1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderkündigungsrecht Unitymedia bei Umzug

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Sense, 5. April 2014.

  1. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hi!

    Ich habe mal eine Frage an die Vertragsspeziallisten.

    Zum 01.07.2014 beziehe ich eine neue Wohnung. Derzeit wird ein Bestandsgebäude in der Stadt um 4 neue Wohnungen aufgestockt. Eine davon werde ich nehmen. Der Vermieter sagt es wird KEIN Unitymedia Kabelanschluss in der Wohnung gelegt sondern eine Satelittenanlage angebracht. Bei der Verfügbarkeitsnachfrage auf der Unitymedia-Seite ist aber unter der Hausnummer ein Kabelanschluss vorhanden. Kann ich trotzdem meinen Vertrag nach Zusendung der Ummeldebestätigung kündigen? Evtl. haben ja nur unten die beiden Geschäftsräume einen Unitymedia Kabelanschluss liegen, ich weiß es nicht.... Wie erwähnt sagt der Vermieter es wird defintiv kein Kabelanschluss in der Wohnung vorhanden sein, sondern nur ein Telefonschluss und halt TV über die SAT Gemeinschaftsanlage die auch auf die Nebenkosten umgelegt wird.

    Soll ich Unitymedia auch ein Schreiben des Vermieters beilegen das der keinen UM Anschluss in der einzelnen Wohnung einrichtet?

    Danke im Voraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2014
  2. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Sonderkündigungsrecht Unitymedia bei Umzug

    Hast du denn überhaupt UM Pakete gemietet? Wenn ja, dann haben die meines Wissens auch in der neuen Wohnung Gültigkeit, wenn dort UM verfügbar ist. Das ist mein Kenntnisstand, aber andere können dir da bestimmt genaueres zu sagen.
     
  3. D-Box user

    D-Box user Wasserfall

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    7.047
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sonderkündigungsrecht Unitymedia bei Umzug

    Vertrag ist Vertrag, der von beiden Seiten zu erfüllen ist. Nach dem Telekommunikationsgesetz ist UM verpflichtet auch an einer neuen Adresse die vereinbarten Verträge anzubieten. Ist dies nicht möglich, weil z.B. an der neuen Adresse kein Kabelanschluss liegt, dann kannst du mit einer Frist von drei Monaten außerordentlich kündigen.
     
  4. wincent-smith

    wincent-smith Junior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sonderkündigungsrecht Unitymedia bei Umzug

    Da UM dort wohl grundsätzlich verfügbar ist, bist Du auf jeden Fall besser beraten eine Bescheinigung des Vermieters einzureichen.

    Der Vermieter kann auch direkt ein Vermarktungsverbot für UM Produkte einrichten ;)
     
  5. mika_van_detta_

    mika_van_detta_ Moderator

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    58
  6. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sonderkündigungsrecht Unitymedia bei Umzug

    Ich werde ein Schreiben des Vermieters beifügen, dass keine baulichen Änderungen für einen Kabelanschluss geduldet werden. Dabei lege ich dann noch den Mietvertrag zur neuen Wohnung... mal sehen...
     
  7. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sonderkündigungsrecht Unitymedia bei Umzug

    Okay, in den UM AGB´s steht nochmal mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende kündbar. Werde wie erwähnt den Mietvertrag + Schreiben des Vermieters zur Untersagung einer baulichen Änderung seitens des KNB beilegen. Somit kann Unitymedia mir als Vertragspartner die Internet und Telefondienste am neuen Standort nicht zur Verfügung stellen.

    Leier muss man wegen der Frist nun ein Monat für die "Katz" bezahlen.

     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2014
  8. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sonderkündigungsrecht Unitymedia bei Umzug

    So. Kündigung habe ich gestern per Mail versand. Im Kundencenter steht schon folgendes:

    Wenn jetzt Ende Juli bestätigt wird bin ich zufrieden.
     
  9. Sense

    Sense Gold Member

    Registriert seit:
    12. November 2012
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sonderkündigungsrecht Unitymedia bei Umzug

    Mittlerweile ist das Schreiben eingetrudelt. Natürlich, wie sollte es bei UM anders sein, erst zum Ende der MVLZ...

    Zumindest bei Twitter erreicht man was und die sind etwas kompetent, im Gegensatz zur Gurkenhotline: Schreiben der Vermieterin wird anerkannt und brauch nur noch nach Ummeldung die Bescheinigung hinsenden und bin den Vertrag zum 31.07.14 los.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2014
  10. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.678
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Sonderkündigungsrecht Unitymedia bei Umzug

    Und was gilt dann? ;)
     

Diese Seite empfehlen