1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun-Anlage - DUR-line DPC-32 K kaskadieren möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MirfaelltKeinerEin, 9. Februar 2019.

  1. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben bei uns im Mehrfamilien-Haus eine Spaun-Sternverteilung. Es gehen in jede Wohnung 3 Kabel, allerdings immer in 3 verschiedene Räume. Also pro Raum 1 Kabel.

    Da über eine VU+ Uno 4k die Sender zukünftig in der Wohnung verteilt werden sollen, möchte ich gerne Unicable einrichten, damit auch die 8 Tuner voll genutzt werden können.

    Ich las von dem DUR-line DPC-32 K.

    Im Keller haben wir folgende Spaun-Geräte:
    [​IMG]

    a)
    Kann ich den DUR-line DPC-32 K einfach darunter kaskadieren?
    Also bisherige Endwiderstände ab, DUR-line dran, Endwiderstände an DUR-line?

    Schaukelt sich auch kein Signal auf dabei - was wäre zu beachten?

    b)
    Danach würde ich gerne einen 3er Verteiler an dem einen Unicable Ausgang des DUR-line hängen. Muss das einer mit Dioden-Entkopplung sein?

    Welcher kann empfohlen werden?

    c)
    Die drei Kabel unten rechts gehen in unsere Wohnung und würden an den neuen 3er-Verteiler angeschlossen.
    Können die bisherigen Dosen in den Räumen der Wohnung weiter genutzt werden oder müssen die auch für Unicable angepasst werden?

    Danke für Eure Unterstützung!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Februar 2019
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Zu a, dass muss der Techniker wissen, der auch das Teil dann anschließt, denn du dafst da nicht ran!
    Diese Anlage ist Gemeinschaftseigentum.
    Somit braucht es einen Beschluss der Gemeinschaft zumindest der Hausverwaltung, wenn da was verändert wird.

    Denn erstens muss die Anlage dann abgenommen sein und 2. geht es dann auch evtl. um Störungen der anderen Teilnehmer UND den Versicherungsschutz für das ganze Haus, zu dem die Anlage gehört.
    Somit fällt selber Basteln für dich komplett weg!
    Wenn du dran rumbastelst und etwas falsch machst und die Anlage ausfällt oder die anderen Teilnehmer stört, in deiner Haut möchte ich nicht stecken!

    Somit fällt Antwort auf Punkt b und c weg.

    So wie das aussieht, ist die Anlage noch nicht so lange dran, da müsste die Firma, die das Installiert hat noch existieren.
    Evtl. haben die oder wissen die, ob es dazu eine passende Unicable Kaskade dazu gibt.
    Frag mal wer das Installiert hat und dann bei der Firma.
    Und nochwas, die Kosten gehen auf dich, da du alleiniger Nutzer bist!
    Außer im Haus möchte ebenfalls Unicable, dann könnte man da evtl. eine Kaskade mit 2 oder mehr Abgängen dranhängen und sich die Kosten teilen.
     
  3. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Danke für den Hinweis, das ist mir bekannt.

    Unser Techniker(Meister!) der das gemacht hat, weiß es aktuell leider nicht ob das geht.
    Er fragte vor zwei drei Wochen bei Spaun nach, erhält aber wohl keine Rückmeldung seitens dieser.

    Deshalb die Fragen an andere Experten - geht das?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde den nicht direkt anhängen, ohne Pegel zu messen. Falls der NFV 5522 SR an der erlaubten Grenze arbeitete (= 98 dB(µV) nach 12 dB Abzug für Vollband), läge man auch über SMK 5583 F noch um den max. erlaubten Eingangspegel des DPC-32 K von 94 dB(µV) (= Angabe Inverto / Dura nennt etwas fragwürdige 100 dB(µV)). Mit etwas Dämpfung über Festdämpfungsglieder (6 .. 12 dB) wäre man auf der sicheren Seite.

    Dann ist die Frage, ob die Anlage für Sat mit Standby betrieben wird. Es gibt Basisgeräte von Spaun (wie SBK 5502 NF), welche die Versorgungsspannungen für nachgeschaltete Verstärker für Terrestrik (> über die Terrestrik-Stammleitung) und Sat (> über Stammleitungen VH, HL und HH, sofern Standby über eine Signalisierung auf VL aufgehoben) getrennt ausgeben. Um eine ggf. genutzte Standby-Steuerung zu erhalten, müssten in die Verbindungen für VH, HL und HH noch DC-Blocks eingefügt werden. Sollte auch Terrestrik über den DPC-32 K laufen, dann auch nur über DC-Block.

