1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sozialverband nennt Hartz-IV-Sanktionen grundgesetzwidrig

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von moonwalker5, 12. Januar 2019.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Wenn jemand Vermögen nicht angibt - hier Luxus Autos, macht er sich strafbar. (Folge Geldstrafe oder Knast)
    - manche auch Journalisten und Politiker vermengen das mit Sanktionen ...:cool:
    Wenn jemand irgend einen Scheiß Job nicht annehmen will, oder den Vorladungen dieser Zwangsbehörde nicht folgt,
    wird er sanktioniert, bis 100 Prozent, wo es dann nur noch Lebensmittelgutscheine gibt.

    Ergo ist wenn man mal sehr scharf argumentiert,
    ein Knasti ist u.U. besser dran, als ein mit 100 % Sanktionierter.

    # In Verruf bringen..komisches Argument.
    Wenn jemand nicht arbeiten will, ist das kein Problem.
    Ganz im Gegenteil.
    Arbeitsverweigerer sind nützlich für Arbeitnehmer

    Eine Grundsicherung ist eine Grundsicherung, ist eine Grundsicherung....
    Auch irgend welche CSU Heinzels können daran nicht rütteln...:LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2019
    Schnellfuß gefällt das.
  2. grummelzack

    grummelzack Platin Member

    Registriert seit:
    11. September 2008
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    4.601
    Punkte für Erfolge:
    213
    Den Behörden/Jobcentern muss die Erlaubnis entzogen werden, solche Sanktionen auszusprechen. Warum? Genau, sie sind grundgesetzwidrig.
    Kein Sozialleistungsempfänger sollte gezwungen werden (um nicht zu hungern) Jobs anzunehmen, die vielleicht mal 10,00 € über Hartz IV liegen. Arbeitgeber sollten Löhne zahlen, ohne daß aufgestockt werden muss und man nach Abzug seiner Abgaben sich in Würde ernähren kann ohne zu hungern. Nicht die Sanktionen sind das Problem. Die Erlaubnis, solche anzuwenden, sind das Problem.
     
    Schnellfuß gefällt das.
  3. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Hier reden irgendwie lauter Eunuchen über Sex.

    Und damit bin ich, der sich 18 Jahre lang von arbeitsscheuen Subjekten beleidigen, auslachen, verar...en und belügen lassen durfte (und nein, das machte ich nicht, weil ich es so toll fand, sondern andernfalls selbst vor dem Schreibtisch gelandet wäre, wozu ich wiederum zu stolz oder, wenn ich hier so mitlese, zu blöd war), aber auch anderthalb Jahre lang selbst Arbeitslosenhilfe bezogen habe und nur deshalb einen mir bis heute eigentlich verhassten Beruf ergriffen habe, um dies zu beenden, raus.


    Es gab übrigens tatsächlich welche, die auch froh waren, nur wenig mehr als den Leistungssatz zu verdienen, nur um auf eben diesen nicht mehr angewiesen zu sein - und von diesen Leuten kam auch mal ein Dank, weshalb ich sie von der in Satz 2 genannten Gruppe ausdrücklich ausnehme.

    Tatsächlich treffen Sanktionen i.d.R. eben nicht diejenigen, welche wirklich um Arbeit bemüht sind, weil die gemeinhin "mitziehen", sondern die, welche entweder schlichtweg faul sind oder die Sozialleistungen als Zubrot neben Schwarzarbeit oder sonstiger illegaler Einnahmen mitnehmen.

    Ausnahmen sind selbstverständlich leider nicht ausgeschlossen, weil die Sachbearbeiter auch nur (dazu meist überlastete) Menschen sind und als solche natürlich Fehler machen können.

    Und einen Fall, den ich gestern las, bei dem jemand eine Kürzung erhielt, weil "nur" 21 statt der geforderten 22 Bewerbungen vorgelegt wurden, würde ich übrigens auch zumindest "grenzwertig" nennen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2019
  4. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Weil der vorherige Post langsam unübersichtlich wird noch zum Abschluss:

    Was mich übrigens erstaunt:

    Hier echauffieren sich z. T. Leute über die Sanktionen, die sich an anderer Stelle (nicht ganz zu Unrecht) über den Anteil von Migranten unter den Leistungsempfängern, Migration in das Sozialsystem, Leistungmissbrauch durch Asylbewerber und Migranten etc beschweren oder mehr oder weniger offen mit der AfD sympathisieren, die Sozialleistungen m.W. am liebsten ganz abschaffen möchte.

    Mir war es egal, welche Nationalität, Hautfarbe, Rasse, Geschlecht, Religion etc jemand hatte - wer sich weigerte: Kürzung.

    Leistungsmissbrauch (wozu ich auch Arbeitsverweigerung zähle) ist nämlich keineswegs migrantenspezifisch - höchstens die eine oder andere Ausrede :D.

    So, wandere ich jetzt von der rechten in die linke Ecke? :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2019
    Fragensteller gefällt das.
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Keine Angst, Arbeit macht frei ist nicht links. :)
     
  6. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ich sagte "ich bin raus" :D
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Gestern. :ROFLMAO:
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
  9. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.839
    Zustimmungen:
    13.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Missbrauch ist eine Straftat, Arbeitsverweigerung aber nicht. Also bitte mal korrekt sein.
    Nein wer wirklich nicht will, kennt eher seine Rechte, und weiß sich eher zu entziehen.
    Allerdings sollte die jeder Betroffene kennen, und nicht nur zum Ja Sager mutieren.

    Andererseits wenn du als "Migrant" nach Canada kommen würdest, hättest dort auch nicht die gleichen Rechte und vor allen Ansprüche wie die dortigen Einheimischen, deshalb ist der Vergleich und die Verwunderung auch maximal merkwürdig.
     
  10. avd700

    avd700 Talk-König

    Registriert seit:
    22. September 2014
    Beiträge:
    6.101
    Zustimmungen:
    4.902
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    VU+Ultimo 4K
    VU+ DUO2
    VU+ DUO 4K
    VU+ DUO 4K SE
    Wer in Not kommt und Hilfe benötigt sollte sie auch bekommen!(y)
    Aber diese Hilfe sollte nicht für immer und ewig gelten.

    Und leider gibt es wahnsinnig viele die diesen Zustand des "es wird
    ja alles vom Staat bezahlt bis ins letzte ausnützen"

    In meinen Augen ein Schlag ins Gesicht derer die jeden Tag aufstehn und
    arbeiten gehen das solche liegenbleiben können:eek:

    Im Grunde mal wieder kapitales Politikversagen
     
    Wolfman563 gefällt das.