1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SPD in Thüringen will Schwarz-Rot

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Nelli22.08, 1. Oktober 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: SPD in Thüringen will Schwarz-Rot

    Laut MDR info brodelt es ziemlich an der SPD-Basis in Thüringen.
    Der Parteitag der Landes-SPD will noch ein Wort mitreden.

    Vermutlich krankt die SPD wirklich am Führungsstil, der an der Basis vorgeht.
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: SPD in Thüringen will Schwarz-Rot

    Wollte der "Wähler" in Thüringen nicht Schwarz/Dunkel-Rot?

    Warum respektieren die Parteien das nicht?
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SPD in Thüringen will Schwarz-Rot

    Schätze mal am Linksblock hat es nur gefehlt, weil die LINKE nicht auf den MP Posten verzichtet hat. Ramelow hat ja dahingehend in Person im Regierungsfalle schon Verzicht erklärt, soweit im übrigen auch zur Glaubwürdigkeit der LINKE. Selbst Gysi und Lafo haben gekeift, dass es ja ein Unding wäre, wenn nicht Ramelow, der zur Wahl stand, sondern irgendjemand aus der LINKE MP würde. Das wäre ja Verrat am Wahlvolk
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2009
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.383
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SPD in Thüringen will Schwarz-Rot

    Wollte er?

    CDU starke Verlusste. Linke und SPD haben mit nahezu den selben Inhalten geworben und zusammengenommen eine Mehrheit.

    Die Linke hat übrigens auf den MP-Posten verzichtet und einen "neutralen" Regierungchef vorgeschlagen. Z.B. aus dem Bereich Grüne.
    Warum die SPD auf den Posten beharrte ist mir völlig unverständlich. Das stand Ihr nicht zu.

    Der Verzicht der Linke ist mir allerdings auch nicht verständlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2009
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: SPD in Thüringen will Schwarz-Rot

    Ich denke, die Wähler wollten eher die Linke und Grüne.
    Der Rest ist Gezerre in eine andere Richtung.... also CDU ist ja eh immer recht stark vertreten gewesen, das sind wohl Stammwähler, aber der Ruck ist eindeutig nach links zu sehen und demnach möchte das wohl die Wählerschaft. ;)
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: SPD in Thüringen will Schwarz-Rot

    CDU und SPD haben gemeinsam die Mehrheit ;)

    Dann ist ja auch noch die FDP-Wählerschaft, die ja ganz sicher auch keine linksgeführte Regierung wünscht

    Ist also höchste spekulativ zu beurteilen, was die Wähler wollten und was nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2009
  7. MRM

    MRM Senior Member

    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: SPD in Thüringen will Schwarz-Rot

    Solange man bei der Wahl "seiner" Partei nicht auch erwünschte oder unerwünschte Koalitionen ankreuzen kann, ist das doch recht spekulativ, welche Koalition die Wähler mehrheitlich favorisieren ... ;)
     
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SPD in Thüringen will Schwarz-Rot

    das wäre mal ne Idee..auch noch ankreuzen, welche Koalition gewünscht :D

    Dann kann keiner mehr sagen, wenn 62% der SPD Wähler und 86% der LINKE wählen rot/rot wollten, dass man GK macht, wenn die nur 21% der SPD Wähler und 19% der CDU Wähler wollten ;)
     
  9. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.915
    Zustimmungen:
    2.783
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: SPD in Thüringen will Schwarz-Rot

    Das habe ich mir nach der Bildung der großen Koalition im Bund auch gedacht. Das Gegenteil ist eingetreten. Der SPD geht es nur um Posten - und sobald irgendwelche Sachfragen auftauchen, wirft man die soziale Gesinnung zugunsten der CDU schnell über Bord. So wird es auch in Thüringen bei einer schwarz-roten Koalition sein. Und dann wundern die sich noch, dass ihnen auch noch die letzten 3 Wähler weglaufen...
     
  10. arte-neu

    arte-neu Talk-König

    Registriert seit:
    16. April 2007
    Beiträge:
    6.018
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SPD in Thüringen will Schwarz-Rot

    Das verstehe ich nicht. Wo hat es denn Betrug am Wähler gegeben, wo genau hat die Demokratie denn versagt?
    Hat die SPD vor der Wahl eine Koalition mit der CDU kategorisch abgelehnt? Wenn nein, gibt es keinen Betrug. Zwei demokratische Parteien gehen in die Koaltionsverhandlung. Was soll daran verwerflich sein, Betrug oder gar undemokratisch.

    Es ist Populismus der Linksanhänger, substanzlos in meinen Augen, da hat man keine Angst von Betrug und Versagen zu sprechen. Das ziegt die Verantwortungslosigkeit dieser Leute.