1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sound-Frage

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von sat-freak, 12. Februar 2004.

  1. sat-freak

    sat-freak Silber Member

    Registriert seit:
    21. August 2002
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    DVB-Sat-Receiver von Nokia. Der hat nen Koax-Digitalausgang. Im Menü kann ich zwischen AC-3 (also DD???) und PCM wählen. Um jetzt einen Film in 5.1, der z.B. auf Pro 7 kommt, auch über meinen DD-Verstärker zu genießen, muss ich wahrscheinlich AC-3 einstellen. Wenn ich aber die Einstellung auf AC-3 beibehalte, auch bei normalem Fernsehen, dann hab ich bei z.B. dem Premiere-Kanal (nein, ich hab kein Premiere abboniert), wo die Programminfos laufen keinen Ton. Den bekomm ich nur über PCM. Wo liegt jetzt der genaue Unterschied zwischen den beiden Einstellungen? Wieso ist das so???
    Ich weiß jetzt nicht so ganz was ich einstellen soll. Was ist besser? Bekomm ich über PCM auch ein 5.1 Signal, wenn denn der Film in Diesem ausgestrahlt wird?
    (Es handelt sich außerdem um einen Nokia Mediamaster 150s)
     
  2. Adam

    Adam Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2003
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hi,

    also ich kenne mich mit einem 150s nicht so genau aus, aber die von Nokia haben das bestimmt ähnich gemacht wie bei den anderen Modellen.

    Es gibt zwei Möglichkeiten. Wenn Du den Ton generell über Deine Anlage hörst, was ich nicht glaube, dann kannst Du es so einstellen, dass der Ton immer über den Koax ausgang geht.
    Also immer auf AC3 gestellt ist. Dann hörst Du aber nichts am TV. Sobald DD5.1 ausgestrahlt wird, schaltet Dein DD Receiver auf 5.1.

    Ich mache es so, dass ich es manuell umschalte, wenn ich weiss, dass DD ausgestrahlt wird und die DD Anlage zuschalte.
     
  3. tobbi

    tobbi Neuling

    Registriert seit:
    18. Februar 2004
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hallo,
    ich bin tobbi und wöllte mich im forum umsehen.
    jetzt an alle 9902 s geschädigte mit nuem bios .
    ich habe ganz einfach einen computer lüfter aus einem server in das gehäuse geklebt das die neue festplatte und innenteile besser gekühlt werden
    danach halten sich die probleme in grenzen. wenn ihr eine neue grosse festplatte einbauen wollt müsst ihr sie vorher ev. low level formatieren aber achtung man muss wissen was man tut.
    ich hoffe das das gemaule über das bios update der vergangenheit angehört und vieleicht kommt nokia doch noch in die gänge und macht ein neues und besseres bios, es wird zeit.
    bis bald
    tobbi