1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spaun / alternativer Multischalter mit mindestens 24 Teilnehmeranschlüssen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von kÖPENiCKER, 21. Juli 2022.

  1. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Anzeige
    Hallöchen zusammen,

    die Sanierungarbeiten neigen sich dem Ende zu und es müssen nur noch wenige Sachen fertiggestellt werden. Unter anderem gehören die TV-Anschlüsse dazu.
    Hier hatte ich wie in den anderen Häusern zusätzlich zum vorhandenen Kabelanschluss an die Installation einer Satschüssel als Empfangmöglichkeit für die Mieter gedacht.
    Bei der Satschüssel würde die Wahl wieder auf eine Kathrein CAS90 fallen.
    Bei den LNB'S würde die Wahl wieder auf das Kathrein UAS 584 Universal Quattro-LNB fallen.
    Bei dem Multischalter war ich bisher eigentlich von Spaun überzeugt, musste aber leider feststellen das die benötigten Spaun-Modelle aufgrund der wohl lange zurückliegenden Insolvenz nicht mehr wirklich verfügbar sind.
    Ich bin daher auf der Suche nach einer Alternative zu Spaun. Meine Wahl würde hierbei auf die Multischalter von Jultec fallen, da diese auch qualitativ sehr hochwertig und langlebig sowie sparsam sein sollen.
    Da ich mindestens 24 Teilnehmerschlüsse benötige, müßte ich in jedem Fall zwei Jultec Multischalter kaskadieren. Ich würde daher auch zwecks zukünftiger Reserven wahrscheinlich zum JRM0516M + JRM0516T oder zum JRM0916M + JRM0916T tendieren.

    Gibt es bezüglich der Kaskadierung von zwei oder drei Jultec-Multischaltern Problem mit der Verstärkung an den Teilnehmeranschlüssen? Wird hier schon ein Verstärker oder ähnliches benötigt?
    Arbeiten die Jultec Multischalter fehlerfrei mit dem Kathrein UAS 584?
    Welche Erfahrungen gibt es bezüglich der komplett receivergespeisten Versorung vom Jultec-Multischalter und LNB?
    Gibt es Multischalter von euch noch anderen Vorschläge oder alternativen zu Spaun?

    Besten Dank schon mal für eure Tips und Antworten!
     
  2. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    16 + 16 = 32 , warum ?

    2x 12er oder 1x 16er + 1x 8er ist doch genau passend......

    geht aber ohne Probleme, sogar ein driter Schalter wäre noch ohne Zwischenverstärkung möglich hier.

    [​IMG]


    P.S. rate von Kathrein CAS90 + UAS584 ab, viel zu teuer ... Gibertini SE 85 OP + passendes LNB das mit 9V zurecht kommt (wegen den Spannungswandlern von Jultec - Jultec GmbH Technische Infos ) reicht vollkommen aus.
     
  3. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das hängt von den Distanzen und der Qualität der Kabel ab.

    Wenn man (eher konservativ für CAS 90) ab LNB für 19,2° einen Pegel von 78 dB(µV) ansetzt und an der Dose mind. 52 dB(µV) haben möchte (= 5 dB Reserve zur Normuntergrenze), errechnet sich über JRM0916T nach vorgeschaltetem JRM0916M (... wegen der gewünschten Ausbaureserve) mit 2 dB Abzug für die Antennensteckdose und eine Kabeldämpfung von 20/30 dB/100 m für niedrige / hohe Sat-ZF als Limitierung für die max. mögliche Distanz LNB > Dose für hohe Sat-ZF ein Wert von 53 m (niedrige Sat-ZF 65 m).

    Für JRM0516.. geringfügig mehr, wenn man mit den Katalogdaten rechnet (… auf der Produktseite scheinen mir für Abzweig JRM0516.. noch die Werte für die ältere Serie zu stehen.).


    Ja.

    Die Stromaufnahme des UAS 584 ist in etwa mit der des alten Black Premium von Inverto zu vergleichen. Für eine Kombi mit einem JRM05... wurde in Kaufempfehlung ECO System für 7 TN, #18 für die kritischere Anforderung Polarisation horizontal eine Summenstromlast von nur 130 mA gemessen, mit JRM09... wären das kalkulatorisch ca. 150 mA. Die muss jeder intakte Receiver / TV liefern können (Empfehlung Astra 350 mA).

    Ob man dennoch auf teildefekte Endgeräte Rücksicht nehmen möchte, die nur noch an einem Multischalter mit Netzteil und daher nochmal geringerer Stromlast spielen, muss man selbst entscheiden. Ich sehe im Endeffekt die größere Betriebssicherheit beim receivergespeisten System, weil in Setups mit Multischalter nicht selten ein defektes Multischalter-Netzteil zum Komplettausfall führt.
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo @kÖPENiCKER ,

    wenn du alles neu machst und es sich offensichtlich um ein Mehrfamilienhaus handelt, wäre zu überlegen, zumindest für die Hauptempfangsplätze (Wohnzimmer) die Möglichkeit des Einkabelbetriebs vorzusehen. Ein Sky Q beutzt aktuell zwei der acht (virtuellen) Tuner und es gibt Receiver, die acht Empfangsteile nutzen. Aber selbst wenn man nur eine Sendung schauen und eine andere aufzeichnen möchte, ist man mit einer klassischen Multischalterlösung schnell am Ende. Einen solchen Einkabelmultischalter kann man mit den von dir vorgeschlagenen JRM kombinieren (der Einkabelmultischalter wäre eine JRS-Type bzw. für mehr Satelliten ein JPS09xx).

