1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sozialreport mit asozialen Fakten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 21. Oktober 2005.

  1. h2d

    h2d Guest

    Anzeige
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Sicher liegt es daran, das diese Länder noch nie ein solches Industrieland waren wie es Deutschland war bzw. noch ist und sich deshalb leichter auf die globalen Herausforderungen einstellen konnten. Viele Berufe die man heute unter den Arbeitlosen findet stammen aus einer Zeit des Wirtschaftswunders. Nimm nur mal die Wirtschaftszweige Automobilindustrie, Werften, Kohle, Stahl usw. Gerade in diesen Industriezweigen hat eine starke Rationalisierung stattgefunden, bzw. wurden diese Wirtschaftszweige geschlossen. Wir haben eine Anpassung nicht rechtzeitig durchgeführt, weil wir zu dieser Zeit mit der Problemlösung der Wiedervereinigung beschäftigt waren und es heute noch sind. Weder das öffentliche noch das politische Interesse war zu der damaligen Zeit für strukturelle Veränderungen vorhanden. Damit ich nicht falsch verstanden werde, die Wiedervereinigung war nicht allein daran Schuld, aber mit eine Ursache.

    Hinzu kommt, das die heutige Debatte über die Instrumente zur Anpassung bei uns mit veralteten ideologischen Argumenten durchtränkt ist, die uns zusätzlich behindern. Wir debattieren heute über die Steuerfreiheit von Nacht- und Feiertagsarbeit, über die Pendlerpauschale, die 35-Stunden-Woche usw. usw. Wird uns ein Steuerkonzept eines Paul Kirchhoff vorgestellt, wird es aus ideologischen Gründen in der Luft zerrissen, ohne auch nur ansatzweise über die wirklichen Inhalte zu diskutieren. Ich glaube, die o.g. Länder haben diesen ideologischen Ballast nicht so sehr bewältigen müssen wie wir.
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Die IHK, hier in der Region, macht Auszubildenden-Einstellungstests für kleine mittelständische Unternehmen. Letztes Jahr im Herbst hatten die ein paar Testergebnisse veröffentlicht, unter anderem zu einem Standardtest in dem es um Sprachverständnis geht, also so eine Art Mathematik-Textaufgabe. Dieser Test wird in unveränderter Form seit den 80er Jahren durchgeführt. Die Erfolgsquote lag 1990 noch bei 87%, ist halt ein leichter Test, letztes Jahr lag die bei 3%.
    2 Tage nach Veröffentlichung der Ergebnisse wurde der IHK per einstweiliger Verfügung die Veröffentlichung der Ergebnisse untersagt, seitdem hat man nichts mehr davon gehört.
    Aber die Unternehmen sind die Bösen wenn die keine Ausbildungsplätze schaffen.
     
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Ob er sich nun das billigteil oder den nobleren aus Fernost holt bleibt dabei ja Jacke wie Hose. ;)

    ________________
    Zu ALDI
    Warum schlagen immer alle auf diese Käuferschicht ein?
    Ich kann mich an eine Zeit erinnern, da galt ALDI als reiner Polenladen, also die kamen dort mit Bussen an und stopften den voll bevor sie wieder Heimwärts düsten. Ein deutscher mit Einkommen und dazu noch in "besserer" Wohngegend war sich zu fein für solche Läden. Unter der Ehre und sowas wurde gesagt. Sie gingen aber doch dahin einkaufen. Damals gab es ja noch kostenfrei die Tüten dazu, wurde erstmal eingepackt und dann im Auto oder um die Ecke umgetütet, damit auch ja kein Nachbar mitbekommt wo man denn war.
    So sind wir. das ist Deutschland, Du bist Deutschland. Die auch. ;)

    Ach Gag, so ein schönes Posting und dann fällst Du in Polemik. Wie möchtest Du 300.000 arbeitslose verschrebern? Wo soll das Land dafür herkommen? Du weißt, das die Kommunen immer mehr dieser Kleinode platt machen?
    Nein? Dann muß ich doch mal Zahlen raussuchen.

    Du kannst Dich noch um die leidige Diskussion um die Reformierung und Zentralisierung des Schulsystems erinnern? Könnte durchaus Vorteile bringen, wenn der Süden nicht dächte man will ihn verblöden.

    Dann kommt noch erschwerend dazu, das man von den Kindern die Wirklichkeit nicht verbergen kann. Wenn die also ständig sehen und hören, das Leitung sich eben nicht mehr lohnt, halten sie sich dran. Lehrstellen? Fast aussichtslos. Dann gute Arbeit wenn es doch mit ner Stelle klappte? Sehr schwieriges unterfangen? Ins Ausland will man unsere Jugend verfrachten, viele wollen das aber nicht.
    und und und
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2005
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.158
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Ich denke auch Gag lebt in Traumwelten: Die Realität, entweder man lebt im Hochhaus und hat keine Möglichkeit zum Garten. Oder man hat das Teil noch aus DDR-Zeiten, dämmt mit primitiven Mitteln den Bungalow um diesen als Dauerwohnung zu nutzen um die Stadtmiete zu sparen. Beispiele kenne ich mehrere...
     
  5. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Welche Käuferschicht denn? Da müssen wir uns wohl alle an die Nase fassen. Ich behaupte nicht, dass ich noch nie bei ALDI & Co. war. Aber ich kaufe eben nicht nur dort ein. Natürlich gibt es (leider) Menschen, die dort ausschließlich einkaufen müssen, weil es vorne und hinten nicht reicht. Vielmehr geht es doch um die, die es sich leisten könnten auch woanders einzukaufen, es jedoch aus Geiz-ist-Geil-Mentalität nicht tun und sich dann auch noch über "menschenunwürdige" Zustände bei der Mitarbeiterführung von Lidl aufregen und jammern, dass es doch mit Deutschland immer weiter bergab geht.

