1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonerkündigungsrecht bei Auslandsumzug?

Dieses Thema im Forum "HD+ und weitere Plattformen via Satellit" wurde erstellt von tiptop, 5. März 2007.

  1. tiptop

    tiptop Neuling

    Registriert seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Ich habe natürlich schon die Forensuche benutzt und auch die AGB von Arena studiert (die allerdings schwammig bleiben), bin aber nicht wirklich fündig geworden. Daher frage ich hier: Gibt es ein Sonderkündigungsrecht bei einem Umzug ins Ausland?

    Vielen Dank schon mal für die Antworten. :)
     
  2. Schumi2411

    Schumi2411 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.231
    AW: Sonerkündigungsrecht bei Auslandsumzug?

    Ja, da du im Ausland die Arena Leistungen nicht beziehen kannst must du auch nicht dafür bezahlen.
     
  3. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: Sonerkündigungsrecht bei Auslandsumzug?

    Kommt es darauf wirklich an???
     
  4. Bockumer

    Bockumer Silber Member

    Registriert seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    963
    AW: Sonerkündigungsrecht bei Auslandsumzug?

    Lässt sich diese Aussage auch irgendwo nachlesen o.ä. oder ist das eine Vermutung?
     
  5. Schumi2411

    Schumi2411 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.231
    AW: Sonerkündigungsrecht bei Auslandsumzug?

    Wieso solltet ihr für etwas bezahlen müssen was ihr nicht empfangen könnt?
    Das man aus dem Vertrag rauskommt beim Umzug ins Ausland ist normalerweise bekannt...!
     
  6. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    18.862
    Ort:
    Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Sonerkündigungsrecht bei Auslandsumzug?

    Ich habe eine Job, will und kann mir ein Auto kaufen. Da ich es nicht komplett bezahlen kann nehme ich einen Kredit auf und bezahle monatlich meine Rate. Der Job geht flöten, also kann ich die Raten nicht mehr bezahlen. Brauche ich ja auch nicht, da ich kein Geld hab.

    Das ist Deine Logik. Also, wo steht, dass bei einem Umzug der Vertrag beendet werden kann?

    Anderes Beispiel: Ich bestelle arena/Premiere/sonstwas, bezahle und schaue. Irgendwann habe ich keine Lust mehr drauf, also schicke ich die SC zurück. Folglich kann ich den abonnierten Pakete nicht mehr sehen. Weiterzahlen muss ich trotzdem. Lt. Deiner Logik endet dort bei Kündigung der Vertrag.
     
  7. Schumi2411

    Schumi2411 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.231
    AW: Sonerkündigungsrecht bei Auslandsumzug?

    Im Ausland hat Arena aber keine Senderechte, also kannst du es dort auch wenn du es wolltest nicht sehen!
    Das das mit dem Auto und der SC nicht geht ist ja logisch!

    EDIT:Ich hab eben mit meinem Vater telefoniert (er ist Rechtsanwalt), er meint:Es gibt keine klare Rechtslage, aber Arena wird es Kulanz machen, weil es viele Gerichtsurteile gäbe, bei denen dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht zugestanden wurde, weil er die Leistungen nicht empfangen kann (auch wenn er wollte.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2007
  8. deister7

    deister7 Institution

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    18.862
    Ort:
    Nähe Jena
    Technisches Equipment:
    Technisat Digibox Beta2
    Technotrend S2-3200 mit CI
    AW: Sonerkündigungsrecht bei Auslandsumzug?

    andere Frage: Was kann arena dafür, dass Du umziehst? Das hätte man bei einem 12-Monatsvertrag wissen können.

    -> ich vertrete übrigens die Auffassung, dass arena auf Kulanzbasis den vertrag sofort/zum Monatsende beendet, soweit ein Nachweis über den Umzug ins Ausland vorgelegt wird.
     
  9. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.201
    Ort:
    Bad-Klein-Kleckersdorf
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Sonerkündigungsrecht bei Auslandsumzug?

    Wenn du im " ASTRA-Bereich " wohnen bleibst und dein Abbuchungskonto in
    Deutschland behältst, warum solltest du dann kein ARENA mehr sehen können ?
     
  10. Schumi2411

    Schumi2411 Board Ikone

    Registriert seit:
    22. April 2006
    Beiträge:
    3.231
    AW: Sonerkündigungsrecht bei Auslandsumzug?

    Das hatte ich vergessen, wenn du einfach so umziehst kann es problematisch werden.
    Wenn es wegen des Berufs o.ä. geschieht dann tritt der von mir im Beitrag #7 beschriebene Fall ein.
     

Diese Seite empfehlen