7. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.161
    Zustimmungen:
    6.001
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: SPD nimmt Gestalt an.

    Wie gesagt. Wenn man bei zukünftigen Wahlen das nicht mehr ausschließt, wäre das ja prinzipiell ja auch ok, denn dann weis jeder der sein Kreuzchen macht, was ihn eventuell erwartet.

    Wer aber vor den Wahlen eine so eindeutige und explizite Absage erteilt, der muss auch dabei bleiben! PUNKT!

    Das mit Domian war einfach nur ein "promineteres" Beispiel, dass selbst Mitglieder der Basis, die eher dem linken Flügel zuzurechnen sind, nicht unbedingt auf Freunde eine Rot, Rot, Grün Koalition sind, sondern es im Hinblig auf die Aussagen vor der Wahl als moralisch nicht vertretbar gegenüber dem Wähler empfinden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2013
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.668
    Zustimmungen:
    24.716
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SPD nimmt Gestalt an.

    Was nach den Wahlen so alles programmatisch kassiert wird, da kommts auf Koalitionsabsagen auch nicht mehr an.

    Und nicht die "SPD Basis", sondern "Teile der SPD Basis", die sich in der Menge nicht näher beziffern lassen, sind gegen eine GroKo. Die zahlenmäßigen Sachzwänge nach der Wahl (SPD 26% statt 38%), lassen aber nunmal nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen.
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SPD nimmt Gestalt an.

    Wenn Spitzenkandidaten, wie Trittin und Steinbrück in den Wahlkampf gehen, dann ist eh schon die Wahl gelaufen. Da sich die Parteiprogramme kaum noch unterscheiden, sind es die Personen, die den Unterschied machen. Diesmal war es leider umso ärgerlicher, da Merkel wirklich keinen guten Job gemacht hat.
     
  10. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SPD nimmt Gestalt an.

    Ich fürchte mich eher vor einer großen Koalition mit Zwei-Drittel-Mehrheit im Bundestag, einer Mehrheit im Bundesrat und einer Mini-Opposition, die nicht mal Untersuchungsausschüsse einberufen kann. Wir können doch froh sein, dass viele Gesetzesanträge der Union entschärft oder blockiert wurden. Das wäre in Zukunft nicht mehr der Fall.