1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony KDL 46EX725 - Softwarefehler?

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Rexlouis, 13. April 2011.

  1. Rexlouis

    Rexlouis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Liebe Freunde,
    ich habe mir einen Sony KDL 46EX725 zugelegt, brandneu, den ich lediglich über den internen Sat-Tuner benutzen will (später auch über HDMI einen BR-Player anzuschließen gedenke.) Nur momentan läuft der TV lediglich über Sat. Eine neue HD+-Karte schmückt das Modul und den CI-Eingang, und da der TV später wie gesagt einen BR-Player bekommen soll und momentan an der Wand hängt, habe ich ein HDMI-Kabel bereits in den TV gesteckt, das (noch) leer verläuft.
    Außerdem bertreibe ich einen Monoblock (ich weiß..., aber an allen vier Receivern im Haus hat und tut er seit 7 Jahren einwandfrei funktionieren...), der auf Hotbird/Astra gerichtet ist.
    Soviel zu den Daten.

    Und dann gingen am letzten Sonntag meine Probleme los:
    Plötzlich schaltete sich der TV immer wieder automatisch aus und ein. Ich konnte kein HOME-Menü mehr aufrufen und sobald ich den Kanal wechseln wollte, reagierte er sehr spät und schaltete sich aus/ein. Außerdem war bei einigen Kanälen die Lautstärkenanzeige nicht mehr ersichtbar.
    Manchmal schaltete sich der TV nur aus und dann blinkte die Sony-Fehlerblinkleuchte 8 Mal.
    Dieses Blinken lässt (nach dem Sony-Inhome-Service) auf einen Softwarefehler schließen. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, ob ich vorher ein Update gezogen habe...ganz am Anfang lief der TV nämlich noch!; auf alle Fälle ist die aktuellste Software drauf (PKG2.129EUA-0104).

    Und da wird die Sache auch interessant:
    Der TV funktioniert nämlich top in allen Funktionen und Sendern (auch die HD+-Kanäle), bis...ich auf einen der "normalen" HD-Kanäle von ARD oder ZDF oder ARTE gehe. Habe dies gerade getestet: Hab 10min lang quer durchgeschaltet, immer mal wieder mit Ziffern und einfach so weitergeschaltet, das HOME-Menü oder den Knopf für GUIDE gedrückt...tadellos! Sobald ich aber auf ARD HD oder ZDF HD schalte und versuche, das HOME-Menü zu öffnen, öffnet sich dieses nicht, noch lässt sich die Lautstärke regeln, noch kann ich umschalten. Laufendes Bild ist da, der TV an sich "hängt" aber. Und dann der Spass, dass sich der TV dann automatisch aus/an stellt.

    Und bevor jetzt jemand auf einen Hardware-Fehler schließt und mir rät, den TV zum Händler zurückzubringen verrate ich am besten gleich den Gag an meinem Problem:
    Als mein TV am Sonntag die Probleme machte und mir der Kundenservice riet, das Gerät einzuschicken machte ich kurzen Prozess und gab das Gerät innerhalb meines Rückgaberechts zurück.
    Stattdessen besorgte ich mir - in einem anderen Laden - den gerade im Angebot befindlichen und sich lediglich durch das interne W-LAN-Modul vom 725er unterscheidenden Sony KDL 46EX728.
    Dieser funktionierte bisher einwandfrei, ob RTL HD, Sky oder ARD HD. Heute fragte er mich, ob ich ein Softwareupdate machen wollte. Da der Sony-Kundenservice ja ein Einschicken gefordert hatte und die Software ja sonst tadellos zu laufen scheint, willigte ich nichtsahnend ein.

    Stand: DIE GLEICHEN PROBLEME WIE BEIM 725er!
    Die Software, die ich jetzt drauf habe: PKG2.129EUA-0104 - die selbe, die auch beim 725er drauf war!

    Jetzt war/bin ich ziemlich sauer.
    Der Kundenservice riet mir, auf ein neues Update zu warten, dass morgen (14.04.11) automatisch erhältlich sein soll.
    Ich hoffe nur, dass mir dieses Update dann nicht - in Erfahrung der vorherigen Updates - eine Explosion beschert.

    Nur bleiben die Fragen offen, weshalb anscheinend die Software PKG2.129EUA-0104 bei mir nicht funktioniert - bzw., weshalb ich keinen anderen Fall gegoogelt gefunden habe, wo dies nicht funktioniert...

    IRGENDEINEN VORSCHLAG??
    ODER EINE MEINUNG?
    FEHLERQUELLE?

    DANKE und liebe Grüße
    RL
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2011
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sony KDL 46EX725 - Softwarefehler?

    Die Grossbuchstaben kannst du dir sparen.
    Was erwartest du nun?
    Du hast doch alle Informationen bekommen, und der Verlauf der Geschichte scheint es ja plausible zu bestätigen: In die Sofware hat sich ein Fehler eingeschlichen, Sony hat ihn eingestanden (machen nicht alle Hersteller) und dieser wird mit einem nachgeschobenen Update korrigiert.
    Was willst du nun noch? Dich zusammen mit anderen nutzlos aufregen, statt alleine? Selbstbestätigung?
     
