1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sozialreport mit asozialen Fakten

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Eike, 21. Oktober 2005.

  1. h2d

    h2d Guest

    Anzeige
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Warum wird eigentlich dem Verbraucher das Recht der Kosteneinsparung abgesprochen, das man bei jedem Unternehmen für selbstverständlich hält und fordert ?
     
  2. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Creep & Trooper:
    Ihr zwei habt irgendwie den Kontakt zur Realität verloren.
    Fliegen ? Dienstreisen ? Das sind alles Sachen, die dem Großteil der Bevölkerung gänzlich unbekannt sind, Ihr gehört zu dem kleinen Kreis derjenigen, die sich das noch leisten können, wohlgemerkt auf Kosten der Allgemeinheit, aber ich kann Euch trösten, auch Ihr werdet da noch herunterkommen, früher oder später, vielleicht sollten wir die Diskussion bis dahin aussetzen, denn Ihr habt eh keine Ahnung, was hier abgeht. Ich sage nur soviel: Solange es sich Großkonzerne noch leisten können, Betriebsräte und Politiker zu schmieren, ist auch noch genügend Gwinnspanne da, die eigentlich nach den Gesetzen der sozialen Marktwirtschaft auf all diejenigen verteilt werden müsste, die zur Wertschöpfung beigetragen haben, aber diese Klausel wird gern mal übersehen.
     
  3. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Besonders "lustig" in dem Zusammenhang sind die berüchtigten cut 'n' go Friseure. 20€ für das volle Programm: waschen, schneiden, färben, fönen. Wenn Du davon ausgehst, dass diese Aktion ca. 1,5 STunden dauert wirst Du feststellen, daß selbst bei vollständiger Umlage dieser Summe auf den Mitarbeiter dort ein Stundensatz von ~13€ rauskommt dh. ein Bruttogehalt von ~ 2000€ . Aber: da sind noch keinerlei Kosten drin: Miete, Strom, Wasser, Verbrauchsmaterialien, Steuer rechnest Du es um kommst Du auf einen Stundensatz von max. 6 € für den Mitarbeiter ! Rechnest du mit 180 h im Monat komst Du auf ein Gehalt von 1080 € ! Sehe ich hier in Berlin wieviele von diesen Läden aufgemacht haben weiss ich auch, wieviele normale Friseure zu gemacht haben bzw. machen werden. Und das beste ist: die Leute die da hin gehen halten sich auch noch für ausgesprochen clever !

    Trooper
     
  4. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    @Brummschleife @hd2

    Nehmts mir nicht übel, aber Ihr erzählt Unsinn ! Der Hauptteil der deutschen Arbeitsplätze sind nicht in Grosskonzernen sondern im Mittelstand. Die haben nicht mal mehr Geld um zu schmieren. Natürlich könnt ihr Kosten sparen, aber die Firmen wie Ihr seht auch ! Also beschwert Euch nicht wenn Ihr arbeitslos seid !

    @Brummschleife
    Du bist ein Spinner. Der Spruch ist ja wohl derartig blöd, dass er nicht weiter kommentiert werden muss !

    Trooper
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2005
  5. Creep

    Creep Guest

    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Wird es doch nicht. Du kannst ja kaufen, wo und wie teuer Du willst. Du mußt dann aber auch die Konsequenzen tragen. Soll man ein Gesetz schaffen, daß die Industrie ihre Produkte verschenken muß, dafür aber die Löhne erhöhen? Irgendwie müssen Löhne erstmal erwirtschaftet werden, auch, wenn das niemand wahrhaben will.
     
  6. Brummschleife

    Brummschleife Board Ikone

    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung UE55RU7409
    Gibertini Cassegrain CPR 60
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Achwo, warum sollte ich, ich bin nicht so'n egoistischer Schw.einhund... ;)
    Aber vor der CDU würde ich mich in Acht nehmen, die nehmen's Dir mit Sicherheit, was auch immer es sein mag... :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2005
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Lassen wir's ...
    Wer seine Wunschträume auf die Gesellschaft projiziert, dem ist mit Argumenten und Logik nicht beizukommen :rolleyes:
     
  8. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Nein, was Du bist steht ein Posting drüber, hatte versehentlich "Enter" gedrückt.

    Trooper
     
  9. Trooper

    Trooper Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2003
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    Ne is klar [​IMG][​IMG]
     
  10. YannicsDad

    YannicsDad Senior Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2005
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialreport mit asozialen Fakten

    @Trooper: Was die Ursache und was die Wirkung ist kann keiner wirklich beschreiben, da das Ganze in Teufelskreis ist.


    Was aber eine Ursache dafür ist, dass die Leute lieber bei Aldi &Co. (ich übrigens auch fast ausschließlich) oder einen Re-Import bzw. eine Koreaner/Japaner usw. ist, dass es sich wirklich nur noch ein Bruchteil der Leute leisten kann und dafür sind die hohen Lohnnebenkosten verantwortlich. Und da kann und will ich unsere Gewerkschaften mit drauf festnageln, aber nicht nur die sondern auch die Politik (wozu brauchen wir z. B. über 250 gesetzliche Krankenkassen?). Vor knapp 4 Wochen haben die Stadtwerke München gestreikt. Davon betroffen waren u. a. das gesamte Strassenbahn- und U-Bahnnetz sowie die Stadtbusse. Es fuhren nur wenige Nachtlinien als Ersatz. Ich habe an diesem Tag für eine Strecke, die ich normalerweise in 20 min. schaffe, 2 Stunden gebraucht. Normalerweise fahre ich ÖPNV, da mein Arbeitgeber aber per Notbetrieb nicht zu erreichen war, war ich aufs Auto angewiesen. Ich möchte nicht wissen, was der Streik gekostet hat. Im Kreisverwaltungsreferat spricht man von einem mittleren 3-stelligen Millionenbetrag!!! Und rausgekommen ist nix. Als ein paar Hundert Millionen zum Fenster rausgeworfen…Aber wir haben’s ja, bei 4,6 Mio. Arbeitslosen, bei Betrieben die ihre Produktion ins Ausland verlagern müssen, weil deutsche Arbeitskräfte zu teuer sind…


    Zum Einkaufen bei Aldi&Co.: Ich bin auf Discounter angewiesen, wiel ich sonst meine Familie nur die erste Hälfte des Monats ernähren könnte. Ich arbeite 42h/Woche (ohne Überstunden), meine Frau geht halbtags arbeiten, weil wir zwei Kinder haben (4 & 6 Jahre) und die beiden sich ansonsten ab ca. 13:00Uhr alleine zu hause vergnügen dürfen. Das Erziehungsgeld (308€) geht komplett an die Kinder, damit die später einen finanziell leichteren Start haben, wenn sie das Elternhaus verlassen. Wir haben zusammen ca. 2300€, davon gehen weg: 900€ Miete, 450€ Monatskarte für mich, 180€ Monatskarte für meine Frau, 130€ KiGa-Gebühren, 75€ Mittagsbetreung Schule, ca. 80€ Telefon/I-Net, 43€ Premiere, 90€ Strom - das sind unsere Fixkosten. Nochdazu kommt: die ganzen Versicherungen (jeweils Jährlich: Hausrat, PHP, KfZ, ich kann mir netmal ne Unfallversicherung für meine Jungs leisten...) Da bleiben noch 350€ im Monat für Lebensmittel/Kleidung usw. Wie soll ich bitte ohne Discounter oder Läden, wie kik, Takko usw. überleben? Es ist nun mal nicht jeder in "Top"manager wie Herr Esser, der 16 Mio. Abfindung bekommen hat...