1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun Multischalter schlechter als alter Philips analog Multischalter ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nura, 24. April 2006.

  1. Nura

    Nura Neuling

    Registriert seit:
    21. März 2006
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Ich habe heute einen nagelneuen Spaun Multischalter (Modell 5809) gegen meinen alten analogen Multischalter von Philips ausgewechselt. An dem Multischalter ist momentan noch ein analoges Twin-LNB von Nokia angeschlossen. Die beiden Kabel habe ich jeweils an den Low-Anschlüssen verbunden. Das Resultat war, daß horizontal ausgestrahlte Astra Sender nicht mehr bzw. nur noch mit sehr schlechter Qualitätauf dem TV dargestellt wurden. Nach dem Rücktausch der Multischalter war wieder alles in Ordnung.

    Kann es sein, daß der Spaun Multischalter qualitativ schlechter ist als der immerhin 11 Jahre alte, ebenfalls aktive Philips Multischalter ?

    Oder gibt es in der Konstellation etwas, daß ich nicht bedacht habe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2006
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.035
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    AW: Spaun Multischalter schlechter als alter Philips analog Multischalter ?

    Da der xx09 nur 12V ausgibt, ist das quasi untauglich für ein Twin LNB. Selbst bei Dual LNBs könnte es Probleme geben, da die Spannung zu niedrig für "alte" LNBs ist. Single, Twin und Quad LNBs sind für 14/18V ausgelegt. Die Spannungen haben nur die großen Multischalter von Spaun (xx02 Serie).

    Die xx09 sind also eigentlich nur für den Betrieb mit Quattro LNBs ausgelegt.
     

Diese Seite empfehlen