    Das kommt auf die Antennensteckdosen an, die dem Verteiler folgen sollen. Für den momentanen Aufbau sind das aller Wahrscheinlichkeit nach Stichdosen ohne Dioden, so dass man, wenn die Dosen bleiben sollen, einen Verteiler mit Dioden nehmen muss.

    Solange es nur um eine Wohnung geht, würde ich Stichdosen nicht tauschen. Aber wenn man bei Stichdosen bleibt und es nicht wenigstens 20 m Kabel vom 3-fach Verteiler zu den Stichdosen sind, sollte man 3 … 6 dB Dämpfung einbauen, um eine ausreichende Hochfrequenz-Entkopplung sicherzustellen.


    Davon abgesehen ist der DPC-32 K dann, wenn Endgeräte betrieben werden sollen, die nur EN 50494 ("Unicable") können, eine schlechte Wahl.
     
  5. MirfaelltKeinerEin

    MirfaelltKeinerEin Junior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2019
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ok. Danke für den Hinweis.

    Was würde denn bei der obigen Spaun-Konfig sinn machen, damit man in einer Wohnung VU+ Uno 4K mit FBC Tuner eben dessen 8 Tuner bedienen kann?
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Für was braucht man 8 Tuner ?
    Mein Panasonic Satrekorder hat 2 Tuner, aber ich nutze seit Jahren fast nur einen Tuner....:winken:
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der VU+ kann außer "Unicable" (EN 50494) auch das modernere JESS (EN 50607). Damit werde ich sicher immer noch kein Fan von DPC-.32 K & Co., aber mein Hauptkritikpunkt ist für JESS-fähige Endgeräte irrelevant. Um einen VU+ kann es nicht gehen, sonst wäre nicht nach einem 3-fach Verteiler gefragt worden. Sollen es gleich drei VU+ werden, oder geht es doch auch um Receiver / TVs, die nur "Unicable" können?


    Ich weiß nicht, das der TE plant, aber deutlich mehr als zwei Tuner kann man für FCC zum superschnellen Kanalwechsel oder für Streaming-Aufgaben einsetzen. Das sind alles Dinge, die der Pana-Rekorder nicht kann.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Das ist mir völlig egal.....und vermutlich 99% aller Haushalte auch nicht, so sie denn über einen Satrekorder verfügen.
     
  9. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der Durline DCP32K ist offensichtlich ein Inverto-OEM. Die Invertos schließen die Stammleitungen untereinander kurz, so dass es Probleme mit der bestehenden Kaskade gibt (wurde oben schon korrekt erklärt).
    Weiterhin muss beachtet werden, dass dieses Gerät (wie alle Geräte dieser Art) stabil nur mit einem Power-Inserter laufen.
    Bei den Geräten ist es immerhin möglich, statt 32 UBs auf einer Leitung auch zwei Ausgänge je 16 UBs zu verwenden. Diese Betriebsart wäre auf jeden Fall vorzuziehen und entsprechend nur einen der Ausgänge aufzuteilen.
    Frage: was spricht gehen einen JPS0502-8T? Sind zwar weniger UBs, aber du kannst eiuen Strang für die VU+ nutzen und den anderen Ausgang teilst du mit einem diodenentkoppelten Verteiler auf, was noch vier UBs pro Dose ergibt. Du brauchst keinen Power-Inserter und auch keine DC-Trennglieder. Da die 5er-Kaskade von Spaun gekreuzte Stammleitungen hat, kommst du um Patchkabel aber auch nicht herum (auch wenn die Buchsenabstände exakt passen würden). Die Standby-Signalisierungen vom JPS und den Spaun-Geräten sind kompatibel.
     
    Discone gefällt das.
  10. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    An einen x-8er JPS dachte ich auch, nur wollte ich erst die Antwort zu den Endgeräten abwarten.
    Die wäre auch damit kompatibel, einen JPS... noch vor dem NVF 5522 SR einzureihen. Mit einem DUR-line ginge das nicht, weil man mehrere unabhängige DC-Pfade braucht. Nach dem NVF ... könnte der Pegel auch für einen JPS... etwas hoch sein, vor dem NVF müsste das dem Aufbau bzw. den Daten von NVF... und SMK … nach besser passen. So sparte man neben den DC-Blocks auch möglicherweise nötige Dämpfer.