1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sozialverband nennt Hartz-IV-Sanktionen grundgesetzwidrig

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 12. Januar 2019.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Im Prinzip finde ich die Entscheidung garnicht schlecht, aber es hätte viel, viel früher passieren müssen, idealerweise während der Regierungszeit Merkel I als noch sehr viele Europäer in ALG II Bezug waren.

    Heute allerdings handelt es sich allerdings bei den meisten ALG II Beziehern um Migranten die mit der Massenmigrationswelle 2015/2016 nach Deutschland bekommen hat.

    Europäer sanktionieren aber Syrer, Afghanen und Iraker verschonen wären schon unfair, und würde die Wähler wohl noch mehr in die Hände der AfD treiben.

    Ich erinnere mich noch das damals bei der Einführung 420€ Regelsatz statt 345€ Regeslatz gefordert wurden.

    Da der Regelsatz von 2005 auf 2020 allerdings um 25,2% gestiegen ist, müsste der Regelsatz demnach bei 526€ statt 432€ liegen.

    Das wäre ein Unterchied von 94€. Aber denke für die Betroffenen wäre das prinzipiell schon eine deutliche Verbesserung. Nur ist es jetzt schon viel zu spät dafür.
     
  2. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Das ist Unsinn, für Schwarzarbeit bedarf es doch keiner 30 %igen Kürzung..
     
  3. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Kann man so pauschal nicht sagen. Es gibt tops und flops. Daneben kommt es auch noch darauf an, wo man seinen Job ausübt. Darüber hinaus zahlt immer der am meisten drauf, der am Ende des Monats trotz Arbeit am wenigsten zurückbehält und sein Gehalt komplett verleben muss.

    Quelle

    Eventuell hast du auch Glück und bist hier lediglich mit 40 oder 28% dabei. Aber auch das änderte nichts daran, dass bei dir ein Wecker klingelt und bei anderen nicht.

    Dabei bin ich immer dafür, Bedürftigen welche nicht können, grundsätzlich zu helfen. Bei denen, die grundsätzlich nicht wollen, sieht das dann immer anders aus. :)
     
    emtewe, NurderS04 und Wolfman563 gefällt das.
  4. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.801
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wenn man schwarz arbeitet fehlt einen die Zeit für Termine&Maßnahmen der Arbeitsagentur. Wenn das quasi Grundeinkommen nur noch um 30% gekürzt werden kann muss man weniger schwarz arbeiten.
     
  5. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.834
    Zustimmungen:
    13.174
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Nein bedingungslos ist da trotzdem nichts.
    Es sei denn du verschleierst bestehendes Vermögen und Einkommen aus Erwerbs(schwarz*)arbeit. in dem Falle.
    Wenn das auffliegt, dürftest das alles zurückzahlen, zudem Anzeige, in Extremfällen bis Knast.
    -
    Hier hat man das alles noch mal recht umfangreich erläutert.
    Hartz-IV-Urteil - Viele Sanktionen sind verfassungswidrig

    Die meisten Sanktionen rühren aus "Terminversäumnissen" her. (70 Prozent).
    Und Sanktionen aus Terminversäumnisse & für U25-er waren nicht Gegenstand der Klage.
     
  6. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Na sicher, dann sag ich auf der Baustelle oder in der Kneipe, oder dem Anwalt, dessen Garten ich in Schuß halte, ich mach dann mal weniger Stunden, alles klar.. ;)
     
  7. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Und wieder einmal war Baden-Württemberg der Zeit voraus ;).

    Die faktische Obergrenze von 30 % gab es hier nämlich schon in den bis zum 31.12.2004 geltenden Sozialhilferichtlinien für Baden-Württemberg.

    Der Eine, dessen Regelsatz ich streng genommen rechtswidrig um 100 % gekürzt hatte, war ein Sonderfall.
    Ich wusste, dass er anderweitige Einnahmequellen hatte und deshalb nicht verhungern würde und er wusste, dass ich das wusste, weshalb er sich lieber nicht beschwerte - dass er dann trotzdem in den Knast kam, lag aber nicht an mir :D.
     
  8. moonwalker5

    moonwalker5 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    43
    Kritik an Hartz-IV-Reform: "Absolut lebensfern" - DER SPIEGEL - Politik

    Ich packe es mal hier rein, weil es mit dem alten Thema schon zu tun hat.

    5 Euro am Tag für die Ernährung stelle ich mir nicht ideal vor. In manchen Städten kostet ein Döner schon 4 Euro oder mehr. Eine Erhöhung wird von Sozialverbänden schon lange gefordert und die muss auch sein.
     
  9. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    Döner und gute Ernährung. :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
     
    Wolfman563 gefällt das.
  10. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hartz IV und Döner.... wie war das mit Klischees :D
     
    AlBarto gefällt das.