1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Februar 2013.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.878
    Zustimmungen:
    353
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Über 20 Jahre nach ihrer Einführung geht die Ära der Mini Disc offiziell zu Ende. Der japanische Hersteller Sony hat angekündigt, die Auslieferung der Abspielgeräte Anfang März 2013 einzustellen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.788
    Zustimmungen:
    208
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    wusste gar nicht, dass Sony immer noch MD herstellt.
     
  3. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    16.160
    Zustimmungen:
    1.246
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    wurde/wird im professionellen Bereich noch eingestzt
     
  4. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.166
    Zustimmungen:
    534
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    Hier ist die Rede von der Produktions-Einstellung der ABSPIELGERÄTE.
    Viel wichtiger und leider unbeantwortet ist doch die Frage: Werden auch weiterhin die MiniDiscs hergestellt?
     
  5. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    Tja, so ist das eben... Ich hatte selbst mal 2 MD Geräte, ein Sony-Deck und einen portabeln Player. Zu der Zeit war das sehr praktisch, ich mochte die Discs. Wurde aber nach 2000 durch MP3-Player obsolet...
    Eine grosse Sammlung hatte ich nie angehäuft und die liess sich dann über den optischen Ausgang ruck-zuck an einem Wochenende auf den PC transferieren...
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    bis letztes oder vorletztes jahr haben die sogar noch walkmen (also mit kassette) hergestellt.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    eher wurde oder? Zudem sind 80min CD Qualität auf einem Datenträger heutzutage nen Lacher ;) und als Konzerttaper :D hatte man immer das Diskwechselproblem. Ne 8 GB SD Card fasst über 12 Stunden CD Qualität, ganz zu schweigen von MP3 (da kann man nochmal Faktor 10 druffrechnen). Darüberhinaus weiß ich nicht wie die RW Disks waren, im CD/DVD Bereich haben die einen eher schlechten Ruf bzgl. Kompatibilität und Datensicherheit (wegen anderer Beschichtung).

    Im Musikbereich muss man zudem bedenken, dass diverse (richtig gute analoge) Synthesizer auch heute nur mit Disketten (für Soundsamples) gefüttert werden können, da bleibt einem nix anderes übrig als uralte Datenträger weiterzubenutzen. Aber besser ist es deswegen nicht.
     
  8. Tom123

    Tom123 Institution

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    16.160
    Zustimmungen:
    1.246
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    Wird immer noch. Es gibt ja noch deutlich mehr Bereiche als Musikproduktionen (bei denen Minidisk eh nie eingestetzt wurde). ;)
     
  9. SgtPepper

    SgtPepper Platin Member

    Registriert seit:
    19. September 2009
    Beiträge:
    2.319
    Zustimmungen:
    64
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    Nutze nach einem kurzen Ausflug zu MP3, zum joggen nach wie vor MD Player.

    Habe noch vier sehr gute Player und genügend neue Medien gebunkert.
     
  10. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    13.166
    Zustimmungen:
    534
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sony stellt Produktion der Mini Disc offiziell ein

    Ja, aber eher aus einem anderen Grund:
    Leider ist es heutzutage ja schon eine Seltenheit, wenn ein neues Album überhaupt mal mehr als 40 Minuten Laufzeit hat :mad:.
     

Diese Seite empfehlen