    Zum UAS 584: es scheint hier verschiedene Chargen an LNBs zu geben. Selten kommen UAS 584 nicht mit der 9 V Speisung aus JRM und JRS klar. Im Zweifelsfall kann man an den JRS ein Netzteil für die LNB-Speisung anschließen (der JPS bräuchte sowieso ein Netzteil).
     
  5. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Die Kabel liegen schon. Es wurde alles in Sternverteilung verlegt. Da alles in ausreichend groß dimensionierten Kanälen und Rohren verlegt wurde, könnte man jederzeit auch noch Kabel nachlegen. In den Räumen die als Wohnzimmer bzw. Schlafzimmer vorgesehen sind wurden mindestens zwei Satkabel verlegt.
    Wahrscheinlich würde daher zunächst einmal eine Lösung mir JRM ausreichen, wenn man später noch einen JRS oder JPS mit dem JRM kombinieren kann.
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass man den JRS bzw. JPS einfach zwischen den JRM und JRT schalten kann.
    Also z.B. JRM->JPS->JRT ?

    @KlausAmSee
    Gibt es bezüglich der UAS 584 die nicht mit der 9 V Speisung aus JRM klarkommen eine Möglichkeit das vorher festzustellen.
    Evtl. über die Seriennummer der LNB's?
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja die JULTEC-Geräte kann man einfach hintereinanderschalten, die mechanischen Abmessungen passen immer. Falls Terrestrik/CATV dabei ist, ist dafür ein Winkelstecker notwendig.

    Ob ein LNB 9 V-tauglich ist, kann man am besten mit einem einstellbaren Netzteil und einem Amperemeter herausbekommen. Die Spannung von Null heraufdrehen und die Stromaufnahme beobachten. Ab einer bestimmten Spannung bleibt die Stromaufnahme konstant, ab dieser Spannung regelt der interne Längsregler und das LNB hat volle Performance. Wenn diese Spannung unter 9 V ist (üblicherweise bei 7,5 .. 8V), ist das LNB 9 V-tauglich.
    Achso: Masse (Minus) ist am Schirm, Plus geht auf den Innenleiter. Ja nicht mehr als 20 V auf das LNB geben.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man an sich annimmt, mit konventionell gesteuerten Schaltern auszukommen, sich aber die Option auf ein unkompliziertes Upgrade offenhalten möchte, könnte man aber auch JRM..MT (nicht JRMT) > JRM..MT > DC-getrennte Abschlusswiderstände reihen und bei Bedarf einen JPS / JRS anhängen. Dann änderte sich über die JRM..T gar nichts, und mit Schaltern in Antennennähte läge man auch so für JPS/JRS noch sicher im zulässigen Eingangspegelbereich.


    Bzgl. der Kombinierbarkeit UAS 584 mit den 9 V hatte ich das (vielleicht vorschnell) als unkritisch eingestuft. Mir war bekannt, dass es einzelne UAS 584 gegeben haben soll, denen die 9 V nicht reichen. Ich bin bislang aber davon ausgegangen, dass dies nicht in den letzten Jahren produzierte LNBs betrifft.

    Das mit der Beurteilung der Eignung eines LNB anhand einer Messung Stromaufnahme als Funktion der Spannung stellt sich für mich etwas komplexer dar. Nach dem genannten Kriterium wäre auch das Quattro von ALPS nicht mit 9 V kompatibel, weil dessen Stromaufnahme bereits unterhalb ca. 10,5 V sinkt (> Die letzte mir bekannte Messung UAS 584 zeigt ebenfalls dieses Verhalten. Schließlich hat sich ja rumgesprochen, woher KATHREIN das Innenleben bezog). Nur hat das zunächst keinen negativen Einfluss auf die sonstige Funktion des ALPS Quattro. Als man es noch kaufen konnte, galt die Kombi ALPS Quattro + JRM (mit 9 V statt zunächst 8,5 V) als ideal, weil man mit der für 9 V schon geringeren Stromaufnahme über die sehr niedrige Summenlast für die Schaltfunktion noch mehr Reserve generiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2022
  8. kÖPENiCKER

    kÖPENiCKER Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2019
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2.443
    Punkte für Erfolge:
    143
    Danke. Du meintest sicher JRM..M (nicht JRT) > JRM..M > DC-getrennte Abschlusswiderstände, weil der JRM..T hat ja keine weitere Anschlussmöglichkeit mehr.
     
  9. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ja, mein Fehler.

    Wenn man nicht JRM...M > JRM..T reiht, sondern JRM...M > JRM..M > R75DC, muss man nur die Abschlusswiderstände entfernen und kann so noch etwas anhängen, ohne dass sich für die bisher versorgten Anschlüsse etwas ändert.
     
  10. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.699
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Sieht man doch alles auf dem Bild oben …