1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony xperia xa1 ultra sim karte wird nicht erkannt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von John24ffm, 5. August 2018.

  1. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe mir am 05.05.18 von Saturn ein Sony Handy mit SD Speicher Karte als Ersatzhandy für 299 € auf Raten gekauft. Ich hatte die ganze Zeit ein Apple Handy als erst Handy . Nun habe ich das Apple Handy verloren und wollte das Sony aktivieren. Dabei zeigte mir das Sony Handy immer an obwohl ich es nie benutzt habe an das die Sim Karte fehlt obwohl diese eingesetzt worden ist. Von Saturn wollen die jetzt 399, € an Reperaturkosten weil angeblich die Platine defekt sei. Der Ratenvertrag begann am 01.07.2018 und endet am 01.12.2018. Der Sim Kartenslot sei angeblich mutwillig heraus gebrochen. Soll ich die Ratenzahlung einstellen, bitte helft mir ...

    Habt ihr eine Rat für mich
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2018
  2. Rohrer

    Rohrer Guest

    Erst einmal sind sie (Saturn) in der Beweispflicht bis 05.11., dass Du das Handy mutwillig beschädigt haben sollst. Und da sie dies nicht werden können, müssen sie es innerhalb der Garantie kostenlos reparieren. Punkt. Für mein Verständnis.

    Und wenn sie sich immer noch Stur stellen, mit Anwalt drohen, bzw, ggf. aufsuchen und sich beraten/ vertreten lassen.
     
  3. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Es ist auch ersichlich als hätte ich den SIM Slot mutwillig zerstört, dabei war das schon von anfang an so, ich habe leider nicht drauf geachtet. Jetzt muss für 399 € die komplette Platine getauscht werden.....
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich verstehe nicht so ganz wie bei einem Sony Xperia XA1 Ultra der SIM Slot herausgebrochen sein kann. Das hat ja keinen richtigen SIM Slot sondern so ein "SIM Shuttle" das zusammen mit der oder den SIM Karten sind Gerät geschoben wird.

    [​IMG]

    Die Single-SIM Variante ist eigentlich genauso, nur das der "SIM Shuttle" etwas küzer ist.

    Schlimmstenfalls kann der "SIM-Shuttle" ansich brechen, was aber nicht so tragisch ist. Mit einer Pinzette bekommt man die Reste schon heraus, und der "SIM-Shuttle" selbst kostet als Ersatzteil höchstens so 15€.

    Was höchstens schlimmer sein könte, ist wenn man versucht die SIM in den microSD Card Slot zu stecken. Denke normalerweise wird das entweder garnicht funktionieren oder sie wird einfach nicht richtig erkannt. Um etwas zu zerstören bräuchte es da schon Gewaltanwendung.

    *****

    Reperatur für 399€ lohnt sich übrigens keinesfalls. Denn das Gerät wird als Neugerät mittlerweile für 249€ verkauft: SONY Xperia XA1 Ultra, Smartphone, 32 GB, 6 Zoll, Weiß

    Und das defekte Gerät dürfte beim Verkauf über eBay als defekter Ersatzteilspender auch noch so 50...80€ einbringen. Altes Gerät verkaufen und neu kaufen würde dich also nur etwa 170...200€ statt 399€ kosten. Und solange du die Raten für das erste Gerät weiterzahlst dürfte es denen egal sein was du damit machst.
     
  5. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Habe ich eben gefunden, nochmals bitte um Entschuldigung wie soll ich jetzt vorgehen, man unterstellt mir ja von Seiten Saturn ich hätte mit einem scharfen Gegenstand dem SIM Slot und damit auch die Platine mutwillig offentsichtlich zerstört.Für Saturn zahlen nur Fakten Gerät am 05.05.18 gekauft am 20-07-18 zur Reperatur hingebracht Werdegang egal ich habe das Gerät mutwillig zerstört...Wie geschrieben ich hatte das Gerät nie in Benutzung gehabt bis ich mein altes IPhone verloren habe.
    https://wie-zu-reparieren.com/nicht...m-karte-auf-sony-xperia-xa1-ultra-reparieren/

    No sim card error - Support forum
     
  6. Rohrer

    Rohrer Guest

    Nicht von Saturn einschüchtern lassen. Anwalt?
     
  7. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich hatte auch mit einer Dame von der Hotline wegen der Reperatur telefoniert ihr die ganze Story erzählt die meinte dann wir können nicht jedes Handy was wir rein bekommen auf Schäden kontrollieren, bzw. wir unterschreiben den Lieferungsschein das wir die Ware erhalten haben ohne drüber zu schauen ob alles in Ordnung ist.
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Das ist ja nicht Dein Problem. Von daher muss Dir Saturn beweisen, dass Du den Schaden verursacht hast! Und nicht Du Saturn! Erst nach sechs Monaten müsstest Du beweisen, dass der Fehler von Anfang bestand. Von daher mit Anwalt, wenn sie weiter auf Stur schalten. Oder vielleicht die Verbraucherzentrale? Dort einen Termin machen?
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.202
    Zustimmungen:
    27.209
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde eher erstmal zur Verbraucherzentrale gehen. ;) Es sei den man hat eine Rechtsschutzversicherung (Keine Ahnung ob die auch bei so was hilft).
     
    Rohrer gefällt das.
  10. Rohrer

    Rohrer Guest

    Normal schon
     
    Gorcon gefällt das.