1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soziale Kälte - Sarrazins neuestes Schmankerl

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von ukroll96, 29. Juli 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Soziale Kälte - Sarrazins neuestes Schmankerl

    Neu ist die Erkenntnis nicht.
    Was ist mit den Leuten die 20 Grad im Wohnzimmer haben, Ihre Wohnung richtigierweise nur Stoßlüften und dennoch die Rechnung zu hoch ist?
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Soziale Kälte - Sarrazins neuestes Schmankerl


    Das weiß er doch garnicht. Er wollte nur mal ein Totschlagargument liefern.




    Das liegt daran, das immer mehr Leute sparen und die Energiekonzerne dann halt an der Kostenschraube drehen und zwar solange, bis die Gewinne wieder stimmen.


    Ich habe neulich erst einen Bericht über Gelsenwasser gelesen (Immerhin der größte Versorger Deutschlands) da haben die aufgefordert, das die Leute mit dem Wasser sparen aufhören sollen weil immer mehr Wasser gespart wird und der Kreislauf zum erliegen kommt, dadurch muss extra nachgespült werden von Gelsenwasser und es wurde damit gedroht das die Preise dadurch steigen werden weil 80-90 % der Kosten auf den Wasserverbrauch umgelegt wird und was ist das Problem? Weil ein paar Wissenschaftler in den 70er Jahren berechnet haben, das immer mehr Wasser verbraucht wird und die Rohre deswegen viel zu überdimensioniert gebaut wurden. Also sollen wir höhere Preise bezahlen nur wegen Fehlberechnungen einiger Institute. Man wird also fürs Sparen bestraft. :rolleyes:
     
  3. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Soziale Kälte - Sarrazins neuestes Schmankerl


    Bei denen ist der Strick längst kürzer als die Glocken.

    Will sagen, bisher haben die in Berlin doch alle sozialen
    Grausamkeiten mitgemacht. Mit dem Argument: Ohne
    uns wäre es noch schlimmer.

    Deshalb kann man von denen wohl am wenigsten erwarten.
     
  4. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Soziale Kälte - Sarrazins neuestes Schmankerl

    also um ehrlich zu sein finde ich seine aussage gar nicht mal sooooo falsch. natürlich, der mann schiesst mit 15C° etwas über das ziel hinaus, aber den denkanstoß den er macht finde ich völlig korrekt.

    wir sind mit sicherheit nicht harz4 gefährdet aber auch bei uns steigt die temperatur im haus im winter selten über 17C°. bislang ist weder jemand dran gestorben geschweige denn erkältet. es ist für mich einfach normalität dass wenn einem kalt ist dann zieht man sich wärmer an. und ein schlafzimmer muss ja auch nicht wärmer sein.

    es kann ja auch nicht sein dass eine staatlich subventionierte wohnung schön gepflegt auf 21C° geheizt werden kann während der "kleine arbeitende mann" der immer mal wieder gerne genommen wird in einer kalten bude sitzt weil er die rechnung nicht mehr zahlen kann.

    mir würde nur ein umständlicher weg einfallen, nämlich pro wohnung den heizenergiebedarf bei idealer nutzung (keine offenen fenster usw.) pro jahr zu berechnen wenn der raum z.b. eine grundtemperatur von 18C° halten soll. sowas lässt sich sicherlich als durchschnittswert sehr gut berechnen. und nur dafür sollten gelder zur verfügung gestellt werden. wer es dann aufgrund seiner schlampigen art nicht schafft diese werte einzuhalten oder wer meint seine räume in eine sauna zu verwandeln, der soll eben dafür zahlen.
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Soziale Kälte - Sarrazins neuestes Schmankerl


    Also bevor Du sowas in den Raum wirfst, solltest Du Dich erstmal darüber informieren wie denn die Gesetzgebung ist, denn jemand der Transferleistungen bezieht, kann nicht Heizen bis der Teufel aus der Hölle kommt um sich bei dem aufzuwärmen. Es gibt einen Höchstbetrag den einem Arbeitslosen zusteht um seine Wohnung zu heizen. Das ist meines Wissens nach maximal 50 € Monatlich. Was meinst Du warum soviele Leute beim nächsten kalten Winter sich besser ein paar warme Pullover anziehen sollten? :rolleyes: Daher gibt es ja auch eine Quadratmeterregelung für Arbeitslose, das hat mit den Heizkosten zu tun, da es da einen Pauschalbetrag pro Quadratmeter gibt.
     
  6. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Soziale Kälte - Sarrazins neuestes Schmankerl

    Ich glaube ihm auch schlicht nicht, dass er bei 17 Grad lebt.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.885
    Zustimmungen:
    39.426
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Soziale Kälte - Sarrazins neuestes Schmankerl

    Und ich könnte es nicht.
     
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.399
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Soziale Kälte - Sarrazins neuestes Schmankerl

    das kann ich dir gerne im winter abphotographieren ;) es ist schlicht kaum noch bezahlbar wenn wir in unserem einfamilienhaus das kurz nach dem krieg gebaut wurde und das vom keller bis ins zweite og bewohnt ist höher aufheizen würden. glaubst du ernsthaft da ist auch nur ansatzweise sowas wie dämmung vorhanden? vor 20 jahren hast du wirklich einfach dann die heizung voll hochgefahren, spielte ja keine rolle ob das durch den dünnen rigips direkt wieder verpufft, und wenns zu warm wurde dann haste halt damals fenster auf kipp gestellt. aber die zeiten sind nunmal vorbei.

    ich beginnejetzt nach und nach damit zumindest bei renovierungsarbeiten zumindest schon eine zwischensparrendämmung anzubringen, aber im grunde wäre eine komplette dach+wanddämmung notwendig die mal eben die kosten einer oberklasselimo nach sich zieht. und bis dahin bleibt es im winter eben kalt. glaub es oder lass es.
     
  9. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Soziale Kälte - Sarrazins neuestes Schmankerl

    Ich lass` es.
     
  10. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Soziale Kälte - Sarrazins neuestes Schmankerl

    Man sollte doch vorsichtig sein mit solchen Beschuldigungen, Cordhöschen.

    Er sagte etwas von Koksheizung, damit ist sicherlich nicht ein Kohleofen in jedem Zimmer der Wohnung gemeint sondern eine damals übliche Schwerkraftheizung die mittels eines Koks/Stadtgasofens (je nach Ausführung auch ohne Stadtgasmöglichkeit)
    betrieben wurde.

    Aber um das zu wissen bist du noch zu klein, aähh zu jung. (Gilt auch für @Major König):winken:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.