1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Soundanschluss

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von SPIDER 111, 26. Dezember 2002.

  1. SPIDER 111

    SPIDER 111 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo!

    Ich möchte gerne meinen Galaxis mit meinem Verstärker "digital" verbinden, um so in den Soundgenuß der Filme zu kommen, die mit entsprechenden Leistungsmerkmalen ausgestrahlt werden.

    Der Digitalausgang des Galaxis iss aber nur son komisches Teil (wie Koax); was muss ich denn da für ein Kabel haben?????

    Danke für eure Mühe !
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hallo, SPIDER 111
    Wenn das 'so'n komisches Koax-Teil' ist, dann ist es ein Digitalausgang in Cinch und die Signale kommen elektrisch raus. Der Verstärker muß dann auch einen elektrischen Digitaleingang haben. Was du vielleicht suchst, aber der GALAXIS eventuell nicht hat, ist ein Lichtleiterausgang in SPDIF-Norm. Sollte dein Verstärker nur über SPDIF verfügen, dann isses Essig. Es gab da mal was, das von Lichtleiter zu elektrisch umwandelte. Ob es das noch gibt, kann ich nicht sagen. Stöber doch mal bei eBay, da wird immer mal sowas angeboten. Sollte jedoch dein Verstärker über einen elektrischen Digitaleingang verfügen, dann tut es schon ein hochwertiges Cinchkabel.
    Gruß, Reinhold
     
  3. SPIDER 111

    SPIDER 111 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Hallo Reinhold !

    Danke für deine Antwort .....

    So, hab mir grad mal die Bedienungsanleitung geholt... mal sehn....

    Das Teil ist ein JVC RX-6010RBK... ahhh. Bingo !

    Hier steht: "Wenn die Komponente über einen koaxialen Digitalausgang verfügt, schließen Sie sie an die Buchse Digital1 (DVD) mit Hilfe eines
    digitalen Koaxialkabels an"

    Na also; brauch ich also nur ein digitales Koaxkabel.

    Nur was zum Henker iss der Unterschied zwischen einm digtalen Koaxkabel und einem normalen Koaxkabel ???

    Ich hatte ja gehofft, der Galaxis hätte einen Lichtleiterausgang.....

    Also gut, dann muss jetzt son Kabel her....

    Gruß

    Gerd
     
  4. bawi

    bawi Gold Member

    Registriert seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    1.112
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    Nimm einfach irgendein Chinchkabel und steck es an, wirst sehen es funktioniert.
    mfg. Bawi
     
  5. SPIDER 111

    SPIDER 111 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Nur, damit ich das nicht falsch verstehe....

    Krieg ich dann auch meine ganzen Boxen angesteuert ?? (5.1 System)
     
  6. Gorgse

    Gorgse Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Ja klar hast Du 5.1 Sound. Das Signal wird doch digital übertragen und erst im Verstärker decodiert.

    Gruß Gorgse winken
     
  7. SPIDER 111

    SPIDER 111 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Das sind bei Prmiere aber nur manche Filme auf Premiere 1 oder 2 ?!

    Hab das gestern abend mal ausprobiert; es wurden allerdings nur die beiden vorderen und der Subwoofer angesteuert. Center und die beiden hinteren nicht.

    Lag vielleicht am Film....
     
  8. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Und wieder mal langsam!
    Hast du den digitalen Tonausgang im Setup der SetTopBox bereits freigegeben? Erst wenn du das getan hast erhälst du während des Films die Auswahlmöglichkeit DolbyDigital 5.1. Dein Verstärker sollte dann anzeigen, was er decodiert.
     
  9. SPIDER 111

    SPIDER 111 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    ich habe also bei Einstellungen/TV-Format dort bei Dolby AC3 "ein" stehen.

    Da müsste es doch sein, oder ?

    Momentan läuft gerade diese Pokemon-Sche...., da hab ich wieder nur vorne die zwei und SW

    <small>[ 29. Dezember 2002, 11:15: Beitrag editiert von: SPIDER 111 ]</small>
     
  10. SPIDER 111

    SPIDER 111 Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2002
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    @ Andy

    was heisst "... während des Films die Auswahlmöglichkeit..."??

    Wo wähle ich das denn aus ??
    Ich habe meinen Verstärker ja auf den entsprechenden Eingang eingestellt und das ist ein Digtitaleingang.
    Muss ich dann nochmal an meinem SatReceiver den Ton wählen ??

    Sorry, aber ich hatte mir das leichter vorgestellt und ja gehofft, mein Receiver hat einen Lichtleiterausgang...