1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonnenklar TV stellt analoge Satverbreitung ein!

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von HiFi, 29. Oktober 2009.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.271
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Sonnenklar TV stellt analoge Satverbreitung ein!

    Das kann man schwer sagen. Vielleicht machen ja auch die Öffis und die großen Privatsender zusammen das Licht aus.

    Ich kann mir aber vorstellen, dass Sender wie QVC, HSE 24, Channel 21, Das Vierte und CNN unter den nächsten Abschaltkandidaten sind.

    Am 31.03.2010 steht auf jeden Fall die ADR-Abschaltung von RADIOBOB! an. Das teilte mir Geschäftsführer Ronny Winkler mit. Spätestens dann muss der Sender ja via DVB-S verfügbar sein, weil die Lizenz an eine Sat-Ausstrahlung gebunden ist.
     
  2. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Sonnenklar TV stellt analoge Satverbreitung ein!

    Ich gehe davon aus, wenn alle öffentlich-rechtlichen Programme am 30.4.2012 abgeschaltet werden, werden die kommerziellen FTA-Sender ganz schnell nachziehen. Im Mai 2012 wird es schwer sein, einen Techniker zu kriegen, aber wer bis dahin wartet, hat wirklich Pech gehabt! Astra sollte spätestens ab dem 1.5.2011 ein dauerhaftes Laufband einblenden, etwa mit einem Text wie "Sie gucken immer noch analog! Dieser Sender wird analog am 30.4.2012 abgeschaltet. Informieren Sie sich rechtzeitig im Fachhandel über einen Umstieg auf digitales Satellitenfernsehen!" Grundsätzlich finde ich den Abschalttermin im Frühjahr gut, so daß nicht zu befürchten ist, daß Hausdächer voller Schnee sind etc, so daß die Empfangsgeräte wirklich getauscht werden können. Ein Abschalttermin 31.5.2012 oder 15.6.2012 wäre noch besser (oder auch 15.6.2011), es kann ja immer mal auch im April oder Mai der Winter noch einmal zurückkehren. Aber, liebe ÖR-Sender, zieht diesen Termin endlich durch! Hört auf, eine nicht mehr zeitgemäße Technik für eine Minderheit künstlich am Leben zu erhalten. Diese Minderheit, die heute noch analog guckt blockiert Ressourcen für eine Mehrheit und wird das bis ins Jahr 3000 tun, wenn analog nicht abgeschaltet wird!
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.271
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sonnenklar TV stellt analoge Satverbreitung ein!

    Ja, sie sollen den Termin definitiv durchziehen. Laufbänder wird es bestimmt geben.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sonnenklar TV stellt analoge Satverbreitung ein!

    Die Spartenprogramme der ÖR (z.B. br-alpha, Phoenix) könnten bereits vor 2012 analog abgeschaltet werden, möglicherweise auch einige Regionalprogramme.
    Bis 2012 bleiben meiner Ansicht nach (analog) v.a. die Hauptprogramme sowohl der ÖR als auch der Privaten.

    Dem Satellitenbetreiber steht es (rechtlich betrachtet) gar nicht zu solche Laufbänder einzublenden, schon gar nicht ohne Einverständnis der Programmveranstalter.
    Das nächste Problem: Die Leute welche Kabelanschluss nutzen würden diese Einblendungen ebenfalls lesen falls die Programme (noch) von analogen Astra Transpondern eingespeisst werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Januar 2010
  5. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sonnenklar TV stellt analoge Satverbreitung ein!

    Warum?
     
  6. Alfred Neubauer

    Alfred Neubauer Platin Member

    Registriert seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    2.646
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    Kabelfernsehen
    AW: Sonnenklar TV stellt analoge Satverbreitung ein!

    Wenn das vorher passiert, ist das ja okay.

    Das würde natürlich nicht gegen den Willen der Sender passieren. Was die Kabelnetzbetreiber betrifft, das ist ja wohl deren Problem und nicht das der Sender und Astra, oder?

    Weil Radio- und Fernsehtechniker im Mai 2012 Terminengpässe haben werden, es wird Lieferverzögerungen bei DVB-S Empfangsanlagen geben etc. Der Umstieg wird nicht mehr billiger, deshalb sollten alle Hausbesitzer, die noch Sat-analog gucken, es so schnell wie möglich machen. Nächste Woche !
     
  7. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sonnenklar TV stellt analoge Satverbreitung ein!

    Wer ist schon so doof und hat seine Schüssel auf dem Dach?
    Auf der Terasse kann ich das LNB selber wechseln.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.271
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sonnenklar TV stellt analoge Satverbreitung ein!

    Bei Mehrfamilienhäusern wird das bestimmt oft so sein...
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sonnenklar TV stellt analoge Satverbreitung ein!

    Und wie lange säßen die im dunkeln, wenn die das am 2.5.12 in Auftrag geben?
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.271
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Sonnenklar TV stellt analoge Satverbreitung ein!

    Woher soll das denn bitte jemand wissen? Es gibt zig Händler in Deutschland. Ich denke und hoffe doch, dass die Hausverwaltungen so schlau sind, ein paar Monate vorher alles zu regeln.