1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundbar am TV PCM oder Bitstream

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von borns722, 20. Januar 2020.

  1. borns722

    borns722 Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    An meinem Samsung Smart TV habe ich
    über HDMI Kabel eine Soundbar angeschlossen. Es ist folgende:

    Samsung »HW-Q70R« 3.1.2 Soundbar (Bluetooth, WLAN (WiFi), 330 Watt)
    3.1.2 Kanalsystem mit 7 integrierten Lautsprechern. True Dolby Atmos Unterstützung.
    Klangefekte: Dolby Atmos
    DTS X
    Virtual Surround Sound
    Acoustic Beam Technologie
    Dolby Digital Plus
    Dolby True HD
    HD-Audio

    Am TV kann ich folgendes einstellen:

    HDMI Audioeingangsformat : PCM
    Digitales Ausgangsformat: PCM
    DTS Neo 2:5

    HDMI Audioeingangsformat: Bitstream
    Digitales Ausgangsformat : PCM
    Dolby Digital
    DTS Neo 2:5

    Meine Frage ist nun, wie ich es am besten einstelle . Wenn ich PCM bei
    Ein und Ausgangsformat einstelle klingt es lediglich einen Tick lauter.
    Stelle ich Bitstream mit Dolby Digital ein
    klingt es aber auch nicht schlecht.
    Da ich mich damit nicht so auskenne muss ich mal blöd fragen. Ich würde ja
    als HDMI Eingangsformat PCM einstellen, weil es nach meinem Empfinden etwas kräftiger/lauter ist.
    Wenn ich aber PCM einstelle kann ich aber im Ausgangsformat Dolby Digital
    nicht einstellen.
    Oder ist PCM im Eingang und Ausgang sowieso Dolby Digital?
    Wie würdet Ihr das einstellen?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... bei "PCM" wird der Ton vom TV-Gerät decodiert und per PCM an die Soundbar weitergeleitet. Bei "Bitsream" wird der Ton unverändert an die Soundbar übertragen und von der Soundbar decodiert.
    Z.B. 5.1-Ton könnte theoretisch auch per PCM übertragen werden, in der Praxis wird der PCM-Ton i.d.R. nur in Stereo weitergeleitet. Hier sollte "Bitstream" ausgewählt werden.

    Wenn du die Klangeffekte der Soundbar nutzen möchtest, ist "Bitstream" die bessere Wahl ...
     
    emtewe gefällt das.
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    PCM steht für Pulse Code Modulation. Da wird ein digitales Signal quasi in ein analoges umgewandelt, wenn man das verwendet muss man entsprechend auf viele Vorteile der digitalen Übertragung verzichten, insbesondere was Subwoofer und Surroundkanäle angeht. Es kommt auf die Fähigkeiten der Soundbar an. Wenn diese ohnehin nur Stereo kann, dann kann man auch PCM verwenden. Kann die Soundbar mehr, besser den Bitstream.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich würde die Tests unbedingt mit einem hochwertigen 5.1 Signal durchführen, am besten von Bluray. Zur Not reicht auch der Dolby Digital Plus Ton von einem Fire Tv Stick.
    Richtig hörbar sollte der Unterschied sein, wenn in der Szene auch die hinteren Lautsprecher aktiv sind.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    PCM ist meist nur Stereo bzw. Dolby Surround bei einer geringeren Dynamik (deswegen auch im Mittel lauter). ;)
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... das stimmt nicht so ganz. PCM ist ein unkompromierter verlustfreier digitaler Audiocodec.
    Ich besitze diverse DVD-A und auch die einige BluRays mit Mehrkanalton in PCM. Die von dir genannten Einschränkungen gibt es, wenn für Übertragung SPDIF verwendet wird. Für PCM in Stereo reicht die Bandbreite von SPDIF aus; zu mehr aber nicht.
    Einschränkungen gibt es natürlich auch, wenn das Wiedergabegerät nur Stereo-PCM unterstützt ...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was gerade bei Soundbars der Fall sein dürfte! (deswegen ja auch die höhere Lautstärke).
    Ich gehe aber auch davon aus das die Quelle ebenfalls PCM in unkomprimierter Ausgabe unterstützen muss damit man das nutzen kann. Das kenne ich nur von guten BD Playern und von Mediaplayern.
     
  8. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... Bluray-Player untertützen i.d.R. auch Mehrkanal PCM.
    Andernfalls würden beispielsweise folgende BluRay-Audios nicht im vollen Umfang nutzbar sein:
    • Roger Waters - Amused To Death - PCM 5.1 24/96 (EAN 888430905528)
    • David Gilmour - Rattle That Lock - PCM 5.1 24/96 (EAN 888751232822)
    • Pink Floyd - Endless River - PCM 5.1 24/96 (EAN 825646213337)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.122
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich bezweifel aber dass das billig Geräte können! ;)
    Logisch, aber viele (ältere) AVs unterstützen das auch nicht. Mein Harman Kardon unterstützt über HDMI überhaupt kein Audio). Ich hatte zwar noch einen der das konnte, der Klang aber nicht gut genug (da nur einfache Transistor Endstufen statt Power Mosfets).
     
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.195
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    .... meinen ersten DVD-Audio-Player habe ich gekauft bevor HDMI eingeführt wurde. Via SPDIF konnten nur die Stereo-Tracks genutzt werden. Die 5.1 Tracks konnten nur analog übertragen werden, war bei SACD damals nicht anders.
    Da mein Oppo-Bluray-Player den besseren D/A-Wandler hat, nutze ich für Musik (DVD-A, SACD, BluRay Audio) auch die analoge Verbindung. Gibt einen besseren Klang als über den HDMI (Audio only) Anschluss.
    Bei BluRay-Filmen decodiert mein Oppo den Ton und leitet es in PCM via HDMI an den AV-Receiver ...