1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony TV - welche HDMI Anschlüsse für 4k sinnvoll

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von earl74, 27. Februar 2021.

  1. earl74

    earl74 Gold Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2004
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo und guten Morgen zusammen

    im Arbeitszimmer haben wir einen Sony TV KD-49XF7096 (2018) - dieser hat 3 HDMI Anschlüsse und HDMI2 und HDMI3 sind empfohlen und optimiert für 4k Geräte (diese Optimierung musste ich im Menü aktivieren)

    Nun hängt aktuell der 4K Firestick an HDMI1 (nicht optimiert) und eine PS4 an HDMI2 und eine XBOX an HDMI3.

    1.) Wie genau muss ich mir denn nun die "Bildabstriche/verluste" vorstellen, wenn ich auf HDMI1 z.B. Disney+ in HDR schaue? Bisher fiel mir da nichts negatives auf? Also sprich: was genau kann denn nun HDMI1 weniger als die beiden anderen 4k optimierten Anschlüsse darstellen? Der TV zeigt auch brav HDR an...... über HDMI1 wenn ich etwas über Streaming in HDR schaue (Prime, Disney+)

    Ich habe mir überlegt nun aber dies zu kaufen:


    2.)Dann könnte ich HDMI1 freilassen und z.B. den 4K Firestick in HDMI2 nutzen und in HDMI3 meine beiden Konsolen über den Switch. Würde dieser Switch denn passen und die volle Datenmenge durchlassen oder würdet ihr mir einen anderen empfehlen?

    3.) KD-49XF7096 | Sony DE
    Dies ist der TV - in der Anleitung steht 10bit Panel - dies bedeutet ich stelle den Firestick eben auf diese 10Bit ein?

    Vielen Dank
     
  2. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    783
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Kein DolbyVision.
     
  3. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.441
    Zustimmungen:
    438
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    Korrekt!
     
    earl74 gefällt das.