1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sozialreport mit asozialen Fakten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 21. Oktober 2005.

  1. h2d

    h2d Guest

    Anzeige
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Sicher nicht, auch müssen die Löhne erst erwirtschaftet werden, da sind wir uns ja einig. Nur das Problem ist nicht so einfach zu lösen, wie manche es sich hier vorstellen.

    Die großen Unternehmen haben nach einem freien globalisierten Welthandel gerufen. Das Regulativ der Zölle wurde mit der Begründung des Protektionismus weitgehend abgeschafft und hat eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt. Das der Verbraucher nun auch an dieser Globalisierung mit seinem Kaufverhalten teilnimmt kann man ihm kaum vorwerfen. Der Ruf "Deutsche kauft deutsche Produkte, sonst werdet ihr arbeitslos" ist leider zu kurz gesprungen. Das Problem ist weitaus komplexer geworden. Schraube doch mal den von Dir zitierten Metz auf und schaue doch mal nach, wo ein Großteil der Wertschöpfung stattfindet und das gilt für viele der angeblichen deutschen Produkte.

    Es wird immer ein Unternehmen geben, das etwas preiswerter herstellen und verkaufen kann, wenn dieser Preisvorteil aber nicht auf Innovation (Fertigungsmethoden usw.) basiert, sondern sich eines niedrigen Lohngefüges bedient und kein ausgleichendes Regulativ besteht, entstehen diese Verwerfungen, sowohl innerhalb der EU als auch weltweit.

    Der ALDI-Boom und "Geiz ist geil" sind nur die Auswirkungen dieser Verwerfung, aber nicht die Ursache.
     
  2. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Nur in der Realität sieht s anders aus, gelle?

    Geht man nur mal auf die Inflationsrate und die seit Jahren geforderte und durchgeführte Zurückhaltung bei Lohnerhöhungen ein, so haben viele der arbeitenden Bevölkerung seit Jahren einen Reallohnverlust. Mein Kumpel hat vor 11 Jahren seine letzte bekommen, die Firma wo er arbeitet macht massig Umsatz mit mehreren Filialen. da arbeiten übrigens nur noch wenige seiner alten Kollegen, die neuen werden regelmäßig ausgetauscht besser gefeuert, bevor die Probezeit um ist, so siehts in D aus. Und hauptsächlich nur noch Polen, Russen etc.

    Meine Frage daher, wieviel darf s denn noch sein? Wieviel geben wir bzw. wollen wir den Unternehmen noch für ihre seit Jahren nicht eingelösten Versprechen geben? Man sollte mal langsam wieder runterkommen von dem Rumgesülze, die LNK sind zu hoch.

    Mich wunderts nicht, das die Geiz-Mentalität da ist.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2005
  3. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Darüber möchte ich besser nicht nachdenken.:rolleyes:
    Daran sind sicher die vielen Arbeitslosen schuld, die stinkenfaul daheim herumsitzen und die der arme Mann alle mit ernähren muss...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2005
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Ich denke, dass darin auch einer der Hauptgründe der allgemeinen Misere liegt: Maßlosigkeit. Überspitzt gesagt, die Leute möchten alles haben, aber dafür nichts leisten.

    Das spiegelt sich doch treffend in der "Geiz ist geil!"-Mentalität wider. Ich sehe es doch auch im Kaufberatungs-Forum. Da möchte jemand -- aus den verschiedensten Gründen -- denselben Luxus daheim habe, wie andere. Da er sich die teuren Geräte aber nicht leisten kann, geht er zum Discounter.
    Statt lieber noch ein wenig zu warten und zu sparen, um sich ein Markengerät kaufen zu können, investiert er sein weniges Geld lieber in billigen Fernost-Schrott. Das Geld, was er da reingesteckt hat, ist "verbrannt". Und weil das Gerät in absehbarer Zeit dann die Hufe hebt, wird sich Ersatz beschafft -- wieder weil das Geld knapp ist vom Discounter.

    Manche gehen ja sogar nach der Logik, dass sie sich für den Preis eines Markengeräts auch drei Noname kaufen können -- und sie meinen auch nich, damit besser zu fahren.

    Die Folge davon sehen wir doch allzu deutlich: Der Markenhersteller kann seine Produkte nicht verkaufen. Die Spirale dreht sich weiter nach oben.

    Das ist jetzt nur ein Beispiel, festgemacht an irgendwelchen technischen Geräten, sei es eine Heimkino-Anlage oder ein Haushaltsgerät.
    Meine Nachbarin hat sich 'ne billige Waschmaschine von "SEG" gekauft. Das Teil ist kein halbes Jahr alt und hat schon einen Lagerschaden. Meine Siemens-Maschine arbeitet seit 8 Jahren 100% zuverlässig. Die letzte Siemens meiner Mutter hat 20 Jahre gehalten. Jetzt hat sie sich eine Miele gekauft, das wird wohl auch die letzte gewesen sein, die sie sich in ihrem Leben noch kaufen musste.

    Aber das zieht sich doch durch zig andere Bereiche: Die Leute müssen unbedingt in den Urlaub fliegen -- und das möglichst billig. Dazu kann Eike sicher so einiges erzählen.

