1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar ja/nein für neuen (LG) TV

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Chronik, 26. Mai 2021.

  1. Chronik

    Chronik Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Guten Tag,

    ich wollte mich mal nach einer Soundbar erkundigen.
    Und zwar habe ich vor mir einen neuen TV (von LG) zu kaufen, z.Z. habe ich auch einen LG! Bloß halt keine Soundbar. Darum wollte ich mal fragen was ihr hier für besser haltet! Und zwar ich habe (wie schon gesagt) ein LG und zwar den: LG 42LB630V (aus dem jahre mitte/ende 2014), mit einer 2.1 Anlage über den Kopfhörerausgang im Betrieb! Bis jetzt läuft alles wie es soll!

    So ich habe vor mir einen neuen LG-TV zu kaufen und zwar einen von den dreien: LG 49NANO867NA, LG OLED48CX9LB oder LG OLED48C17LB.
    Darum jetzt die frage muss ich beim Kauf (im Laden, ...) besonders aufpassen das er was kann oder nicht kann?
    Anschluss ist meines Erachtens nach bestimmt der Audio-Out digital steckplatz am TV?
    Welche Tonspuren, muss er wieder geben können oder ist das in dem Fall egal weil was der TV/BD-Player nicht wieder geben kann, kann die Soundbar sowieso nicht?
    Muss ich die Soundbar mit einem LAN Kabel verbinden oder sollte ich darauf achten das er das nicht hat wegen Alexa, Google und den ganzen Abhör-Vereinen (NSA usw.)?
    Nun Preislich weiß ich gar nicht was eine Soundbar kostet bzw. was sie alles können muss/soll!

    Gruß
     
  2. Beobachter7

    Beobachter7 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2007
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich mußte letztes Jahr meinen alten, irreparabel kaputten Receiver ersetzen, und hab diesmal nicht das zweitbeste, sondern das Bessere gekauft (Yamaha R-803D). Und freue mich über einen satten Klang und kräftige tiefe Bässe (die Lautsprecher sind auch generalüberholt).

    Der Ton vom TV kommt per optischem Digitalkabel in den Receiver.

    Wunderbarer Klang, wie oben gesagt: kräftige tiefe Bässe. Da kommt vermutlich keine "Soundbar" mit. Kostet aber wohl auch viel mehr.
     
  3. Chronik

    Chronik Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Beobachter7,

    eig. Suche ich bloß eine Soundbar um die Tonwiedergabe vom TV zu verbessern und kein Receiver! Den habe ich doch eh schon anbord!
    Trotzdem Danke ...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.220
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Es geht hier um einen AV Receiver. ;) Sowas gibts bei TV Geräten nicht.
     
  5. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Das kommt wohl am ehesten darauf an, was du selber möchtest. Da können viele in Frage kommen und es wird nicht die „eine“ Soundbar geben.

    Handeln wir auch schnell den Satz ab, der meistens zu so einer Frage fällt:
    Eine Soundbar kann eine ausgewachsene Surround Anlage (AV Receiver + 5.1/ 7.1 etc.) nicht ersetzen.

    LAN wird sicher nicht nötig sein, WLAN sollte langen.

    Die Verbindung sollte möglichst per HDMI Kabel erfolgen. Hat den Vorteil, dass man die Lautstärke mit der Fernbedienung des TVs regeln kann. Einige Formate wie z.B. Dolby Atmos wären auch nur über HDMI (ARC) möglich.

    Und nun gibt es breite Auswahl, von 2.0 bis mittlerweile 11.1.4 Kanälen. Da solltest du dich einfach mal einlesen und festlegen was du genau willst.

    Ich selbst nutze eine Samsung Soundbar von 2018 und bin damit recht zufrieden. Wichtig waren mir u.a. die Unterstützung der vielen Tonformate, die Möglichkeit die Pegel der einzelnen Kanäle einzustellen und die gute Sprachverständlichkeit, Stichwort Center Lautsprecher.
    Letzteres ist oft ein Problem günstiger Soundbars.
    UVP lag bei der N950 damals aber auch bei 1.400,00 und in den Märkten waren es meist 1.000,00 bis 1.200,00.
    Ich habe sie günstig gebraucht bekommen und hätte auch nicht mehr dafür ausgegeben.
     
  6. Chronik

    Chronik Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Sry mein Fehler ich dachte ein Receiver ist zum Speicher der Kanäle gemeint!
     
  7. Chronik

    Chronik Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Und wie ist das bei einer 2.1 Anlage? Ich habe gehört das man den Kopfhörerausgang am TV, nicht für eine 2.1 Anlage "Missbrauchen" soll!

    Kann man den diese WLAN Funtktion auch aus machen (also schon im Vorfeld!) oder sollte man darauf achten das gar keine LAN/WLAN-Funktion vorhanden ist oder ist das den Soundboxen egal ob LAN Anschluss da ist, die müssen ja schließlich, nur den Ton wiedergeben?

