1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sozialreport mit asozialen Fakten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 21. Oktober 2005.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.377
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Und keinen Deut besser als die große Konkurenz!;)

    Keiner fragt sich ob unser Lohn- und Ausgabengefüge überhaubt nocht stimmt. Nochmals, wenn ein Großteil der Bevölkerung weder vom Lohngefüge oder aber wegen fehlender Arbeit überhaubt am Konsum teilnehmen kann ist alles andere eine philophische Betrachtung warum wir uns keinen dt. Kühlschrank leisten können.
     
  2. Creep

    Creep Guest

    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Hey, hey, hey! Muß das sein? Sachlichkeit ist bei der Thematik eh ein Problem, da müssen wir uns nicht noch gegenseitig anfeinden. Oder legt Ihr es darauf an, daß der Thread geschlossen wird - das spart dann die Diskussion.
     
  3. Creep

    Creep Guest

    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Aber wenigstens haben sie noch deutsche Arbeitnehmer. Wenn auch nicht gerade die hübschesten und nettesten Stewardessen. Da sind die schwulen Stewards meist noch umgänglicher ;)

    Ich sehe auch keinen Ausweg aus der jetzigen Situation. Wer erstmal arbeitslos ist und keine Reserven mehr hat, wird sich keinen Metz ins Wohnzimmer stellen. Trotzdem sollte man auch beim Kaufen ein wenig verantwortungsbewußt sein. Soweit es geht. Dann kann man wenigstens ohne schlechtes Gewissen wieder auf die "bösen Unternnehmer" schimpfen.
     
  4. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    @YannicsDad
    Ich schrieb ja schon, dass es eine der Ursachen ist, meiner Meinung nach eine der Hauoptursachen aber eben nicht die alleinige :) . Was ich damit sagen wollte ist eigentlich, dass es sich nur verbessert wenn wir alle ( da schliesse ich mich mit ein ) zurückstecken. Das es auch hier wieder Leute gibt die das nicht können ( ganz einfach weil es für die nicht mehr möglich ist ) versteht sich von selbst. Ich sehe aber einfach das Problem, dass es immer heisst "die anderen sollen mal anfangen" ohne das sich dort jemand Gedanken darüber macht ob er vielleicht auch etwas dazu tun kann. Ich denke, dass gerade Eike das Problem mit den "Ich will den absoluten Luxus, aber nix bezahlen " kennt. Auch Reisebüros haben mit dieser Einstellung in Zeiten Internet , Frühbucherrabatt und "Geiz ist geil-Mentalität" zu kämpfen. Wenn alle im Internet buchen braucht es entsprechend weniger Reisebüros und Reiseverkehrskaufleute. Da buche ich mein Hotel beim Besitzer selber und den Flug bei easyjet für 49,99€ !

    Trooper
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Man muss sich halt immer wieder fragen, warum es in Ländern wie Schweden, Dänemark, Finnland funktioniert . Was machen die anders ? Das sind auch keine sozialistischen Staaten, aber die Arbeitslosigkeit liegt durch die Bank unter 6%. Woran liegt's?

    Diese Länder waren eben so mutig, ihre Systeme umzubauen, etwas was in Deutschland nicht machbar ist, da es den meisten halt immer noch zu gut geht.
    Diese Länder haben einen MWST Satz von bis zu 25%. Trotzdem blüht der Konsum. Wie geht das ?
    Man finanziert eben das Sozialsystem nahezu komplett über die MWst und Einkommenssteuer, sowas wie Lohn"neben"kosten existiert eben nicht. Und daran anschließend auch keine verschwenderischen 120 Krankenkassen, kein geldverschleuderndes Rentensystem, keine geldvernichtende Arbeits"agentur".
    Bei uns zahlen viel zu viele zu viel in ineffiziente Sozialsysteme ein. Das bricht uns das Genick.
    Das Argument gegen die Großkonzerne ist moralisch und emotional bequem, betrifft aber nur die Minderheit der Arbeitenden bzw. Arbeitssuchenden.
    Die Meisten arbeiten in Unternehmen mit weit weniger als 500 Angestellten.
    Hier muss der Faktor Arbeit billiger werden, und zwar signifikant. Damit ist nicht gesagt, dass die Nettolöhne niedriger werden müssen ...
     
  6. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Ich hatte schon Passendes geschrieben, es reicht aber, diesen Satz nochmals herauszustellen.


    Golphi
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    hier posten anscheinend einige neureiche, die das normale volk als abschaum ansehn.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Und anscheinend spricht hier aus manchen der Sozialneid, weil sie gestimmte unangenehme Tatsachen einfach nicht wahrhaben wollen... :rolleyes:
     
  9. FJgBtl720

    FJgBtl720 Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Technisches Equipment:
    per SAT son SKY-Komplett-Krempel auf nem normalen Fernseher
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Was soll das denn? Bist du etwa neidisch, nur weil einige einen gut bezahlten Job haben und es sich einfach leisten können ein etwas anderes Leben zu führen als du? Denk' mal bitte drüber nach, wie diese Leute den Job bekommen haben und was so ein Job oftmals für Einschnitte ins Familienleben bedeuten. Man bekommt zwar einigermaßen viel Geld, aber um welchen Preis? Einer der von dir genannten "Neureichen" ist im Außendienst tätig. Frag doch mal, wie viele Stunden er in der Woche arbeitet und wie oft er seine Frau sieht.

    Gruß,
    FJgBtl720
     
  10. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Genauso sehe ich das auch, wer sonst sollte soviel Zeit ahben, hier stundenlang drinzuhängen. ;)