1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Spannung messen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Major König, 26. April 2010.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Wie messe ich am Sat-Anschluss des Receivers die LNB-Versorgungspannung?
    Nen Multimeter habe ich.
     
  2. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Spannung messen

    Grundsätzlich sollte man einen Kurzschluss vermeiden, weshalb ein Adapter F-Stecker/IEC-Buchse oder notfalls auch F-Stecker/F-Stecker auf der Receiverbuchse sinnvoll wäre.

    Einfacher aber auch aufwändiger geht es mit diversen Satellitenfindern oder z. B. einem DiSEqC-Tester wie dem SPAUN TP 116 mit dem man auch mittels Voltmeter die LNB-Stromaufnahme und exakte Spannung messen kann.

    Wenn im Leerlauf Spannung vorhanden ist, kann die unter Belastung trotzdem einbrechen.

    http://www.spaun.de/images/thumbnails/871521.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2010
  3. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Gold Member

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    75
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Spannung messen

    Da die Spannungs-Messung im Lastfall die Aussagekräftigere ist, bleibt nicht viel anderes Übrig als sich mit etwas Koaxkabel und F-Steckern/Verbindern ein "kurzes zwischen-Messkabel zu bauen" bei dem man Kurzschluss sicher das Voltmeter an Seele und Abschirmung anschließen kann.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.238
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Spannung messen

    Danke das hatte ich mir auch gedacht, ich habe auch schon ein Ergebniss siehe anderen Thread von mir. ;)
     

Diese Seite empfehlen