1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderkündigung möglich ?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eheimz, 25. Juni 2013.

  1. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    Anzeige
    Hallo

    ich habe momentan Probleme mit meinem Handyprovider 1und1

    Hier in der Innenstadt von Detmold wurden die Antennen des Anbieter Vodafone teilweise auf einem Netzstandort abgebaut, sodass nun an meinem Arbeitsplatz kein Netz mehr des Anbieters Vodafone vorhanden ist.
    Outdoor geht es bedingt, aber auch hier muss ich einige Meter Richtung des provisorischen Netzstandortes gehen, um wichtige Telefonate zu führen.

    Anders geht es auch, indem ich in den 4. Stock gehe; dort ist dann ein gutes Netz vorhanden.
    Für mich ist das ein unhaltbarer Zustand, da ich das Handy ja beruflich brauche.
    Alle anderen Netzanbieter, wie E+ oder O2, die ebenfalls auf diesem Gebäude waren, das umgebaut wird, haben eine stabile Verbindung, womit wenigstens telefonieren möglich ist.

    Laut der aktuellen Prognose von Vodafone hat sich nichts seit dem Abbau der Antennen am 10.04 geändert.

    Ich bezahle somit brav jeden Monat meine 30,- Euro für den Vertrag, kann ihn aber nur kaum nutzen. Ich hatte den Vertrag im Januar gewählt, weil das Netz da noch annehmbar war. Jetzt nicht mehr.

    Meine Frage:
    Ist dadurch eine Kündigung gerechtfertigt ?
    1und1 verneint
    Stimmt das ?
     
  2. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 (Sky V13 und CanalSat 018, TNTSAT und Numericable)
    AW: Sonderkündigung möglich ?

    Es scheint nicht einfach zu sein, bei mir hat mich o2 aus Kulanz auf einem laufenden Vertrag gelassen, aber das scheint nicht die Regel zu sein:
    Schlechtes Handynetz ist kein ausreichender Kndigungsgrund - teltarif.de News

    Wenn Du dringend auf die Nummer und Erreichbarkeit angewiesen bist, kannst Du diese auch aus einem laufendn Vertrag herausportieren zu einem anderen Anbieter: Dann bekommst Du von Vodafone eine neue Nummer, aber der Vertrag läuft natürlich weiter.
    Teuer, aber zumindest kannst Du die Nummer weiter nutzen.

    Ob man in Deiner Situation, wo vorher Netz vorhanden war und der Provider für den schlechteren Empfang sorgt, außerordentlich kündigen kann, weiß ich leider nicht.
     
  3. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Sonderkündigung möglich ?

    Genau das ist das Problem

    Es war ja vor dem 10.4 alles okay, ich war mit dem Vertrag zufrieden, wie es ist.
    Nur so ist der vertrag mit seiner Konstellation unnutzbar geworden, die 1000MB kann ich nicht nutzen.
    Aus dem Grund wegen dem hohen Inklusivvolumen habe ich den ja genommen; dass dann noch eine All net Flat dabei ist, umso besser.

    Naja es ist ja nicht der Fall, wie es in dem Link geschrieben ist. Ich habe ja vorher mit dem Handy von einem Kumpel dort getestet, um mir auch wirklich sicher zu sein, dass die Versorgung dort okay ist.
    Dem ist leider nicht mehr so.

    Ich werde weiter versuchen aus dem Vertrag rauszukommen, da die Telekom dort mit bestem HSDPA vorhanden ist und sogar bereits das "Stadt LTE 1800" verfügbar ist als alternatives D-Netz.
    So macht es keinen Spaß, zumal 1und1 ja die Netzstörung eingeräumt hat !
     
  4. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
  5. Doc1

    Doc1 Platin Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sonderkündigung möglich ?

    Schaue Dir mal Supersignal von Vodafone an. Eventuell kann das Deinen Empfang verbessern.
     
  6. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Sonderkündigung möglich ?

    Leider nein
    Ist ja nicht Vodafone, sondern 1und1
    Es ist ja nicht mal GPRS/GSM Signal vorhanden.
    Vor dem Abbau der Mobilfunkzelle war hier guter HSDPA Empfang möglich.

    Geht es ohne Anwalt aus dem Vertrag rauszukommen; denn es nervt einfach nur noch, da 1und1 nicht mal eine Gutschrift oder ähnliches anbietet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2013
  7. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.639
    Zustimmungen:
    2.441
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Sonderkündigung möglich ?

    SuperSignal kann auch mit 1&1 und anderen Discountern im Vodafone Netz genutzt werden ... allerdings fallen eben zusätzliche Kosten an.
     
  8. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.822
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sonderkündigung möglich ?

    Warum sollten die auch eine Gutschrift anbieten? Der Handyvertrag ist ja nicht ortsgebunden (klingt dumm, ist aber das Argument der Provider). Von daher sehe ich da auch keinen Erfolg mit einer außerordentlichen Kündigung und ein Anwalt wird da wohl auch nicht viel bringen (außer das er halt Geld kostet).

    Wenn du tatsächlich nachweisen kannst, dass der Empfang vorher wesentlich besser war, hättest du wohl eine Chance auf Kulanz. Aber das heißt viel Schriftwechsel mit 1&1. Per Mail kommt man da nicht weit.

    Bei Vodafone direkt hätte man da wohl höhere Chancen. Da habe ich schon einige aus dem Vertrag bekommen (sobald man aber vergünstigte Hardware abgreift, wird es schwieriger).
     
  9. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Sonderkündigung möglich ?

    Das ist genau das Problem oder besser das Argument, das mir gegenüber auch schon erwähnt wurde.

    Nur mitte Januar hatte ich mit einem Handy von einem Bekannten mit Vodafone mich dort von der Netzabdeckung erkundigt.
    Diese war vollkommen ok und nur deswegen bin ich da hingegangen.

    Jeder hat ja wohl einen festen Wohn oder Arbeitsplatz.

    Dass man dort dann ein Handy braucht ist eigentlich selbstverständlich.

    Ich war ja nochmal bei der Verbraucherzentrale: auch die meinten, dass ich einen Anspruch auf Minderung (erneut) hätte, aber wohl die Gesamtsumme für einen Anwalt zu niedrig sind.

    @HarryPotter:
    Lese ich da heraus, dass du Anwalt von Beruf bist ?

    EDIT
    Das kann ich tatsächlich

    Mit der Vodafoneversorgungskarte, die seit dem Abbau der Antenne nicht aktualisiert wurde ! Sie attestiert mir gute HSDPA Verbindung, was ja zu dem Stand noch der Fall war ! Nur jetzt nicht mehr, was tierisch nervt


    So ganz nebenbei steht in derem Kleingedruckten §5.6 Das beide Parteien ein Sonderkündigungsrecht haben
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2013

Diese Seite empfehlen