1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun Multischalter defekt?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von prod, 18. März 2005.

  1. prod

    prod Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    Anzeige
    Hi,

    wir haben hier einen Spaun 5/6 SMS 5609 NF. Problem ist folgendes: Eine WinTV Nova und ein Palcom DSL-4S hängen hinter dem Multischalter. Sender auf Low H/V und High V Band emfpangen wir alle sofort. Sender auf dem High H Band kommen auf dem Palcom nicht sofort rein, sondern fangen nach ein paar Minuten verpixelt an und sind dann nach ungefähr 10 Minuten voll da.
    Auf der WinTV Nova sind Sender anfangs auch verpixelt aber wesentlich schneller da.

    Wenn ich nun das High H Kabel vom Multischalter abnehme und mit einem Kupplungsstück direkt an den Palcom anschließe sind sofort die Sender auf dem High H band da. Nach dem umstecken zum Multischalter gleiches Problem wie vorher.

    Kann es sein das der Spaun Multischalter defekt ist?

    Danke Mo
     
  2. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Spaun Multischalter defekt?

    das muss nicht unbedingt am Spaun liegen, ich vermute eher, dass die Antenne nicht ganz korrekt steht, der Empfang ist also ohne den Schalter schon grenzwertig, mit Schalter wird es dann noch ein wenig kritischer...
     
  3. prod

    prod Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    AW: Spaun Multischalter defekt?

    Hi,

    ich hab schon versucht die Schüssel besser auszurichten. Allerdings wurde bei leichtem bewegen der Schüssel nach oben, unten , rechts und links der Empfang immer leicht schlechter.
     
  4. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Spaun Multischalter defekt?

    OK, dann können wir das ausklammern ;)

    Ist nur die häufigste Ursache, daher immer erst da schauen ;)

    Gut, dann checkst Du den Spaun mal wie folgt durch: Alle Abgänge abschrauben, nur das LNB ran und Deinen Receiver.
    Jetzt suchst Du Dir 4 Programme aus, die auf V/L, V/H, H/L, H/H liegen Vorschlag:
    V/L: 11597V 22.0 5/6 DW-TV oder BBC World oder Sky News
    H/L: 10832H 22.0 5/6 Astra Testbild oder Bibel-TV oder irgendwas anderes auf der Frequenz
    V/H: 12670V: VIVA oder Testseite MHP
    H/H: 12692H: ORF2-E (frei empfangbar)
    Bis auf H/L sind das alles sogenannte "kritische Frequenzen", da sieht man also am ehesten, wenn irgendwas nicht stimmt.
    Nun schraubst Du Deinen Reciever an alle Ausgänge der Reihe nach an und vergleichst die Werte von Signalgüte und Pegel. Pegel ist dabei nicht so interessant, aber die Signalgüte ist wichtig. Weicht ein Ausgang mehr als 10% ab und wenn es auch nur auf einem der eingestellten Kanäle ist, dann ist der Schalter leider unbrauchbar, entweder Herstellerfehler oder was auch immer, auf alle Fälle Umtausch oder Neukauf :(
    Wenn Dir auffallen sollte, dass auf einer Frequenz die Signalgüte stark schwankt, dann kann auch ein LNB-Defekt vorliegen, dann musst Du das Teil nach dem gleichen Prinzip mal checken, wenn Du Glück hast, ist nur ein Stecker nicht richtig fest, wenn das auszuschließen ist, dann muss auch das LNB getauscht werden, das wird sonst immer Probleme machen.
    Sind alle Werte OK, dann checke nochmal alle Stecker und Kabel, da hast Du irgendwo einen Wackler drin.
    Im Zweifelsfall nochmal frisch abisolieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2005
  5. prod

    prod Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    AW: Spaun Multischalter defekt?

    Erstmal Vielen Dank für die Tips!

    Also bei diesen drei:DW-TV, Bibel-TV und VIVA war die Signalqualität immer gleich auf allen 6 Ausgängen maximal 1-2 Prozent Schwankungen.

    Bei ORF2-E Allerdings waren große Unterschiede:
    Ausgänge:
    1: 50
    2: 70
    3: 90
    4: 85
    5: 67
    6: 64
    Die Signalstärke war immer über 90.

    Was noch aufgefallen ist, das die Sinalstärke und die Signalqualität manchmal kurz auf 0 war und dann wieder voll da, auch bei den oben genannten Sendern.
     
  6. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: Spaun Multischalter defekt?

    das sieht mir sehr nach defektem LNB aus :(

    H/H hat nämlich die höchste Belastung, also 18Volt & 22kHz...

    es gibt jetzt 2 Möglichkeiten: Du probierst ORF nochmal ohne den Spaun,
    wenn das Signal da genauso schwankt, dann schmeiss das LNB raus, das wird sonst nichts, das zieht zuviel Strom oder hat ein falsch bestücktes/defektes Bauteil, auch das Kabel zum LNB und die Stecker nochmal checken, wenn irgendwas locker sitzt > fixieren... Die Stecker müssen bis zum Anschlag draufsitzen und Du darfst sie nicht abziehen können, dann erst sind sie gut ;)
    Ist das Signal stabil (max. 5% Schwankung), dann hat der Spaun was,
    versuche dann mal, ob Du mit dem Pegelsteller ein wenig "Ruhe" reinbekommst
    (Schwankung höchstens noch 10%), teste auch hier wieder alle Ausgänge, manchmal bekommst Du es hin, das LNB hat dann eine sogenannte "Schräglage", das kannst Du aber ausgleichen, indem Du ganz leicht das Signal dämpfst. Gelingt das nicht, dann ist der Spaun leider unbrauchbar, ist zwar unüblich, aber ich hatte das auch schon, Umtausch ist in der Regel kein Problem, wenn Du das genauso schilderst, wie Du es mit diesem "Testverfahren" festgestellt hast ;)
    Ich drück' Dir die Daumen, dass es doch nur ein loser Stecker ist...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2005
  7. prod

    prod Neuling

    Registriert seit:
    28. Dezember 2004
    Beiträge:
    8
    AW: Spaun Multischalter defekt?

    Hi,

    also ich hab direkt den Multischalter umgetauscht bekommen und es geht jetzt alles. Super Service vom Händler.

    Danke Nochmal für die Hilfe

    prod
     

Diese Seite empfehlen