1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sonderbehandlung von HD-Kanälen?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Stoky, 9. Mai 2008.

  1. Stoky

    Stoky Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    Tief beeindruckt von dem hier herrschenden Experten-Wissen wende auch ich mich mal an euch in der Hoffnung auf (Er-)Klärung:
    Ich bin schon sehr lange Kunde bei Premiere und im Einsatz ist bei mir ein Alphacrypt-Modul in einem nicht zertifizierten Receiver.
    Da ich mir einen LCD-Fernseher (Full-HD) zugelegt habe, folgte auch eine HD-Receiver und zwar der Vantage HD7100S.
    Alphacrypt-Modul mit S02-Karte rein und ich konnte auch weiterhin die von mir abonnierten Premierekanäle ansehen.
    Seit 30.4. habe ich mein Abo umstellen lassen und habe nun zusätzlich Premiere-HD und Discovery-HD ...
    Alle abonnierten normalen Kanäle kann ich mir ansehen, nicht jedoch die 2 HD-Kanäle von Premiere, weder Bild noch Ton,
    stattdessen der lapidare Hinweis meines Receivers, dass der Kanal verschlüsselt sei.
    Es fiel mir aber auf, dass In der Info-Box meines Receivers bei den normalen Premiere-Kanälen "Betacrypt" und "Nagravision" steht,
    wo hingegen bei den beiden HD-Kanälen nur "Nagravision" steht.
    Mehrfaches veranlassen einer Freischaltung durch Premiere mit anschliessendem 60minütigen Ansehens des Sportportales brachten leider auch keinen Erfolg. Seitens Premiere erwarte ich keine Hilfe, auch wenn ich seit bestehens von Pay-TV in Deutschland dort Kunde bin.
    Einen zertifizierten Receiver soll ich mir kaufen, war die einzige Auskunft die man mir dort zu geben bereit war ...

    Ich würde mich freuen, wenn ich zumindest eine Erklärung für dieses Problem hätte.

    Im Voraus meinen Dank an diejenigen, die sich die Mühe machen mir zu Antworten.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Sonderbehandlung von HD-Kanälen?

    Ist auf Deinem Alphacrypt Modul auch eine aktuelle Firmware drauf. Mit älteren Versionen läuft noch kein Nagravision, daher dann auch kein Premiere HD.

    Die aktuelle Version ist die 3.14.

    Gruß Gorcon
     
  3. Stoky

    Stoky Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sonderbehandlung von HD-Kanälen?

    Hallo Gorcon!
    Ich hab gleich mal nachgesehen, was mir diese Alphacrypt-Modul über sich verrät und fand unter "Informationen" folg.:

    Loaderversion: EuroBoot V1.01
    Applikationsversion: 2.03
    Unterstützt Satelliten-Update: Ja
    Compiliert am: Nov 13 2003 22:26:55


    So wie es für mich aussieht, dürfte es sich wohl kaum um eine aktuelle Firmware handeln.
    So stellt sich für mich die Frage, wie bekomme ich da nun neue Firmware rein?
     
  4. BVB

    BVB Senior Member

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sonderbehandlung von HD-Kanälen?

    Hallo Stoky,

    Du musst die neue Firmware aufspielen. Wie Gorcon schon schrieb, ist die neue Version 3.14. Auf ORF 1 schalten, dann Update einspielen. Wenn Du Hintergründe wissen möchtest, dann gehe mal bei der Firma Mascom auf die HP.

    Gruß
     
  5. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Sonderbehandlung von HD-Kanälen?

    Hm, versuchs mal über SAT, ich glaube aber, dass die ganz alten Module nicht über Sat aktualisiert werden können. (Obwohl die Info aus dem Modul dies besagt)

    Andere Möglichkeiten:
    1. Update über ein Notebook mit PCMCIA Schacht (geht aber wohl nur mit alten Notebooks, ich habs nicht hinbekommen)

    2. Das Modul an Mascom einsenden mit der Bitte um ein Update, da direkt einen Rückschein beilegen. Die machen das Update und schicken es zurück, hat bisher bei mir 3mal topp funktioniert und jeweils nur 2-3 Tage gedauert.
     
  6. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    AW: Sonderbehandlung von HD-Kanälen?

    Die V2.03 auf 3.14 zu updaten sollte über Sat gehen. Bitte dazu auf den ORF-Transponder schalten und im CI-Menü das Update anstarten. Danach sollten die HD.Kanäle funzen.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. Stoky

    Stoky Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sonderbehandlung von HD-Kanälen?

    Vielen Dank an alle!
    Alles funktioniert jetzt wunderbar!

    Wie ihr schon vermutet hattet, lag es an der veralteten Firmware des Alphacrypt-Moduls. Letzte Hinweise holte ich mir noch von alphacrypt.de und so konnte ich problemlos über ORF1 mein Modul auf die aktuelle Version updaten und ungetrübten HD-Genuß steht nun nichts mehr im Wege :LOL:

    Allen Schreibern hier nochmals meine Dank und ein paar herrliche Pfingsttage :winken:
     
  8. Law ofLauriston

    Law ofLauriston Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sonderbehandlung von HD-Kanälen?

    Ich will mir auch den Vantage 7100S holen mit nem AC Light Modul und Premiere+ORF dazu und wie ich dem Beitrag grad entnehmen konnte funktioniert das ja problemlosm, fast zumindest.

    Meine Frage ist an stoky wie du so mit dem Vantage und Premiere HD zufrieden bist und an die Experten hier obs auch weiterhin klappt wenn Premiere jetzt die Karten tauscht und das Verschlüsselungssystem umstellt.

    Danke