1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony RDR-HX 750 formatiert nicht, brennt nicht

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von AMDKiller, 25. März 2017.

  1. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    Ich habe einen DVD Recorder, Sony RDR-HX 750.
    Seit ein paar Tagen formatiert er keine DVDs mehr. Ich habe schon verschiedene Rohlinge ausprobiert d.h. +R/RW und -R/RW. Auch verschiedene Hersteller hab ich versucht. Das abspielen von DVDs klappt Problemlos.
    Ich habe bereits den DVD Recorder auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
    Hat jemand ne Idee?
    Gibt es ein Update für den DVD Recorder?
     
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Board Ikone

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    4.687
    Zustimmungen:
    1.694
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hallo @AMDKiller,

    klappt nur das Neuformatieren nicht, also kannst Du auf bereits formatierten Rohlingen aufnehmen?
    Ich habe den RDR-HX 710, mach mir keine Angst...:eek: Über 10 Jahre sehr intensiv genutzt und seit 1 Jahr im "Vorruhestand".
    Die Sony Geräte erkennen aus Lizenzgründen in Ausnahmefällen manche Rohlinge nicht. Das hatte ich früher schon einmal.
    Bei Neuproduzierten Rohlingen kann sich die Problematik heute theoretisch häufen. Auch haben sie Probleme mit diversen Double Layer Rohlingen, weil sie "zu schwer" sind - kein Scherz!

    Die Geräte sind schon alt und die Software ansonsten ausgereift. Sony hat seine Kunden nie zu Betatestern gemacht, mir ist von Updates leider nichts bekannt.

    Wenn Du keinen Erfolg mit anderen Rohlingen hast, ist wahrscheinlich die Linse verschmutzt und muß gereinigt werden. Fehlermeldungen wie "Die Disc ist verschmutzt", "Diese Disc ist nicht bespielbar" oder eine fehlgeschlagene Formatierung deuten darauf hin.

    Gruß Holz
    (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2017
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.998
    Zustimmungen:
    3.921
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Das hat überhaupt nichts mit Lizenzgründen zu tun, dessen Firmware ist nur total veraltet so das sie neuere Rohlinge nicht mehr erkennen. Man sollte immer Markenrohlinge verwenden denn bei No-Name ist die Gefahr groß das diese nicht erkannt werden.
    Die sind fast gleich schwer! Die Aufgedampfte Schicht wiegt nur wenige µg und ist damit vom Gewicht nicht von belang, dagegen ist eine Bedrückung oder Beschichtung (zum zum selbst bedrucken) noch schwerer.
    Bei DL Rohlingen muss aber der Laser noch exakter fokussiert werden und wenn die Linse nach Jahren einen "grauen Star" bekommt weil sie nur aus Kunststoff statt aus Glas ist, dann können die Rohlinge nicht mehr beschrieben werden. RW Rohlinge lassen sich aber prinzipiell schwerer beschreiben und halten oft nicht sehr viele Schreibvorgänge durch.
     
  4. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Sowohl das formatieren als auch das Aufnehmen funktioniert nicht mehr.
    Das abspielen von DVDs verschiedenen Typs funktioniert ohne Probleme.

    Ich habe auch schon den DVD Recorder geöffnet um die Linse zu reinigen. Leider ist das DVD Laufwerk verschlossen so das ich nicht an die Linse komme.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.998
    Zustimmungen:
    3.921
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Normal sollte es ausreichen bei geöffneter Schublade einmal kräftig rein zu blasen (wenn man nicht gerade Raucher ist).
    Ich denke aber mal das das Laufwerk hinüber ist.
     
  6. AMDKiller

    AMDKiller Senior Member

    Registriert seit:
    16. August 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Gibt es Reinigungs-DVDs die zu empfehlen sind?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.998
    Zustimmungen:
    3.921
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Nein! Damit zerkratzt man nur die Linsen!
     

Diese Seite empfehlen