    Gruß,
    FJgBtl720
     
  6. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Schon mal daran gedacht, das es vielleicht auch andere Gründe geben kann, warum etliche nicht bei einer Zeitarbeitsbude anfangen wollen, denn schliesslich zahlt ihr ja Spitzenlöhne!

    Ich sage mal nur ein beispiel, ausgebildeter Kaufmann für Bürokommunikation, jahrelange Berufserfahrung, div. Zusatzlehrgänge/Qualifikationen, der bekommt 6,50 € die Stunde, wie er den Arbeitsplatz, 130 km hin/zurück entfernt erreicht, ist sein Problem, der kommt auf 600 € im Monat netto. Komm mir also nicht mit euren Firmen, das sind Ausbeuter, wie sie im Buche stehen, vor einigen Jahren nannte man die im Volksjargon Sklavenhalter.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2005
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Ein guter Freund von mir hat eine Gärtnerei. Und es ist kein großes Geheimnis, dass für die Ausbildung zum Gärtner kein Abitur benötigt. Allerdings sind rudimentäre Kenntnisse der deutschen Sprache und der Mathematik durchaus von Vorteil. Man buddelt ja nicht nur in der Erde herum, sondern muss auch etwas kompliziertere Kulturen anlegen können oder wenigstens das Mischungsverhältnis des Flüssigdünger-Konzentrats korrekt berechnen können.

    Aber was er da so an Bewerbern hatte, das war einfach nur erschütternd. Wir haben zusammen einen "Einstellungstest" entworfen, der sechs simple Fragen enthielt, u.a. auch eine Mathematik-Textaufgabe. Unglaublich.

    Naja, überleg mal, warum keiner mehr die deutsche Markenware haben wollte. Na? Richtig: Weil die anderen billiger waren. Wobei man ehrlicherweise auch zugeben muss, dass damals die Produkte insbesondere aus Japan auch eine sehr hohe Qualität hatten.
    Ich kaufe selber bei ALDI ein -- aber nur so die üblichen Lebensmittel, bei denen man nicht viel falsch machen kann.

    Ich "schlage" mehr auf die Käuferschicht "ein", die meint, beim Discounter Aktionsware kaufen zu müssen und dann noch überzeugt ist, Geld gespart zu haben.

    Zum Lesen gehört auch verstehen. Es hat nichts mit Polemik zu tun, was ich geschrieben habe. Ich will auch nicht die Arbeitslosen verschrebern. Ich wollte nur zeigen, dass es immer Wege gibt, bestimmte Engpässe zu umgehen.
    Mensch, "Ihr Ossis" ;) wart damals doch auch so erfinderisch. Warum dann heute nicht mehr? Vom Wohlstand des Westens versaut? Von dem Improvisationstalent der früheren DDR-Gesellschaft kann man sich echt einiges abgucken.

    Gag
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    zu Kinder/ Armut: da sind auch oft die Eltern schuld (nicht alle!), die in ihrer eigenen Letargie sich sagen, mir geht es mies, dann muss es auch den Kindern mies gehen.
    Da wird eben lieber die Zigarette gekauft, als das Geld in ordentliches Essen zu investieren. Für Kinder gibt's bekanntlich mehr Geld vom Staat, was auch richtig ist. Bei uns darf (muss) jedes Kind egal ob reich oder arm auf die Schule gehen, und zwar dieselben. (Privatschulen sind nicht die Regel) Arme Kinder haben es schwerer, kein Zweifel. Aber dass sie nun im Gegensatz zu "reicheren" -oder besser normalversorgten - nun gar keine Bildungschancen hätten, und gar keine Gesundheitsversorgung bekommen, stimmt einfach nicht.
    Man muss sich halt drum kümmern und anstrengen, doch das tun viele (zur Sicherheit wieder: nicht alle) sozial schwache Eltern nicht.
    Bei uns an der Schule gab es auch Mitschüler, von denen man wusste, dass die Familie finanziell nicht gut dasteht. Dafür gab es am Gymnasium eine Elternorganisation, die hieß "Freunde des Gymnasiums"... ich kann nur sagen, ich hab nie erlebt, dass einer aus finanziellen Gründen irgendwo nicht teilnehmen konnte.
    Wer gelernt hat, konnte sein Abi kriegen, egal was die Eltern verdienten. Die Eltern müssen aber auch wollen, Selbstmitleid bringt einen erst recht weiter nach unten.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Ähm... Auch an Dich: Es war ein Beispiel, dass man immer Mittel und Wege findet, wenn man sich nur darum bemüht.

    Wie habt "Ihr" das denn früher gemacht, als es die Waren einfach nicht gab? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die DDR-Bürger früher nur faul herumgesessen und gejammert haben. Aber vielleicht ist das auch ein psychologisches Ding: Zwischen "nicht kaufen können" weil nicht verfügbar oder eben weil zu teuer ist dann doch ein Unterschied.

    Gag
     
  10. Jazzman

    Jazzman Guest

    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Wenn endlich mal Aktien- und sonstige Spekulationsgewinne richtig versteuert und für die Finanzierung der Sozialkassen (Stichwort Bürgerversicherung) herangezogen würden, dann könnten wir diese Probleme abhaken.

    Mich kotzt beim n-tv-schauen (Sch*** "Prima"com-Angebot) die Werbung für Marsellie-Aktien an, Gewinne mittels Pflege erwirtschaften.