1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von nevers, 9. April 2005.

  1. nevers

    nevers Gold Member

    Registriert seit:
    2. Mai 2002
    Beiträge:
    1.360
    Ort:
    Germany
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Na da bin ich ja mal gespannt, wie die Polen darauf reagieren, das ihnen deutsche arbeitslose die Exestenzgrundlage wegnehmen im westlichen Teil Deutschlands.

    Das man mit dem ÖPNV an die Felder nicht rankommt, weißt Du?
    Das man wenn man mit dem Auto dorthin fährt zuzahlt weißt Du auch?

    Wieso riskieren?
    Darum geht es doch garnicht!
    Ich kann aber nicht verlangen das die Leute für nen Lohn vom indischen Reisbauern arbeiten aber Lebenshaltungskosten eines deutschen schultern müssen.
    Das ist es-ganz einfach-das müßte auch eine elitäre Kaste verstehen können.
     
  3. Michael

    Michael Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.936
    Ort:
    Erkner bei Berlin
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    ich glaube, deutsche Langzeit-Alos unter 35 sind eh zu faul und werden dort keine große Leistung bringen. Und kein anderer wäre eigenlich besser dafür geeignet als Langzeit-Alos unter 35.

    JA! STEINIGT MICH :D
     
  4. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hannover
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Hast docj völlig Recht, Michael. Für viele trifft das leider zu. Allerdings ist es auch so, dass diese Tätigkeiten u.U. sogar noch mit bis zu 200,- € Einstiegsgeld gefördert werden sollen. Habe ich gehört.
     
  5. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.110
    Ort:
    Berlin
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen


    Das ist auch eines der Hauptprobleme warum die Spargelanbauer auch keine Deutschen haben wollen. Die Polnischen Saisonarbeiter haben freie Kost und Logis. Man hat also keine Probleme mit der An und Abfahrt.


    bye Opa :winken:
     
  6. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.126
    Ort:
    D-08356 Zwickau
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Ich betrachte das Ganze als Medienkampagne mit dem Ziel, den Leuten im Interesse der Wirtschaft Niedrigstlöhne selbstverständlich erscheinen zu lassen!
    Alle Jahre zur Spargel-, Erdbeer-, Gurken-, Obsternte... das selbe Lied - schlimm!

    Würde gerne wissen, wie heute die "Schnitterkasernen" (für polnische "Erntehelfer" gab es die ja schon vor dem 2. Weltkrieg!) aussehen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Nicht verraten wird aber in den Beiträgen das die Polen unterm Strich mehr Geld bekommen wie die deutschen. und die Betreiber viel weniger Kosten an den Staat abführen müssen wenn sie Polnische Arbeiter/innen einstellen.

    Gruß Gorcon
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Ich kann mich nur an die letzte große Spargelernteaktion erinnern. Da haben die Bauern über die "Arbeitskräfte" geflucht, die ihnen da aufs Feld gestellt wurden.
    Es gab wohl auch ein paar, die motiviert an die Sache rangegangen sind, die meisten waren aber schlichtweg für diese Arbeit nicht geeignet.

    Und mal im Ernst, auch wenn es polemisch klingt: Jemand, der wochen- oder gar monatelang nur untätig auf dem Sofa saß soll jetzt über Nacht zum fleißigen Spargelbauern werden?
    Viele müssen sich doch erst einmal wieder daran gewöhnen, was Arbeit ist.

    Und die Motivation ist auch eine ganz andere: Die Polen wollen arbeiten, weil das sehr gutes Geld ist, was sie verdienen. Bei den Arbeitslosen ist es jedoch egal, ob sie am Tag 10 oder 100 Meter schaffen. Die bekommen immer ihr Geld. Also wozu dann groß abmühen?

    Ich glaube, wenn ich zu irgendwas unliebsamen gezwungen würde, was ich leistungsunabhängig erledigen kann, dann würde ich auch nicht unbedingt vor Elan sprühen.

    Bei den Erntehelfern ist das aber ein ganz anderes Problem: Denn der Bauer trägt im schlimmsten Fall auch noch einen Schaden davon, wenn die AA-Erntehelfer ihre Arbeit nicht sorgfältig genug machen. Ich hab mir mal sagen lassen, dass zum Spargelstechen schon eine gewisse Fertigkeit und ein klitzkleinwenig Erfahrung zählen soll. Wer da einfach nur so drauflos ackert, macht da mehr kaputt.

    Gag
     
  9. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Ort:
    München
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2005
  10. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.327
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Spargelernte - Oder die Frage, ob deutsche Arbeitslose arbeiten wollen

    Also übers Wochenende würde ich das sogar freiwillig machen. Wär ein guter Ausgleich zur Arbeit im Büro/Labor. Bei mir in der Nähe gibt's sogar Spargelfelder. Hmmm... Hatte schon als Schüler in den Ferien im Tiefbau gearbeitet und packe gern mal richtig zu.
     

Diese Seite empfehlen