1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sony KDL 32 E 4030 und HDMI Steuerung

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von Norbert72, 13. September 2010.

  1. Norbert72

    Norbert72 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich nutze einen Sony KDL 32 E 4030 an den per HDMI ein Emtec Moviecube, eine Playstation3 und seit Samstag ein Panasonic DMR EX93C DVD HDD Recorder angeschlossen sind.
    Der alte HDD Recorder war über Scart angeschlossen und immer wenn ich auf der Fernbedienung den Navigator aufgerufen habe schaltete der TV automatisch auf das Bild des HDD Recorders um.
    Der neue über HDMI angeschlossene macht das nicht, ich muss immer auf der TV-FB erst den HDD Recorder anwählen.
    Der Recorder ist am HDMI 3 angeschlossen, falls das wichtig ist.
    Wie kann ich es anstellen das der TV auf den Recorder umschaltet wenn ich am Recorder die Wiedergabe oder den Navigator starte ??

    Zweites Problem:
    Am Sony TV kann man ja angeschlossene HDMI Geräte suchen lassen um dann bestimtme Linkfunktion nutzen zu können.
    Nun, wenn ich Geräte suchen lasse findet er aber keines, auch nicht wenn diese Geräte eingeschaltet sind.
    Seit einer halben Stunde steht nun auf dem Schirm:
    "Geräte werden gesucht, bitte warten"
    Das kann doch nicht sein irgendwie ??
    Was tun ??
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.533
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sony KDL 32 E 4030 und HDMI Steuerung

    Da hilft nur eine Universal FB die Macros abspielt oder ein anderer TV der die ViraLink Funktion des DVD Recorders untersützt.
    Entweder einen Panasonic TV kaufen oder einen Sony DVD Recorder. Die CEC Steuerung wurde von beiden Herstellern absichtlich inkompatibel gemacht.
     
  3. Norbert72

    Norbert72 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony KDL 32 E 4030 und HDMI Steuerung

    Ja, habe festgestellt (mit Hilfe der Anleitung) das der Sony TV nur mit Sony Geräten umgehen kann.

    Aber nichtmal die PS3 findet er obwohl diese nach meinem Fernseher gebaut wurde.
    In einem anderen Forum sagte man mir das erst die PS3slim unterstützt wird.

    Ich finde das ärgerlich das man mit der neuesten Technik dann Rückschritte hinnehmen muss.

    Die andere Lösung wäre ja den Recorder wieder per Scart anzuschliessen, dies wollte ich aber eigentlich vermeiden da der Recorder über HDMI auf 1080p skaliert, was über Scart bestimmt nicht geht.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.533
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sony KDL 32 E 4030 und HDMI Steuerung

    unterstützt die PS3 denn überhaupt die CEC Funktion?
    Tja das wollen die Hersteller nun mal so. HDMI überträgt ja genauso wie Sacrt eine Schaltspannung und bei vielen Geräten wird die sogar ausgewertet, nur wird damit nicht der Eingang umgeschaltet.

    HDMI umschalter nutzen das ja.
     
  5. Norbert72

    Norbert72 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sony KDL 32 E 4030 und HDMI Steuerung

    Ich bin etwas weiter.
    Der Panasonic wird gefunden wenn er als einziges Gerät am TV und am HDMI 1 angeschlossen ist.
    Wenn ich dann am Panasonic was mache schaltet der TV automatisch auf den HDMI 1 um.
    Schalte ich den Panasonic dann wieder aus schaltet der TV aber nicht auf den TV Empfang zurück sondern bleibt beim HDMI 1

    Also alles in allem ein Minifortschritt der mir aber nicht viel bringt wenn ich PS3 und Moviecube nicht anschliessen kann.

    Die Idee/Frage wäre noch ob es einen HDMI Verteiler gibt den ich an HDMI 1 anstöpsele und an den ich alle anderen Geräte anstöpseln kann ??
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.951
    Zustimmungen:
    3.533
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Sony KDL 32 E 4030 und HDMI Steuerung

    Ja einen Automatischen Umschalter, aber das hatte ich ja schon geschrieben. klick

    Auf den HDMI Eingang musst Du damit aber per Handumschalten, denn die CEC Funktion greift bei dem nicht!
     

Diese Seite empfehlen