    Ich kann mich daran erinnern, dass früher die Familien mit dem Auto übern Brenner geschrammelt sind -- auf den Campingplatz am Gardasee.

    Eines ist klar: Bei Dingen des täglichen Bedarfs, kann man nur schwer Verzicht üben. Und es gibt viele, die hier auch keinerlei Luft mehr haben. Aber ich kann mich einfach nicht des Eindrucks erwähren, dass die Misere, in der wir alle stecken, zu einem beträchtlichen Teil gesellschaftlich selbstverschuldet ist.

    Gag
     
  5. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Da hat sie mit der Siemens aber Glück gehabt, meine ging nach Ablauf der Garantie kaputt, war nen Kombigerät mit Trockner, 2400 DM und der Lüfter des Trockners hat sich festgefressen. Reparatur unwirtschaftlich, Kulanz nen Fremdwort, dürfte für die Anfahrt des Technikers noch 150 DM abdrücken. Jetzt ne AEG, läuft ( noch ) einwandfrei,

    Nach dem Erlebnis mit Siemens dürfte klar sein, Siemens Waschmaschinen kaufe ich nicht mehr.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Oktober 2005
  6. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    @h2d

    Du hast in vielen Dingen sicherlich recht ( besonders was den Ort der Wertschöpfung betrifft ;) ) Allerdings auch hier wieder ein "aber" ! Die Folgen der Globalisierung sind nicht erst bekannt seit wir die Zölle abgeschafft haben ( wobei dies Deutschland eher mehr genutzt als geschadet hat ) sondern waren auch durch die Firmen langfristig absehbar . Heute erfolgreiche Firmen haben sich auch darauf eingestellt. Auch hier wieder der Hinweis, dass die wenigsten Firmen in Deutschland Konzerne sind ! Soviel Dummlaberei auch von den Politikern jeglicher Couleur kommt, in einem haben sie recht: es fehlt die Binnennachfrage. Das Problem kann aber weder mit der Geldpresse, noch mit höheren Löhnen noch mit Senkung der Steuern erreicht werden. Die einzige Chance ist dort, dass das mehr Leute in versicherungs- bzw steuerpflichtige Jobs kommen. Über den Weg dahin kann man sich streiten, aber m.M. gehören vollständiger Subventionsabbau, Umbau der Sozialsystem und Flexibilisierung des Arbeitsrechtes genauso dazu wie der Wegfall von AUsnahmetatbeständen in der Unternehmensbesteurung und die Kopplung von Investitionsbeihilfen an Bedingungen dazu ( obwohl dies andererseits auch wieder eine Art Subvention ist -ich weiss ).

    Trooper
     
  7. ukroll96

    ukroll96 Guest

    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    So sieht s aus, aber ich habe da z. B. beim Abbau von Subventionen auch unter unserer neuen Regierung massive Zweifel, die sind so involviert, die werden einen Teufel tun. Sieht man ja momentan, wo die Prioritäten im Moment liegen, Pöstchen verteilen und dann Hatz auf Harzt IV Empfänger, das ist wichtig, freut sich der Pöbel am Stammtisch.
     
  8. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Sorry, aber ich glaube du magst mich nicht verstehen, oder?
    Wo ,in meinem Posting, habe ich eine derartige Behauptung aufgestellt? :rolleyes:

    Nur mal so nebenbei: Ich bin Agenturleiter in einem Zeitarbeitsunternehmen und habe jeden Tag mit zig Bewerbern zu tun. Was glaubst du eigentlich wieviele von denen Jobs ablehnen nur weil die Arbeitszeiten zulang, spät, früh oder sonstwie nicht nach deren Gusto sind. Ich hätte auch gern einen Job von 08:00 - 16:30 Uhr um dann schön den Feierabend zu genießen. Ist aber nicht. Ich bin von 09:00 - 20:30 Uhr im Büro. Dazu nahezu jeden Sonnabend. Und ich denke dass hier einige "Neureiche" noch mehr arbeiten.
    - Viel Geld, doch zu welchem Preis? - Das wollte ich eigentlich mit meinem ersten Posting deutlich machen.

    Ich hoffe das ist jetzt deutlich geworden.

    Gruß,
    FJgBtl720

    PS. Wer sind eigentlich "IHR" ? Alle die sich Tag für Tag den A.rsch aufreißen und dafür einigermaßen angemessen Entlohnt werden?
     
  9. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    jepp, ist halt eine tolle Lobbyarbeit: Wieso sollte eine Fr. Quengelen Keifer Interesse an einer Flexibilisierung von Arbeit haben ? Oder ein Hans Peter Stihl sich über den Wegfall von Ausnahmen im Steuerrecht freuen ? Da gibt es dann eine Koaltion der Neinsager und die Politik zuckt zurück. Daher ist es dann auch besonders lustig wenn jemand meint mit SPD oder PDS/WASG ginge es aufwärts. Die betreiben genauso Lobbyarbeit wie CDU/CSU :)

    Trooper
     
  10. Don Pasquale

    Don Pasquale Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    @LHB und BRUMMSCHLEIFE

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr zu einem sachlicheren Diskussionstil
    zurückfinden könntet. Das Thema wird doch von fast allen hier mit
    Ernst behandelt. Wo liegt das Problem?