1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sparkasse Tübingen mit Negativ-Zinsen auch auf Riester-Rentenversicherungen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Martyn, 30. Juni 2018.

1. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Negativ-Zinsen bei deutschen Banken gibt es ja schon seit längerer Zeit vereinzelt, aber bislang waren dadurch nur Einlagen über 100.000€ oder teilweise auch erst über 250.000€ und noch mehr betroffen, und bei Giro- und Sparkonten, hat zumindest jeder Betroffene die Möglichkeit schnell und folgenlos zu einer andereren Bank umzuziehen.

Nun kam aber die Sparkasse Tübingen aber auch auf die Idee auf ihre Riester-Rentenversicherungen Negativzinsen zu erheben. Das ist natürlich besonders dramatisch, da es hier erstens auch Normalbürger betroffen sind, und zweitens man eine Riester-Rentenversicherung nicht so einfach "umziehen" kann ohne die staatlichen Prämien zu verlieren. So sind die betroffenen Kunden relativ wehrlos und müssen wohl oder übel die Negativzinsen in Kauf nehmen.

>> Millionen Riester-Sparer betroffen: Dürfen Sparkassen Negativzinsen erheben?

Bislang gib es wohl aber immerhin noch einen Bonuszins, so das viele Betroffene im Endeffekt dann doch verschont wurden.

2. Freakie

Freakie Platin Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Naja wer diesen Murks nicht schon vor Jahren gekündigt hat ist selbst schuld. Riesterrente war nur für Maschmeyers Mafia AWD erfolgreich

BartHD, Schnellfuß und +los gefällt das.
  3. Fragensteller

Fragensteller Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Ist ja schön, dass Dein einfaches Weltbild noch funktioniert...

4. Redfield

Redfield Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Es soll Menschen geben, bei denen selbst ein einfaches Weltbild nicht mehr funktioniert....

Freakie, BartHD und FilmFan gefällt das.
  5. jfbraves

jfbraves Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Nicht nur bei Riesterrenten!!
    Tatsache bleibt, das meine Lebensersicherung mit Negativzins behaftet ist und mir 2780 € weniger gebracht hat, als mir bei Abschluss 1998 garantiert wurde. Ich habe gerade mal etwas mehr bekommen, was ich in den 20 Jahren eingezahlt habe.
    Das man nun versucht, mich weiter unter Vertrag zu halten, ist wohl das Letzte.
    Meine und meiner Frau Altersvorsorge habe ich stillgelegt, heißt wir zahlen nicht mehr ein. Man könnte es auch so formulieren, dieses Geld ist im Kopfkissen eingenäht, da weiss ich wenigstens, das ich die Kohle noch habe.

Aber es geht ja aufwärts in unserem Land.
    Gute Nachrichten sind wieder weniger Arbeitslose, die Erhöhung des Mindestlohnes in 2019, die Erhöhung des durchschnittlichen Realeinkommens, Erhöhung des Kindergeldes etc.
    Das blöde daran ist, die Erhöhung des Mindeslohnes macht gerade mal 40 Euro netto aus. Gleichzeitig steigen die Abgaben, das Geld ist weg. Uuuups!
    Real gesehen, habe ich weniger in der Geldbörse als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. (klingt wie die Arbeitslosenstatistik:D).

Aber natürlich statistisch gesehen, im Großen, da habe ich mehr in der Kasse. Ich merke es nur nicht.

Aber ich will nicht jammern. Uns geht es gut, natürlich müssen wir rechnen, denn unsere private Statisik sagt, das Realeinkommen ist gesunken.:eek:

6. Schnellfuß

Schnellfuß Guest

Naja, mal logisch denken.

Wie soll ohne weiteres eigenes Zutun mehr Geld rauskommen, als man selbst „angelegt“ hat.

Da muss doch zwangsläufig jemand draufzahlen.
    Aber wer könnte das sein? Die „anderen“?:)

7. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)