1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sortierung im Video- und MP3-Player

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Ralph_III, 23. September 2004.

  1. Ralph_III

    Ralph_III Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    75
    Anzeige
    Hallo,

    ich bin insgesamt von den Möglichkeiten, die das Yadi-Image aus der Dbox rausholt sehr begeistert. Allerdings stellen sich mir noch ein paar Fragen.
    Sorry, wenn ich vielleicht auch nur etwas verwöhnt bin, denn ich hatte vorher eine Zeit lang das Pinnacle Showcenter.

    Ich wüsste gern, wie ihr eure Medien für den Video-Player und für den MP3 Player von Neutrino so organisiert, daß ihr auch bei tausenden nachher noch einigermassen Überblick und Zugriff habt.
    Ich möchte für eine Datenbank viele Musicclips als Video und noch vielmehr MP3s einrichten.

    Bei beiden Medientypen geht ja die Sortierung offenbar nur über den Dateinamen oder den Ordnernamen oder ? Selbst wenn ich jedem Interpreten einen Ordner zuweise (was die Festplatte sicher auch nicht schneller macht), so wird das an der DBox bei nacher tausenden von Interpreten auch eine ziemliche Scrollerei bzw. Blätterei oder ? Und Eine Playlist zusammenstellen kann man für Videos auch nicht oder ? Bin leider kein Programmierprofi, aber kann sowas nicht entwickelt werden ? Sorry, wie gesagt - das Showcenter. Da ging das von Anfang an. Da gibt es auch ein Suchenfenster, wo man Buchstaben eingeben kann und kriegt dann alle Dateien damit angezeigt.
    Will nur sicherheitshalber nachfragen, weil ich kein Neutrino-Experte bin - sowas gibt es auf der DBox nicht, oder ?
    Würde mich sehr interessieren, wie ihr dieses Problem angeht.

    Gruß aus Bremen

    Ralph
     
  2. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hannover
    AW: Sortierung im Video- und MP3-Player

    Frage ist nur wieso hast Du kein Pinnacle Showcenter mehr?
    Also ich höre eigentlich nur MP3s über die Box und dann meistens Alben, die ich im Ordner "Interpret" und im Unterordner "Name des Albums" habe. Das ist recht einfach, da man dann nur noch den "Name des Albums" Ordner anklicken muss um das komplette Album zu hören. Für ne Party oder so erstelle ich vorher immer ne Playlist. Besser geht es in meinen Augen nicht.
     
  3. Ralph_III

    Ralph_III Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    75
    AW: Sortierung im Video- und MP3-Player

    Hm, und wenn man aus 150 Liedern eines Interpreten eines sucht und nicht mehr weiß, auf welchem Album der war ? Bei 50 Alben mag das gehen. Sorry, im Show-Center-Board sind Leute, die haben 80000 Titel in der Datenbank.

    Ich hab das Show-Center verkauft und ärgere mich auch ein bisserl darüber. Hatte nach dem tollen ersten Eindruck von Neutrino wirklich gehofft, es könnte ähnliches leisten. Ob das noch kommt ???
     
  4. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hannover
    AW: Sortierung im Video- und MP3-Player

    Die D-Box2 ist eigentlich ein DVB-Receiver und mit der Rechenleistung bei Abspielen einer MP3 ausgelastet. Man darf von ihr nicht verlangen ein komplettes Mediencenter zu sein, die Netzwerkgeschwindigkeit ist mit 10Mbit nicht so dolle, die CPU ein wenig zu schmalbrüstig - allerdings ist die Box ja auch schon ein paar Jahre alt. Das sie nicht mit einem Pinnacle Showcenter mithalten kann hätte ich Dir vorher sagen können.
    Eventuell könnte wenn der Festplatten-Einbau jemals realisiert werden würde noch ein wenig mehr Komfort in die Sache kommen, aber darauf würde ich nicht hoffen.
    Dir bleibt nur das Erstellen von Playlists am PC und das Aufrufen auf der Box übrig wenn Du soviele Dateien hast. Genauso nutze ich meine Box und bin sehr zu frieden, aber an ein richtiges Showcenter kann es natürlich nicht heranreichen.

    Alleine der Preis - ne D-Box kostet heute noch ab 40€ ist Jahre alt - das Pinnacle Showcenter ist gerade 1,5 Jahre alte wenn überhaupt und nur für sowas ausgelegt und kostet auch mehr als 40€.
     
  5. Ralph_III

    Ralph_III Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    75
    AW: Sortierung im Video- und MP3-Player

    Ja, in der Hinsicht hast du natürlich recht. Das SC fehlt mir ziemlich. Aber ein Suchen-Fenster für MP3, wo man nach einem Teil des Dateinamens suchen kann und eine Playlist für Videos dürften doch nicht unmöglich sein, oder ? Bin programmiertechnisch leider noch ein ziemlicher Laie...


    Gruss
     
  6. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hannover
    AW: Sortierung im Video- und MP3-Player

    Wie Zwen im Tuxbox-Forum schon gesagt hat:
    "Naja, also 80000 MP3s in einem Verzeichniss [​IMG]
    Performancetechnisch ist das aber eher andersherum. Je mehr Einträge ein Directory hat, desto länger wird benötigt um die directory informationen zu lesen, wenn in das Verzeichniss gewechselt wird.
    Das sinnvollste ist im MOment denke ich, für jednen Interpreten ein Directory anzulegen. Das Scrollen geht mittels den SMS-Keys (direktes Anspringen mittels Buchstaben) auch recht flott. "


    Ich will ja nicht ausschliessen, dass es mal eine Suchenfunktion geben wird, aber ich sehe zumindestens auf kurze Sicht nicht in der Art kommen. Der MP3-Player ist einfach ein Feature alsoe ein Zusatz und nicht das Hauptaugenmerk. Wenn Du wirklich so dringend eine Suchen-Funktion brauchst dann kommst Du nicht um ein Showcenter drum herum. Das ist einfach so.
     
  7. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hannover
    AW: Sortierung im Video- und MP3-Player

    Wie es aussieht geht das mit einer modifizierten Version des Movieplayers wie ich diesem Thread entnehme
    http://forum.tuxbox.org/forum/viewtopic.php?t=33557.
    Selber konnte ich es leider noch nicht testen.
     
  8. Ralph_III

    Ralph_III Junior Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    75
    AW: Sortierung im Video- und MP3-Player

    Oh ja, danke dir. Hilft mir allerdings auch noch nicht, denn es gibt von der 1.10.0.2 leider kein Komplettimage.

    Habe neulich zweimal versucht, über die Flashfunktion in der Box nur ein Snapshot auf die 1.8.1 zu flashen. Er hängt dann aber immer beim booten "Loading kernel".

    Von 1.8.1 komm ich offenbar nur noch mit einem Komplettimage auf 1.10.XX und höher.
    Trotzdem erstmal danke und Gruss

    Ralph
     

Diese Seite empfehlen