    Mhhh was will ... guten Ton schon mal als allererstes, gute Basswiedergabe, gute Tonwiedergabe es soll nicht so belchernd rüberkommen beim normalen TV aber auch nicht bei BD schauen! Ich habe auch öffters mal den PC über TV Laufen! Ach und er soll Ton Formate wie DTS, Dolby, MP3, AC-3 ...
    Edit: Ich weiß ob das wichtig ist aber die Soundbar schließe ich beim TV an oder weil was der TV nicht wiedergeben kann, kann auch keine Soundbar beheben?

    Meinst du diese (Link ist von Samsung.com)?
    Also ich muss zugeben ich weiß nicht ob das ein LG frisst wenn man eine Samsung Soundbar anschließt, also ob er sie erkennt und dann darüber den Ton wiedergibt oder nicht?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2021
  8. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    1. Eine Anlage egal ob 2.1, 3.1 etc. sollte man immer per HDMI anschließen, sofern der Anschluss vorhanden. Wenn das nicht geht dann per optischem Kabel oder Bluetooth. Kopfhörerausgang wäre meine letzte Wahl.

    2. Wenn du keine Internetverbindung wünscht, verbindest du sie ganz einfach nicht per WLAN und schließt auch kein LAN Kabel an. Bei Samsung ist die Verbindung zumindest nicht Voraussetzung zur Nutzung. Wie es bei anderen ist, keine Ahnung.
    Die Netzwerkeinbindung wird in der Regel für Software Updates genutzt oder auch um Einstellungen per Smartphone App an der Soundbar vorzunehmen.

    3. Normales Dolby und DTS wirst du bei fast allen aktuellen Geräten finden. Wenn Dolby Atmos, Dolby True (Atmos) HD, DTS HD, DTS:X wichtig sind, muss man etwas genauer schauen und auch mehr zahlen.

    Alles andere zum Thema Bass und Ton usw. ist auch von deinen räumlichen Gegebenheiten abhängig. Also wirst du ums Testen nicht herum kommen.
    Ich würde mich da grob für eine entscheiden und die zuhause testen.
    Es gibt bei Mediamarkt gerade die Samsung HW-Q70T für ca. 350,00 im Abverkauf. Mit der könnte man einfach mal testen ob das okay oder zu viel bzw. zu wenig ist.

    4. Ja genau die ist es. Ich schätze der LG wird damit kein Problem haben.
    Meine hängt an einem Sony und ich kann die Lautstärke mit der Sony FB steuern. HDMI CEC macht es möglich und das sollten aktuelle TVs und Bars unterstützen.
    Man muss wahrscheinlich auf ein paar erweiterte Einstellmöglichkeiten über den TV verzichten, wenn die Geräte von verschiedenen Herstellern stammen.

    Es gibt aber auch von LG gleichwertige Soundbars, die man nehmen könnte. Z.B. die DSN11RG als Gegenstück zu meiner, oder der DSN7Y als Gegenstück zur oben genannten.

    Vielleicht wäre aber auch ein Sounddeck von Nubert eine Option. Z.B. AS-225.
    Die Lautsprecher bieten schon etwas mehr Tiefe. Auf der anderen Seite bietet das Gerät keine Decoder an, der Ton muss also von anderen Geräten wie TV oder Blu-Ray Player decodiert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2021
  9. Chronik

    Chronik Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    16
    Wäre meine nächste Frage gewessen. Was mach ich wenn eins der Geräte egal ob nun TV oder BD-Player eins der Formate nicht unterstützt? Gut sagen wir mal der BD-Player unterstützt kein DTS aber der TV schon (oder von mir aus anderes rum) sucht sich die Soundbar den Formatgeber selber suchen oder wie ist denn das geregelt?

    Ich dachte immer in einer Soundbar ist schon ein Wover (wird das so geschrieben? Ich mein die Box die den Bass wiedergibt!) mit integriert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2021
  10. master-chief

    master-chief Gold Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2009
    Beiträge:
    1.992
    Zustimmungen:
    1.548
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung 77’ S93C
    LG OLED 65‘ CX
    Pioneer VSX-LX305
    5.1
    Apple TV 4K
    Fire TV Stick 4K
    Xbox SX
    Müsste man sich im Einzelnen ansehen. Wenn der Blu-Ray Player Bitstream als Option anbietet, sollte man das wählen.
    Dann würde das Signal unangetastet zum TV weitergehen und der übernimmt die Bearbeitung.
    Wenn die Anlage über Decoder verfügt, sollte der Blu-Ray Player direkt an dieser angeschlossen werden und nicht am TV.

    Die meisten Soundbars kommen mit externen Subwoofer daher.
    Es gibt aber auch welche mit integriertem Subwoofer, wie eben von Nubert oder Bose.