1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar-Wahl: Yamaha YSP-2700 oder BAR-40?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von buesing, 26. Juni 2021.

  1. buesing

    buesing Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno
    LG 65" NanoCell LCD
    Yamaha RX-473 / Wharfedale Crystal
    Anzeige
    Moin zusammen!

    Nach einer Komplettrenovierung unseres Wohnzimmers habe ich keine Lust mehr auf die ganze Kabelzieherei meines bisherigen 5.1-Systems und will auch eine vernünftige Soundbar umsteigen.

    Ich habe jetzt die Yamaha YSP-2700 hier, die ja eigentlich sehr gelobt wird und mit >800€ in meinen Augen auch nicht gerade günstig. Der Sound ist ganz gut, aber merkt schon, dass der Subwoofer auch die Mitten mit übernimmt. Da er etwa 1,5 Meter rechts neben der Soundbar liegt ist das immer etwas "seltsam" im Sound. Mein Wohnzimmer (bzw. die Hörposition) ist für die Beamtechnologie des "Sound Projektors" (wie Yamaha die YSP-Reihe ja nennt) sicherlich nicht perfekt: von der Sitzposition aus links geht's weiter in den Esszimmerbereich, die Wand ist also VIEL weiter entfernt als die rechte. Entsprechen fällt der Eindruck von Reareffekten eher dünn aus. Kann ich aber mit leben, denn selbst mit echten Rears war das nie so dolle, weil mein Sofa direkt an der Wand steht, was für Rears sicherlich nicht perfekt ist.

    Jetzt überlege ich, ob eine "konventionelle" Soundbar wie die Yamaha BAR-40, die ja immerhin >200€ günstiger ist, nicht genauso gut wäre. Leider gibt's die in der Nähe nirgends und die Rücksendung solch riesiger Pakete ist ja auch immer so eine Sache für sich.

    Hat jemand von Euch die beiden mal verglichen und kann was dazu sagen?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    40.637
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Kenne weder die eine, noch die andere Soundbar und habe trotzdem eine Meinung.

    Auf Grund deiner Formulierung gehe ich davon aus, dass du Single bist. In dem Fall würde ich mich auf Grund der beschriebenen Raumsituation für das günstigere Produkt entscheiden oder gar ganz darauf verzichten. Soundbars sind eben wesentlich stärker an optimale räumliche Bedingungen gebunden, als verteilte Einzelschallquellen und würde mich bei Bedarf für einen Kopfhörer entscheiden. Der spielt immer auf den Punkt, ganz egal wo man ihn betreibt.

    Sind nur meine unmaßgeblichen zwei Cent...