1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun SMS 5802 NF Multischalter defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mysat, 19. Januar 2013.

  1. mysat

    mysat Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    unsere Sat-Technik hat einen Defekt.
    Ich vermute, dass uns der Multischalter (Spaun SMS 5802 NF) verlassen hat, da das Gehäuse ansonsten durchgehend sehr warm war und nun kalt ist wie die Nacht.
    Auch hatte es sonst immer so ein leichtes "Brummgeräusch" - nun nichts.

    Ich habe das aus der Anleitung rauskopiert:
    Stromversorgung
    Die Kompakt-Multiswitche verfügen über interne, energiesparende Schaltnetzteile.
    U~: 100-240 V / 50-60 Hz.
    Leistungsaufnahme (bei max. Stromabgabe):
    SAT Standby Terrestrik passiv 2,5 W
    Terrestrik aktiv 6 W
    SAT aktiv Terrestrik passiv 22,5 W (LNB 500 mA)
    Terrestrik aktiv 26 W (LNB 500 mA)

    Ich habe mal eben zwei Bilder von der Überprüfung des Netzteiles geschossen. Strom liegt am Eingang an. Am Ausgang zum "SAT-System" liegt nichts an (die Lötstellen scheinen in Ordnung zu sein) - das schwarze Kabel ist GND.
    Also, liege ich als "Nichtelektronikfachmann" richtig, wenn ich behaupte, dass das Netzteil hinüber ist?

    http://www.bredemeier.info/2013-01-19-1.jpg
    http://www.bredemeier.info/2013-01-19-2.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2013
  2. raceroad

    raceroad Board Ikone

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    4.440
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Spaun SMS 5802 NF Multischalter defekt?

    Kalt klingt zwar nach Netzteildefekt (sofern die normalerweise verwendete Steckdose noch versorgt wird), aber bei der ausgangsseitigen Messung (zweites Bild) scheint das MM noch auf Wechselspannung (AC) eingestellt zu sein.
     
  3. mysat

    mysat Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Spaun SMS 5802 NF Multischalter defekt?

    OK, nun seht Ihr, wieviel Ahnung ich von der Materie habe.

    Die Steckdose ist versorgt.
    Habe eben mit "DC" nochmals gemessen - ebenfalls 0,0.

    Dann habe ich den Multischalter an einen Energiekostenmessgerät eingesteckt: 0,0 Watt Verbrauch. Müsste da nicht wenigstens der Standby-Verbrauch von 2,5 W angezeigt werden?
    (Am Energiekostenmessgerät hing gerade unser Trockner - dort zeigte das Gerät 3,5 Watt an, weil dieser auf Standby steht - also das Gerät sollte den richtigen Verbrauch somit anzeigen).
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Spaun SMS 5802 NF Multischalter defekt?

    OK, Stecker ziehen. Der kleine braune Zylinder neben der schwarzen Messspitze auf dem 1. Bild ist eine Sicherung. Prüfe diese mal auf Durchgang.
     
  5. mysat

    mysat Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Spaun SMS 5802 NF Multischalter defekt?

    OK, Stecker gezogen, Platine angehoben und von unten an den Lötstellen drangehalten - kein Durchgang.
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Spaun SMS 5802 NF Multischalter defekt?

    Vielleicht hast du Glück und die ist nur Aufgrund einer Überspannung rausgeflogen (nach der Sicherung sollte ein Varistor kommen der Überspannung kurzschließt). Also neue Sicherung besorgen und einbauen bzw. einbauen lassen (es muß gelötet werden, und nach der Rep steht eine Sicherheitsprüfung an). Der benötigte Sicherungswert steht auf der Sicherung und müsste auch noch einmal auf der Leiterplatte stehen. Auf keinen Fall ohne Sicherung betreiben!
     
  7. mysat

    mysat Neuling

    Registriert seit:
    19. Januar 2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Spaun SMS 5802 NF Multischalter defekt?

    Vielen Dank bis hierher - ich werde berichten, wie es ausgegangen ist...
     
  8. RobertAUT

    RobertAUT Neuling

    Registriert seit:
    9. Oktober 2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    @mysat: Wie ist es bitte ausgegangen? Und kannst Du bitte die Bilder nochmals posten? Der gegebene Link funktioniert nicht.
     
  9. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.474
    Zustimmungen:
    3.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Tja, ob er sich noch meldet steht in den Sternen.;)

     
  10. Robertosat

    Robertosat Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Kann bitte jmd. ein Bild posten, das die Platine mit der Sicherung zeigt?
     

Diese Seite empfehlen