1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sozial ist, wer Arbeit schafft Parole eines Steigbügelhalters von Hitler

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von A.W., 13. Juli 2005.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Sozial ist, wer Arbeit schafft Parole eines Steigbügelhalters von Hitler

    Ich kann horud nur zustimmen!

    Teilweise kommen Bewerbungen OHNE ABSENDER an! Direkt aus dem Computer mit Phrasendreschern gestrickt. Andere kommen mit FH-Abschluss und wissen nicht mal, was ein Binärer Baum ist. Was soll man mit diesen Bewerbern anfangen? Es geht einfach nicht!
     
  2. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Sozial ist, wer Arbeit schafft Parole eines Steigbügelhalters von Hitler

    Neulich hat ne Frau bei uns angerufen und fragte höflich, ob wir nicht noch eine Lehrstelle für ihre Schwiegertochter (!) hätten. Habe ich sie höflich gefragt, warum denn ihre Schwiegertochter nicht selbst anruft. Meinte sie doch glatt, ihre Schwiegertochter käme aus Rußland und könne nur wenig deutsch. Aber sie besuche Deutschkurse...

    Nun ja, alles schön und gut, aber der Beruf einer Steuerfachangestellten, bei dem man mit trockenen Beamtendeutsch jonglieren mußt, ist in dem Fall doch nicht so das Wahre...
     
  3. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sozial ist, wer Arbeit schafft Parole eines Steigbügelhalters von Hitler

    Obwohl man gerade den meisten Ausländern zugute halten muss, dass die sich bemühen. Sehr sogar. Und dann muss man sich wieder anhören: Billige ausländische Kräfte! Und ja: Das Leistungs/Lohn-verhältnis ist tatsächlich besser.
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sozial ist, wer Arbeit schafft Parole eines Steigbügelhalters von Hitler

    Dafür leistet man es sich weiterhin, ein uraltes Bewerbungssystem zu nutzen...
    ich bin ja hier wahrlich kein "Linker" aber was das Thema Bewerbungen angeht, müssen sich so manche Unternehmer nicht wundern, dass man keine Leute kriegt. Denn kein Mensch kann sich in einer schriftlichen Bewerbung richtig präsentieren. Doch man hält an diesem überkommenen System fest, weil man es einfach gerne hat, wenn sich die Leute so unnatürlich wie möglich anpreisen müssen...
    Wofür zB ein Programmierer ein Passfoto mitschicken muss, erschließt sich mir nicht. Was sagt das aus ? Wie gut der programmieren kann ? Kriegen nur noch Models einen Job ?
    Genauso das "Anschreiben" .... schreibt man rein, man ist toll, dann ist man überheblich. Schreibt man rein, man ist gut, dann ist man nicht gut genug ...
    Einzig aussagekräftig sind meines Erachtens Lebensläufe (da sind Fakten) und Abschlusszeugnisse.
    Ich hab eben zuviele Bekannte, die zig Bewerbungen geschrieben haben ohne Rechtschreibfehler o.ä. - und noch nicht mal die Chance kriegen sich persönlich vorzustellen. Das ist ein Fehler unserer Wirtschaft und nicht der Politik.
    Das muss man schon auch sagen.
     
  5. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.361
    Zustimmungen:
    47.944
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Sozial ist, wer Arbeit schafft Parole eines Steigbügelhalters von Hitler

    Kann ich grundsätzlich nur zustimmen, Wir haben bei uns gegenüber zwei Aussiedlerfamilien wohnen. Sehr redliche Leute, bemühen sich in der Nachbarschaft, gehen auf den Bau arbeiten, nette Leute.
     
  6. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Sozial ist, wer Arbeit schafft Parole eines Steigbügelhalters von Hitler

    Soso, in den USA gibt es prozentual mehr Idioten. :D Mit diesem Posting hast Du Deinen Landsleuten aus den USA einen Bärendienst erwiesen, CableDX. :D
    Na, horud, dann schreib doch jetzt mal, wie ne Bewerbung aussieht, die Dich überzeugt.
     
  7. Creep

    Creep Guest

    AW: Sozial ist, wer Arbeit schafft Parole eines Steigbügelhalters von Hitler

    Horud, Hopper, CableDX und dazu noch amsp und ukroll auf unserem Digitreffen, das würde ein interessanter Abend werden :D
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Sozial ist, wer Arbeit schafft Parole eines Steigbügelhalters von Hitler

    GENAU das ist das Problem. Es ist ja mittlerweile ein Lotteriespiel zu wissen, was der Leser denn hören will ...

    Manchen Personalchefs würde ich es mal wünschen, dass sie auch mal wieder von vorne anfangen müssen, um zu sehen wie es ist, wenn man frisch aus der Schule raus erstmal kräftig entmutigt wird... und das geht auch vielen so, die gute Zeugnisse haben.
     
  9. amsp2

    amsp2 Wasserfall

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sozial ist, wer Arbeit schafft Parole eines Steigbügelhalters von Hitler

    Ich möchte doch wissen mit wem ich es zu tun habe ;)

    Das einzig wirklich aussagekräftige sind Arbeitsproben, zumindest in meinem Bereich.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sozial ist, wer Arbeit schafft Parole eines Steigbügelhalters von Hitler

    Ach, eigentlich ist für jeden schon was dabei.

    Aber einige Grunddinge müssen einfach in einer Bewerbung sein. Und daran mangelt es

    - vollständiger Name, Alter, usw.
    - Absender (man mag es nicht glauben)
    - Bild (nicht mit Freundin im Urlaub am Strand :rolleyes: )
    - Lebenslauf (vollständig, nicht mit 10 Jahren Lücke)
    - Zeugniskopien (beglaubigt, nicht mit Computer nachgedruckt :rolleyes: )
    - kleines Anschreiben, warum, wieso, weshalb, worum geht's
    - und das ganze bitte in Deutsch (nicht Slang, Umgangssprache, usw.) mit einigermaßen vorhandener Grammatik. Rechtschreibfehler? Egal, aber bitte nicht JEDES WORT falsch.

    und das ganze, wenn's geht nicht als Zettelwald, Ordner/Mappe wäre hübsch. Und schon wird man nicht am Posteingang aussortiert. Welch Überraschung.