1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sozialer Verfall

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von nevers, 16. September 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Sozialer Verfall

    Ich habe selten so einen blödsinnigen und abgehobenen Artikel gelesen. Aber das ist man ja von der Mülleimerzeitung Spiegel gewohnt.

    Anstatt journalistisch die Schwächen unserer Gesellschaftsordung und die immer weiter aufklaffende Schere zwischen Armut und Begründungen der stetig steigenden Bildungsnot zu analysieren wird auf den "Proleten" gezeigt.

    Übrigens auch so ein Wort wo ich nur den Kopf schütteln kann. Wie abgehoben und oberflächlich kann eine Gesellschaft sein auf eine Bevölkerungsgruppe zu zeigen die nicht gleich "dummstudiert" ist wie viele heute!
    Ich habe übrigens noch eingetrichtert bekommen das dem "Proletariat" alle Ehre zu Teil werden soll, weil das eben der Arbeiter und Leistungsträger der Gesellschaft ist. Heute natürlich in Zeiten der Massenarbeitslosigkeit und wo in der Tat gesellschaftliche Strukturen wegbrechen braucht man einen herbeigeschrieben "Dummbatz" auf dem man zeigen kann.

    Ich zeige auf Ausbeuter und Kapitalisten! Und natürlich auf diesen Schmierfink, der nicht in der Lage sein sollte in diesem Verlagshaus den Flur zu wischen. Er gehört arbeitslos oder eventuell auch in die Bahnhofsmission, lernen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2006
  2. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sozialer Verfall

    hast du dir schonmal überlegt, daß es für diese hauptschüler kaum arbeit/ausbildungen gibt ?!

    damit die noch weiter abstürzen ? was bist du für ein menschenfeind ? ausserdem würde sich das rächen ! es würde dann noch mehr gewalttätige geben !
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sozialer Verfall

    der hält sich für was besseres. weil er für eine zeitschrift artikel schreibt, ist er abgehoben bis zum gehtnichtmehr. aber solid ist anscheinend genauso abgehoben. er denkt auch, er wäre was besseres.
     
  4. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialer Verfall

    ich lade dich herzlich ein, mal bei mir an einer Förderschule Lernen ein Praktikum zu machen und an einem Eltern-Schüler-Sprechtag teilzunehmen. Ich garantiere dir die totale Desillusionierung!
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sozialer Verfall

    Ich will die Ursachen analysiert wissen, nicht die Zustände! Bekanntlich gabs solche Ausreißer in der DDR nicht oder äußerst selten! Und reich war da auch keiner. Aber gesellschaftliche Rahmenbedingungen stimmten die keine abdriften ließ.
    Umgang formt dem Menschen. Und ein Spiegel der Gesellschaftsordnung ist Umgang.

    Wir haben in der Verwandtschaft selbst eine Grundschullehrerin! Unser ganzes Schulsystem stingt zum Himmel!
     
  6. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialer Verfall

    Die Ursachen kannst du bei der Beobachtung der Zustände hervorragend analysieren. Kenntnis solltest du davon definitiv haben. Es ist ein wenig abgehoben, über etwas zu reden, was man offensichtlich nicht kennt, weißt du. Wie gesagt, du bist herzlich eingeladen. Gerne kannst du auch lange genug beobachten, um eine entsprechende Studie zu verfassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2006
  7. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Sozialer Verfall

    Hauptschüler? Viele dieser Jugendlichen aus diesen o.g. sozialen Schichten haben oft nichtmal einen Hauptschulabschluss. Die Eltern dieser Kinder kümmert das auch nicht. Und diese Kinder lernen von ihren Eltern das es völlig "normal" ist das man von Sozialhilfe lebt. Dort ist Hartz IV, ALG II oder wie man es auch immer nennt das "normale" Einkommen. Ich weiss gar nicht warum ich mir hier vorwerfen lassen muss ich würde mich für was besseres halten? Ich habe genau diese soziale Personengruppe angesprochen die sich in Hartz IV eingerichtet haben, die nie in ihrem Leben einer sozialpflichtigen Beschäftigung nachgegangen sind, die in riesigen Sozialbau Silos wohnen. Dort entsteht diese neue "Proletariat" der schlecht gebildeten und nicht arbeitswilligen Menschen. Das ist sehr traurig und das muss man bekämpfen! Einerseits in dem man diese Menschen fördert, anderseits in dem man sie auch zwingt sich mal Gedanken zu machen das es nicht normal ist sein Leben lang von Sozialtransfers zu leben.

    Gegen reguläre Arbeitslose habe ich überhaupt nichts. Arbeitslos kann jeder werden. Das ist einfach Schicksal. Solche Menschen sollte der Staat helfen. Und bei normalen Arbeitslosen finde ich es ein Skandal das wenn man nach mehreren Jahren arbeiten und einzahlen auf einmal nach 12 Monaten oder weniger sofort ins bodenlose = ALG II fällt. Aber anscheinend sind hier ne Menge Leute die mein Posting nicht genau gelesen haben und meinen mir hier Arroganz oder sowas anhängen zu wollen. :rolleyes:
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sozialer Verfall

    Na Du Neunmalklug, kannst mich von Deinen Erkenntnissen ja unterrichten. Ich habe aber die böse Ahnung das ich nichts Neues von Dir vermittelt bekomme.

    Noch mal: Wer an den gesellschaftlichen Rand gedrückt wird, z.b. und vor allem durch fehlende Arbeit - denn davon hängt auch die finzanzielle Möglichkeit ab Kultur zu erfahren - der verkommt allmählig.
    Soll ich auf den Leidtragen zeigen oder auf die Umstände?
     
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sozialer Verfall

    Halten wir also fest: Du willst zwar drüber reden, dich aber nicht damit beschäftigen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.359
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sozialer Verfall

    Na sicher klär mich auf! Ich habe meine Begründung geliefert. Tiefgreifender gehts in diesem Forum nicht!

    Ich gebe zu: Einzelbeispiele können lehrhaft sein - stellen aber keine Grundsätzlichen Lösungsansätze dar.