1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sozialer Verfall

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von nevers, 16. September 2006.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Sozialer Verfall

    Hi. :)

    Okay, gebe zu, dass ich Dein Posting auch in den falschen Hals bekommen habe und nehme meinen Einwurf von oben teilweise zurück. Nur teilweise, weil Du nicht bedenkst, dass diese Menschen sich mit ihrer Situation arrangiert haben, weil sie wohl keine andere Alternative haben. Was sollen sie denn sonst machen? Selbstmord, dass sie den Mitbürgern nicht auf der Tasche liegen? Ist das die Lösung?
    Und was ist mit deren Kindern? Bekommen die auch nur die geringste Chance aus diesem Teufelskreis auszubrechen? Die Wenigsten werden das schaffen...
     
  2. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialer Verfall

    Bei den Kindern könnten sie schon einmal darauf achten,

    - dass sie regelmäßig zur Schule gehen
    - dass sie pünktlich sind
    - dass sie vollständige Arbeitsmaterialien haben
    - dass sie Ordnung halten
    - ihnen soziale Kompetenzen anerziehen
    - dass sie Hausaufgaben machen (und sie dabei unterstützen)
    - ihre Kinder bei Krankheit zu entschuldigen
    - dass sie die Sauberkeit ihrer Kinderin Ordnung ist
    - dass sie ihnen Schlüsselqaulifikationen anerziehen

    usw.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2006
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sozialer Verfall

    Na was nun?
    Für die einen ist es so toll von 7,- pro Tag zu leben, die andern fallen ins bodenlose?
    Warum wird denn den Leuten keine Arbeit angeboten?
    Der arbeitslose Facharbeiter würde nicht ins bodenlose fallen und den Arbeitsunwilligen würde nach drei Ablehnungen das Geld laut Gesetz gestrichen.
    Bei näheren nachdenken sollte dir was auffallen?!

    Schon ist auch immer das die die nichts haben sich auch noch immer runter machen lassen müssen.
    Das Millionärssöhnchen kann dumm wie Bohnenstroh sein, seine Goldene Kreditkarte macht ihn scheinbar für Leute wie dich automatisch zu einen besseren Menschen.

    Wenn Arbeitslosigkeit so toll ist, warum wollen denn dann nicht alle Arbeitslos sein?:eek:

    Auch wenn es dir und anderen nicht in die Birne will.
    Auch die so genannten Proleten würden sicher auch gerne ein Auto fahren, Markenklamotten tragen, Flachbildschirm kaufen, mal in die Gaststätte gehen u.s.w.
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: Sozialer Verfall


    Hi Cord. :)

    Wir wissen beide, dass das völlig illusorisch ist. Die Eltern dieser Kinder haben schon lange aufgegeben und sind mit Sicherheit nicht fähig, ihren Kindern diese wichtigen Werte zu vermitteln. Genau deswegen, haben diese armen Kinder, wie schon ihre Eltern vor ihnen, so gut wie keine Chance ein vernünftiges Leben zu führen. Diese Kinder haben dann wohl einfach nur Pech gehabt, in eine unterprivilegierte Familie geboren zu werden, nicht wahr?
     
  5. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialer Verfall


    Ich erlebe unter der von Solid angesprochenen Klientel solche und solche. Es besteht keineswegs ein Zwangsläufigkeit, seine Kinder nicht mehr zu erziehen. Da du aber von einer "Nichtfähigkeit" sprichst, weiß ich nun wirlich nicht mehr, wo Solid falsch liegen sollte. Wenn das nicht der soziale Verfall ist...
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.857
    Zustimmungen:
    39.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sozialer Verfall

    Das ist ja das was ich meine: Natürlich müssten die Eltern so für Ihre Kinder sorgen, da sie aber selbst verlassen wurden und für sich keine Zukunft sehen, welche Vorbilder sollen sie vorleben? Das ist übrigens kein Prozess von einem Jahr Arbeitslosigkeit, sondern ein jahrelanger Verfall! Und natürlich gibt es unterschiede je nach Persönlichkeit, aber das Grundproblem bleibt. Die Verkommenheit der Gesellschaftsordnung der Unterteilung in Arm und Reich, Arbeit und Nichtarbeit. Der Mittelstand des Bürgertumes bricht ja auch weg Schritt für Schritt. Entweder "Haste was Biste was" oder Du bist nach Spiegel-Definition der dumme Prolet...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2006
  7. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialer Verfall

    Nun, damit bist du ja jetzt beim Artikel angekommen, den du vor kurzem noch blödsinnig nanntest. Eine Zusammenfassung.
     
  8. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Sozialer Verfall

    Wir reden hier von Leuten die sich selbst aufgegeben haben!
    Aber auch Eltern die oft bis 20,oo Uhr arbeiten können dem meist nicht nachkommen.
    Und da versagt unser Schulsystem!
    Hätten wir Schulen wie in Finnland oder Frankreich wo es Ganztagsschulen bis 16,oo Uhr gibt mit Nachhilfe bis 20,oo Uhr sähe der Bildungsstand auch anders aus.
    Bei uns ist ab Mittag abhängen angesagt!
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.857
    Zustimmungen:
    39.375
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sozialer Verfall

    Finde ich auch noch! Weil schon die Worte "Prolet" in den "Mund" nimmt und keine vernünftige Analyse bietet. Es war ein Dummschwätzerartikel für die Tonne.
     
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialer Verfall

    Abgesehen davon, dass das sehr viele Eltern sehr gut schaffen, gebe ich dir recht. Zum Glück wurde das mittlerweile erkannt. Die Ganztagsschule dürfte sich in Zukunft durchsetzen.

    Interessant finde ich ja, das aus diesem Grund Ganztagsschulen gefordert werden, gleichzeitig aber auch über die Abschaffung der Schulpflicht diskutiert wird.