1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony TV dauerhaft auf RGB umstellen ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von speltach, 30. September 2005.

  1. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    Anzeige
    Ich habe einen Sony Fernseher. Mit der Bezeichnung KV-25R1D. Man kann hier im Menü zwischen FBAS und RGB wählen.

    Wenn ich nun in der manuellen Sendereinstellung auf RGB umschalte, wird es angenommen. Wenn ich aber den Fernseher dann wieder ausschalte, geht er beim nächsten mal kurz auf RGB aber dann gleich wieder auf FBAS.

    Man merkt es daran daß sich das Bild einwenig zur Seite verschiebt.

    Gibt es eine Lösung dafür?
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Sony TV dauerhaft auf RGB umstellen ?

    Hmm, die FBAS/RGB Einstellung hat doch nur eine Funktion für externe Signale via SCART Eingang. Für den Normalen Empfang via Tuner ist das doch die Einstellung völlig nutzlos.
    Und über SCART gibt es eine extra Leitung die ein RGB Signal signalisiert. Von daher müsste der Fernseher vom selbst auf RGB schalten wenn der Zuspieler RGB Signal liefert.
     
  3. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    AW: Sony TV dauerhaft auf RGB umstellen ?

    Wenn ich im Receiver auf RGB umschlatet mcht der Fernseher überhaupt nichts, ich kann höchstesn Manuell umschalten.
     
  4. RiDi

    RiDi Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2002
    Beiträge:
    542
    Ort:
    Regensburg
    AW: Sony TV dauerhaft auf RGB umstellen ?

    Die Umschaltung ist nur fuer die ggf. RGB-taugliche Videoinputbuchse Scart
    des Fernsehers, um eben externe Bildquellen moeglichst optimal auf den
    Fernseher zu schicken und darzustellen. Tunersignale werden intern immer
    bestmoeglich dargestellt.

    Damit Du auch RGB-Scart kriegst, muss Du ein vollbelegtes Scartkabel
    (21polig) verwenden und auch bedenken, dass das nicht bei jedem Video-
    recorder was bringt. Denn die Videorecorder selbst schicken meist ueber
    die Scart-Outputbuchse maximal S-Video uebers Kabel. Nie RGB. Das ist
    nur was fuer Settopboxen.
     
  5. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    AW: Sony TV dauerhaft auf RGB umstellen ?

    Ich verwende ein Scart Kabel zwischem meinem SAT Receiver und dem Fernseher, also kein Videorecorder.
     
  6. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Sony TV dauerhaft auf RGB umstellen ?

    Ein vollbeschaltetes oder eine Beipackstrippe ? Die Beipackstrippe kann i.a.R. kein RGB übertragen.
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Sony TV dauerhaft auf RGB umstellen ?

    Dann musst du diese Einstellung auch speichern. Schau mal in deine Bedienungsanleitung.
     
  8. infiltr8

    infiltr8 Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    220
    Ort:
    Berlin
    AW: Sony TV dauerhaft auf RGB umstellen ?

    @speltach: Denk daran das nur die untere der beiden Scart Buchsen an den meisten SONY CRTs RGB kann!:eek:
     
  9. speltach

    speltach Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    323
    AW: Sony TV dauerhaft auf RGB umstellen ?

    Soviel ich sehen kann hat der TV nur eine Scartbuchse. In der manuellen Senderabspeicherung bleibt RGB immer drin.

    Woran erkenn ich eine Beipackstrippe?
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Sony TV dauerhaft auf RGB umstellen ?

    Das sie sehr dünn ist. Ein vollbeschaltetes SCART Kabel ist dagegen Daumendick.
     

Diese Seite empfehlen