1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sparvorschläge für den Bund

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von koelnerx1000, 23. Mai 2010.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sparvorschläge für den Bund

    Öffentliche Projekte müssen ständig Ergebnisse liefern, um weiterfinanziert zu werden. Militärische Projekte nicht, da reicht allein der Glaube der oberen Etage. Geschichtlich hat sich gezeigt, dass bei den militärischen Projekten mehr bei rauskommt. Ich bezweifel auch die Aussage, dass die Militärhaushalte zuviel Geld verschlingen. Würde man die weltweiten Einsparungen und Verbesserungen durch GPS, Internet, Glasfaser, Transistor, Satelliten in Geld aufwiegen und das ins Verhältnis zu den militärischen Ausgaben für derartige Projekte setzen - der Betrag wäre verschwindend gering.

    Ob das nun daran liegt, dass das Militär verschwiegener ist, weniger mit der Öffentlichkeit zusammenarbeiten muss - oder aber einfach mehr Geld zum Ausprobieren und Testen zur Verfügung stellt - keine Ahnung.
     
  2. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sparvorschläge für den Bund

    Naja, aber was kommt denn raus bei militärischen Projekten? Kann man da Beispiele nennen?
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sparvorschläge für den Bund

    Ich will mal noch ein paar Beispiele geben, in denen sich Forschung so sehr lohnen würde, dass Etatbegrenzungen auf lange Sicht lächerlich sein werden. Die Ergebnisse alle Kosten um Potenzen refinanzieren würden, egal wie viele Teilprojekte scheitern. Jedes Scheitern bringt auch die Forschung weiter.

    In Anbetracht der endlichen Resourcen, ob nun Öl oder Kupfer, oder alle sonstigen Erze, Bödenschätze oder der auf der anderen Seite immer weiter wachsenden Müllberge. Die Rohstoffe sind chemisch unverändert im Müll enthalten. Man kann sie nur noch nicht wieder in Reinform extrahieren. Das Potential entspräche finanziell dem Gesamtwert aller bisher geförderten Rohstoffe.

    Energiegewinnung durch die Sonne. Denn die Sonne scheint jeden Tag. Auch im Winter wird es hell, auch im Winter wird es warm (sonst würde sich die Erdoberfläche auf unter -200 °C im Laufe der Tage abkühlen). Damit könnten Solarzellen genau die Hälte des Jahres betrieben werden. Die Energieabgabe der Sonne auf die Erdoberfläche innerhalb von 40 Minuten deckt den 100-fachen Jahresenergiebedarf der gesamten Menschheit. Auch auf diesem Gebiet wäre finanziell soviel Potential.

    Ich persönlich verschwende lieber jedes Jahr 100 EUR erfolglich an solche Projekte und zahl dann nach 20 Jahren keine Energiekosten mehr. Anstatt mein Leben lang über 1000 EUR jedes Jahr für Energiekosten auszugeben.

    Erfunden werden diese beiden Dinge eh. Entweder indem heute die Forschung dafür finanziert wird - oder eben in Variante 2 wir in 30 Jahren nach einem globalen Resourcenkrieg diese Dinge einfach zu sehr benötigen.

    Und mal wieder zum Thema: Gespart werden muss nirgendwo was. Egal wo man spart, es holt uns an anderer Stelle wieder richtig ein und wird dann teurer. Das Grundproblem ist das Leistungsdefinizit.
     
  4. Hockenheim

    Hockenheim Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Dezember 2009
    Beiträge:
    12.113
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sparvorschläge für den Bund

    War zwar überhaupt keine Antwort auf meine Nachfrage, aber im Grunde genommen einleuchtend. Auch wenn ich mich zugegebenermaßen in Sachen Solar, Energie...nur sehr begrenzt auskenne.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sparvorschläge für den Bund

    Hat er doch, z.B. GPS. Du siehst doch, wie lange die Europäer schon an ihrem Galileo-System basteln. Das US-Militär hat "heimlich" vor vielen, vielen Jahren ein Navigationssystem installiert, ohne dass irgendwer was davon groß mitbekommen hat. Ohne öffentlichen Auftrag, ohne Zielsetzung, dies im großen Stil kommerziell zu nutzen. GPS war m.W. ein reines Militärprojekt. Sieh, was daraus geworden ist.

    Es ist was wahres dran: Wenn man Wissenschaftler in Ruhe lässt und nicht mit enormem Druck ständig Ergebnisse fordert, dann entstehen die interessantesten Erfindungen.
     
  6. ms0705

    ms0705 Silber Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    1.199
    Punkte für Erfolge:
    143
    AW: Sparvorschläge für den Bund

    Meine Sparvorschläge:
    1.Hartz IV nur noch für die Leute
    die sich ernsthaft um eine Arbeit bemühen.

    2.Senkung der Politikerdiäten.

    3.weg mit den 1 Eurojobs.

    4. Sondersteuer für Autos die einen
    hohen Spritverbruch haben.

    5 Weg mit den GEZ Gebühren
     
  7. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sparvorschläge für den Bund

    Du hast noch vergessen, keine Chiquita-Bananen mehr für Zooaffen :rolleyes:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.875
    Zustimmungen:
    39.413
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sparvorschläge für den Bund

    Was haben GEZ-Gebühren mit mit dem Bund zu tun?
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sparvorschläge für den Bund

    Ist schwer zu messen. Denn was ist schon "ernsthaft"? Jeder, der Trainspotting gesehen hat, weiß, was ich meine.
    Hat in etwa so viel Effekt wie eine Sondersteuer auf zweirädige Schubkarren.
    Zustimmung.
    Geht ganz einfach: KFZ-Steuer weg, dafür Mineralölsteuer rauf.
    Was hat die Rundfunkgebühr mit dem Bundes-/Landeshaushalt zu tun?
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.207
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sparvorschläge für den Bund

    Ohne die 1€uro jobs würde einige aber nicht mehr ihre Wohnung bezahle können (ich kenne da mehre Beispiele wo die Arge kein Geld für die Wohnung bezahlt und dies alles von den 354€uro gezahlt weren muss).

    Ich bin aber dafür das solche Jobs besser kontroliert werden sollten und nur da vergeben werden dürfen wo kein anderer Job damit wegrationalisiert werden kann! Diese sollte man stark ausbauen!