1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony TV 49 XF7096 in der Gartenhütte - Phänomen und Grund gesucht

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von earl74, 15. Oktober 2025 um 18:23 Uhr.

1. earl74

earl74 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Hallo zusammen,

bräuchte mal euren Rat oder eure Einschätzung zu meinem "Problem". :)

Wir nutzen den Sony 49XF7096 (neuestes Update) in unserer Gartenhütte mit einem Sony Blu-ray Player BDPS5100 am HDMI Anschluss.

Problem:
    bei jeder zweiten oder dritten Blu-Ray, welche wir schauen, gibt es 1x im Film nach einem Szenenwechsel ganz kurz eine Art Doppelbild in der Szene (nur kurz zu sehen - meiner Frau oder meinem Kumpel fiel es bisher nie auf) Leider aber mir ;)..... wenn ich an besagte Stelle zurückspringe, ist alles in Ordnung.

Nun habe ich den Blu-Ray Player getauscht (Sony 1700 2025er Version) und das HDMI Kabel getauscht. Leider tauchte nun das Problem gestern wieder kurz auf beim Schauen des zweiten Films (erster lief problemlos durch). Daher schließe ich eigentlich das Kabel und den Player aus (es sei denn es gibt Temperaturprobleme wegen der Hütte)

Nun rätsle ich natürlich, was der Grund sein kann:

TV Einstellungen?
    HDMI Port?
    Die Temperatur in der Gartenhütte oder die Luftfeuchte, welche an einem der beiden Geräte dafür sorgt? (Temperatur ist immer ca. 4 Grad über der Außentemperatur)

Vielleicht hat jemand einen Ansatz oder Erfahrung hierzu.

Versuchen werde ich nun:
    1.) TV Einstellungen anpassen (Bildschärfe von 50 auf 0)
    2.) HDMI Eingang Nr. 2 oder 3 versuchen.
    3.) vor dem Schauen 1h die Hütte wärmen mit einem Heizlüfter (auf über 15 Grad)