  3. Rexlouis

    Rexlouis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sony KDL 46EX725 - Softwarefehler?

    @teucom:
    Vielen Dank für deinen so netten 4.400. Kommentar.
    Wenn alle deine Kommentare so sinnlos sind, hättest du ihn dir gleich verkneiffen können.

    Was ich mit diesem Beitrag will:
    Informationen - ob ich mit meinem Problem allein da stehe? Immerhin "hat Sony den Fehler ja eingestanden"...also wer hat denn die selben Probleme wie ich?
    Gründe - weshalb bei mir (und scheinbar nur bei mir, denn bei allen anderen scheint dies alles zu funktionieren) der TV solche Probleme macht...
    Hilfe - da ich nicht weiß, ob ich nicht vielleicht doch einen Fehler gemacht habe? Irgendwo...

    OK, nochmal:
    Hat irgendjemand auch diese Probleme oder bin ich wirklich der einzige?
    Hat jemand einen Vorschlag, was noch das Problem sein könnte?

    Denn: Sony hat eben NICHT einen Fehler eingeräumt, lieber teucom. Die wollten ernsthaft mein Gerät eingeschickt bekommen und wussten keinen Ratschlag, außer mich auf morgen zu vertrösten.
    Und ehrlich gesagt habe ich da wenig Hoffnung, da dieses Update ein Problem beseitigen soll, dass anscheinend unter hundertausend Sony-Nutzern nur ich zu haben scheine...

    Also, was lernen wir daraus?: Wenn jeder in diesem Forum so blöde Antworten gibt wie du, teucom, stellt hier bald keiner mehr ernsthafte Fragen, da man dann ja auf keine ernsthaften Antworten hoffen kann...
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Sony KDL 46EX725 - Softwarefehler?

    Gut - der 8-er Code hat bei der ..EX.. Serie eigentlich eine recht eindeutige Aussage (Service Manual!), aber weitere Ausführungen lohnen sich wohl nicht.... bestimmt hilft dir jemand anders der dir passt. Nichts für ungut und Sorry.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2011
  5. Rexlouis

    Rexlouis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sony KDL 46EX725 - Softwarefehler?

    Tut mir leid, dass wir hier aneinandergeraten sind...war heut auch nicht mein Tag...:)

    Übrigens habe ich soeben herausgefunden, dass es nicht nur an den ARD/ZDF HD-Kanälen liegt, denn "einfache Kanäle" wir BR Alpha oder WDR verursachen das selbe Problem...dahingegen schaue ich grad Champions League, darf mich halt nur auf den "sicheren" Kanälen bewegen...

    Also: Irgendjemand Vorschläge/Ideen??

    DANKE
     
  6. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Sony KDL 46EX725 - Softwarefehler?

    Hallo,
    ich tippe mal auf eine Inkompalität mit Deinem CI+-Modul.
    Das bringt so manches Gerät zum Absturz.
    Warum hier im Forum niemand etwas dazu sagt, liegt daran, daß soetwas fast niemand hier verwendet.
    Könnte auch daran liegen, daß Dein Modul und Karte noch nicht richtig im Gerät registriert sind. Hab irgendwie mal gehört, daß dieser Vorgang einige Zeit benötigt.

    Gruß Stephan
     
  7. Rexlouis

    Rexlouis Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2006
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sony KDL 46EX725 - Softwarefehler?

    Modul ist es nicht. Hab ich gecheckt.
    Ich schätze eher, dass es irgendwie am Monoblock liegt, bzw. dass die Software/Firmware DISEqC irgendwie nicht verarbeiten kann...
    Das würde erklären, weshalb so wenig Leute dieses Problem haben (da die meisten nicht Monoblock in Verbindung mit Sony-TV in Verbindung mit integrierten Sat-Tuner in Verbindung mit dieser Soft haben)...

    Oder?
     
  8. kurtface

    kurtface Neuling

    Registriert seit:
    3. Mai 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony KDL 46EX725 - Softwarefehler?

    Hallo Rexlouis, haben Sie das Problem noch? Ich habe es auch mit mein Technisat Multitenne und mein Sony KDL-40EX727.
     
  9. hanoon

    hanoon Neuling

    Registriert seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony KDL 46EX725 - Softwarefehler?

    Hi,

    habe das gleiche Problem sobald ich mein Multisat mit dem Diseqc schalter benutzte schaltet sich der Fernseher immer wieder an und aus und es gibt Freeze.Beim 1 LNB ohne Diseqc läuft alles ohne probleme.Ich glaube der Sat Tuner kommt mit dem Multifeed nicht klar.Hab auch noch keine Lösung gefunden.

    Falls jemand das problem gelöst hat wäre ich dankbar über JEDEN Tip.

    NFG
    Hanoon
     
  10. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sony KDL 46EX725 - Softwarefehler?

    Gerät zurückgeben
     

Diese Seite empfehlen