1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonne,Satellit,Baum,Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Fernsehwilli, 29. Oktober 2007.

  1. Fernsehwilli

    Fernsehwilli Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo Experten,

    ich empfange Astra mit Schüssel. Leider hat der Nachbar in ca. 12m Entfernung einen Baum, der mir so langsam in die Linie Schüssel/Satellit wächst. Ich darf bei ihm die störenden Äste kappen, möchte das aber nur dann tun, wenn unbedingt nötig, weil: Lange Leiter :(.

    Nun kam mir (und wahrscheinlich bisher nicht mir alleine) folgende Idee:
    Es gibt für die Bestimmung der Azimutwinkel und Elevationswinkel für jeden Satelliten je nach Standort kleine Programme zur Berechnung eben dieser beiden Winkel. Leider ist es jedoch höchst umständlich (und ungenau), auf der Leiter stehend mit Kompass und Wasserwaage (samt selbstgebasteltem Winkel) das Hindernis anzupeilen. Sehr viel einfacher und genauer wäre ein "kleines" Progrämmchen, möglichst interaktiv, mit dem man folgendes berechnen könnte:

    Datum und Uhrzeit des Sonnenstandes, bei dem sich die Sonne direkt
    auf der Verlängerung der Geraden Schüssel/Satellit an dem exakt
    einzugebenden Standort befindet. Dies ist 2x im Jahr der Fall, 1x im Frühling und 1x im Herbst. Der Schatten des Hindernisses müsste dann auf oder eben neben die Schüssel fallen, falls die Sonne scheint. Eine kleine
    zusätzliche Toleranzberechnung in Zeit-Minuten (für Azimut) bzw. Tagen
    (für Elevation) bei jeweils z.B. +- 1° Abweichung wäre hierfür
    natürlich höchst hilfreich.

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein Astronom, der auch mal in die Röhre schaut, sich schon mal mit diesem Thema beschäftigt hat und solch ein Rechenprogrämmlein irgendwo existiert, nur wo?

    Da ich noch analog kucke und vermehrt die kleinen Fischlein auftauchen, habe ich die Befürchtung, dass ich bald auf die Leiter muss!! :wüt:
     
  2. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Sonne,Satellit,Baum,Schüssel

    Eine Formel oder ein Programm nutzt dir gar nix, wenn der Baum wächst.

    Jetzt wird ja erstmal Winter, wenn es ein Laubbaum ist, kannst du ungestört
    Fernsehen.

    Danach bleibt dann noch der Umstieg auf Digital, das läuft nach meinen Erfahrungen
    noch völlig störungsfrei bei analog 33% Fischlein.

    Danach würde ich dann die Kettensäge bemühen, oder heimlich, still und
    leise einen Kupfernagel!

    Ansonsten suche mal bei google oder im Forum nach "Sunoutage" oder "Sun outage".
    Dort wirst du bestimmt fündig.

    Wird auch in der englischsprachigen Wikipedia behandelt, den Link dazu findest
    du hier ganz unten.


    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2007
  3. Fernsehwilli

    Fernsehwilli Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    2
    AW: Sonne,Satellit,Baum,Schüssel

    Danke PapaJoe,

    das ist genau das, was ich suche. Man lernt nie aus, die Sonne als Sat-Sender. Das Programm nützt natürlich nur insofern, dass ich nicht unnötig auf fremde Bäume kriechen muss.

    Der Baum wächst halt, ist auch noch 'ne Tanne, und wenn Sie im Winter voll Schnee ist, ist urplötzlich Sense mit Digital kucken. Deshalb ist mein wunderschöner B+O-Fernseher mit eingebautem Analogsattuner auch so ein feiner Pegel-Indikator.
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Sonne,Satellit,Baum,Schüssel

    Uppps. Da hilft ja wohl doch nur noch der Kupfernagel...

    ;)
     

Diese Seite empfehlen