1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von nevers, 9. April 2005.

  1. Creep

    Creep Guest

    Anzeige
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Wollen wir paar paar überzivilisierten Europäer mindestens 90% der Weltbevölkerung unsere Sichtweise aufzwängen? Nur, weil unser Nachwuchs 18 Jahre lang spielen und auf Kosten anderer leben kann, wenn er es möchte?
    Woanders sind auch die Kinder Teil der Gemeinschaft und begreifen, daß sie auch zu ihr beitragen müssen, wenn es ihnen möglich ist. Das wird weder als Ausbeutung empfunden, noch macht es ihnen keinen Spaß.
    Ich rede hier von ehrlicher Arbeit, die sie ganz natürlich übernehmen, wir die Pilzzucht des Neffen meiner Thai Freundin. Oder wenn ihre Nichte (12 Jahre) auf dem Land Bananen erntet und auf dem Markt verkauft. Sie freut sich über die paar Baht, die sie damit verdient.
    Diskussionswürdig ist für mich allein die Arbeit in der Fabrik, im Berbau, etc., wo die Kinder wirklich ausgebeutet und kaputt gemacht werden. Hier muß man wirklich ansetzen. Aber eben nicht, ohne die Folgen vorher genau auszuloten.
     
  2. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Selbst wenn er es nicht möchte, bestimmte Schutzgesetze sind notwendig. Deiner Meinung nach brauchen wir das wohl alles nicht. Ein hoch auf den totalen Neoliberalismus. :rolleyes:
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Dieses Wort habe ich hier in letzter Zeit vermißt. Würden wir hier im Forum Bullshit-Bingo spielen, müßte es definitiv mit auf den Zettel.
    Auch, wenn man es nicht mehr glauben mag, es gibt auch Gesellschaften, die natürlich zusammenleben und nicht für jede Selbstverständlichkeit extra Gesetze brauchen.
    Steht im Gesetzt, daß man seinem Kind keine Ohrfeige geben darf, aber nichts über eine Faust auf die Nase, würde hier mancher davon ausgehen, dieses wäre dann in Ordnung.
     
  4. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Was ist selbstverständlich? Das muss erstmal geklärt werden und Kinder in die Fabrik zu schicken ist wohl kaum etwas positives, genauso wenig wie Plantagenarbeit. Es ist nicht verboten das, dass Kind ggf. im Garten hilft etc. - das hat aber nichts mit Erwerbsarbeit zu tun.

    Jede Art von Gewalt gehört verboten.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Creep, 100% einverstanden! Es ist noch gar nicht so lange her, dass der Großteil der Kinder auch hier in Deutschland mitarbeiten musste. Meine Eltern z. B. haben mit 12 Jahren schon bei der Ernte voll mitgeholfen. Da gabs kein Lamentieren oder 3 Euro fürs Duschen, wie bei unserem Spezi im Small Talk, da wurde mit angepackt, basta.;) Bei den heutigen Bauern dürfte es ähnlich aussehen.
    Keiner kann mir ernsthaft weiss machen, eine Arbeit auf dem Feld wäre zu schwer für ihn, sofern er bei guter Gesundheit ist. Da fehlt halt nur der entsprechende "Anreiz" mehr nicht.
    Übrigens, Lechuk. Meine Eltern sind früher 5 km jeden morgen in die Schule zu Fuß gegangen. Mußten eben ein bisschen früher aufstehen als Städter. Da gabs auch kein Auto, Moped oder gar ÖPNV. Ein Fahrrad war Luxus, den man sich auf dem Land nicht leisten konnte. Sie haben es trotzdem überlebt.;)
     
  6. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Und genau deswegen haben wir solche Sendungen wie die "Super-Nanny" mit den verzogenen Rotzlöffeln.:p Eine Ohrfeige hat noch niemanden geschadet, richtige Gewalt gegen Kinder gehört allerdings zu Recht bestraft
     
  7. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Tolle Ausrede, genau so bescheuert wie der Verweis auf die Vergangenheit.
     
  8. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Keine Ausrede, sondern Tatsache. Kannst Du übrigens jeden Tag an der Supermarktkasse nachvollziehen...
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Meine Oma hat mit 14 angefangen zu arbeiten.
    Früher bekam ein Lehrling kein Geld.
    Meine Mutter hat nicht auf dem Feld gearbeitet, sie war bei den Bauern schnorren.
    Vieleicht kann man das ja wieder irgendwie einrichten?
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.712
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Ja, früher war halt alles besser...;)