1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SP/LP system

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von CNN, 21. Januar 2003.

  1. CNN

    CNN Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    habe ein hanseatic videorecorder und hab paar filme in LP (Longplay) aufgenommen und als ich die kassette bei ein andere videorecorder gesteckt/PHILIPS) habe konnte kein ton hören nur noch schlechtes bild...und das 2. is mitm FHILIPS fernbedienung konnte ich meine fernseher zappen
    haben die selbe teile drine z.B wie der Fa. Technick und Panasonic?? weiss das jemand??
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Hi
    Panasonic und Technics sind ein und die selbe Firma winken
    Wegen dem Problem mit LP: Versuche mal die Spur einzustellen. (Tracking)
    Gruß Gorcon
     
  3. CNN

    CNN Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    wie macht man tracking??hab keine ahnung man.wollte mal LP filme überspielen aber es ging net.der PHILIPS is so ne ******* recorder 4 kopftechnik (mono gerät)meine hanseatic is der selbe.
     
  4. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    durch verschleiss lassen sich lp aufnahmen häufig nicht mehr auf anderen recordern fehlerfrei abspielen. ton und bild liegen zu weit auseinander, um es mit tracking auszugleichen. Dann geht nur noch eins von beiden.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.446
    Zustimmungen:
    26.781
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dafür gibts eine Gebrauchsanweisung. winken Das ist bei jedem Gerät unterschiedlich. Bei meinem ehemaligem Blaupunkt ging das automatisch und zwar nach jedem Kassetenwechsel dann konnte man aber bei bedarf noch per Hand nachstellen. Bei meinem Nachfolgegerät von Panasonic musste die Spur per Hand eingestellen.
    Eine Kopie von einer LP Kassette wird aber sehr sehr bescheiden werden.
    Gruß Gorcon
     
  6. CNN

    CNN Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    naja danke werd mal zu hause nachsehen
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    .......mal so am Rande, hat der andere Video überhaupt LP ??????

    Die meissten Videos die kein LP abstielen können, schalten bei der Wiedergabe den Ton ab, und das Bild, da es 2 mal so schnell läuft, läst auch stark nach.

    Tschauli !
     
  8. Handtüch

    Handtüch Senior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2001
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Vorallem: Ein 4Kopf VCR ist STEREO!

    Ein Mono-VCR hat nur 2 Köpfe (ein Ton, ein Bild)

    4 Kopf: 2 Ton, 2 Bild

    6 Kopf: 2 Ton, 4 Bild
     
  9. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei sp/lp bin ich von hifi recordern ausgegangen, bei denen die tonköpfe auch auf der kopftrommel sitzen und der ton fm-moduliert aufgenommen wird. Die toleranzen bei lp sind sehr klein, sodass bei ältern recorden durch verschleiss auch frühere eigene aufnahmen manchmal nicht mehr richtig abgespielt werden können. Entweder erscheinen dann streifen im bild, wenn man den ton mit dem trackingregler noch hinkriegt oder der ton kracht bzw. bleibt stumm.

    Wenn man was bewahren will, sollte man kein lp verwenden auch nicht bei svhs bändern (hab selbst noch solche entt&aum )
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    Jeder VHS VCR hat minimum 2 Bildköpfe ( VHS-Standart) !!

    Mono

    2 Kopf = 2 Bildköpfe + Mono starrer Kopf
    3 Kopf = 3 Bildköpfe + Mono starrer Kopf
    4 Kopf = 4 Bildköpfe + Mono starrer Kopf

    Stereo HIFI

    2 Kopf und 3 Kopf gibt es nicht.

    4 Kopf = 2 Bildköpfe + 2 Tonköpfe + Mono starrer Kopf

    5 Kopf = 3 Bildköpfe + 2 Tonköpfe + Mono starrer Kopf

    6 Kopf = 4 Bildköpfe + 2 Tonköpfe + Mono starrer Kopf

    Es gab auch mal ein 7 Kopf, war aber extrem teuer !

    Tschauli !

    <small>[ 22. Januar 2003, 15:53: Beitrag editiert von: digiface ]</small>