1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sommerzeit? Umstellung? Hat wer dran gedacht?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von sickvision, 28. März 2005.

  1. sickvision

    sickvision Neuling

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Bochum
    Technisches Equipment:
    Diese russischen von Poweronoff...Humax F3-Fox-T, TT1 Antenne, Sony KV-M1450 als Glotze
    Anzeige
    Ruhrgebiet - Humax F3-Fox-T / TechniSat Digipal2 / Helios XYZ-Ungelöst

    Problem: Keine verwertbare Uhrzeit. Der Humax (im privaten Umfeld 4x vorhanden, Freunde, ich, Eltern) hat keine Möglichkeit die Uhrzeit manuell zu ändern. Nur GMT+-n, aber das nützt ja nichts weil der EPG trotzdem doof spielt. Wetten daß...? kommt also bald um 19:15 usw...

    PENNEN DIE? WER BLOCKIERT DA DEN ARBEITSPLATZ FÜR QUALIFIZIERTES PERSONAL? *argh*

    Hat hier jemand nen Tip oder das gleiche Problem?

    Grüsse

    Der der seine Uhr verbrannte und fortan wie ein Wolf im Wald lebte...*jaul*
     
  2. ZappingTV

    ZappingTV Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Berlin
    AW: Sommerzeit? Umstellung? Hat wer dran gedacht?

    Ich habe das gleiche Probolem die Zeit kann ich vergessen .... hab nen Kathrein 370
     
  3. senderlisteffm

    senderlisteffm Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    297
    AW: Sommerzeit? Umstellung? Hat wer dran gedacht?

    Also in Hessen haben sie es am Sonntag Abend gemerkt und korrigiert.

    Hat wohl ein Übereifriger die Zeit vorgestellt. :rolleyes:
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.614
    Ort:
    Berlin
    AW: Sommerzeit? Umstellung? Hat wer dran gedacht?

    Hmm, der Standard ist da nicht ganz eindeutig. Hier in Berlin sehe ich mehrere Varianten:

    Kanal 5:

    UTC Time Offset Table: 28.03.2005 21:05:58
    local time offset descriptor:
    Country Code = DEU, Region ID = 0, Local Time Offset = 01:00
    Time of change: 27.03.2005 01:00:00, Next time offset: 02:00

    Kanal 7:

    UTC Time Offset Table: 28.03.2005 21:07:17
    local time offset descriptor:
    Country Code = DEU, Region ID = 0, Local Time Offset = 02:00
    Time of change: 31.10.2005 00:00:00, Next time offset: 01:00

    Kanal 25:

    UTC Time Offset Table: 28.03.2005 21:09:50
    local time offset descriptor:
    Country Code = DEU, Region ID = 0, Local Time Offset = 01:00
    Time of change: 27.03.2005 01:00:00, Next time offset: 02:00

    Kanal 27:

    UTC Time Offset Table: 28.03.2005 21:10:28
    local time offset descriptor:
    Country Code = DEU, Region ID = 0, Local Time Offset = 02:00
    Time of change: 31.10.2005 00:00:00, Next time offset: 01:00

    Kanal 33:

    UTC Time Offset Table: 28.03.2005 21:12:45
    local time offset descriptor:
    Country Code = DEU, Region ID = 1, Local Time Offset = 02:00
    Time of change: 30.10.2005 03:00:00, Next time offset: 01:00

    Kanal 44:

    UTC Time Offset Table: 28.03.2005 21:14:30
    local time offset descriptor:
    Country Code = DEU, Region ID = 0, Local Time Offset = 02:00
    Time of change: 30.10.2005 01:00:00, Next time offset: 01:00

    Kanal 56:

    UTC Time Offset Table: 28.03.2005 21:15:38
    local time offset descriptor:
    Country Code = DEU, Region ID = 0, Local Time Offset = 01:00
    Time of change: 27.03.2005 01:00:00, Next time offset: 02:00

    Kanal 59:

    UTC Time Offset Table: 28.03.2005 21:16:30
    local time offset descriptor:
    Country Code = DEU, Region ID = 0, Local Time Offset = 01:00
    Time of change: 30.03.2005 02:00:00, Next time offset: 02:00

    Manche Kanäle (5, 25, 56, 59) haben zwar noch den alten UTC-Offset drin, aber dafür steht bei 5, 25, 56 drin, dass am 27.03.2005 um 2 Uhr (lokale Zeit) der Offset von 1 auf 2 Stunden geändert wird. Ein Receiver, der den Descriptor komplett auswertet, müsste also dennoch auf den richtigen Offset von 2 Stunden kommen. Ausser auf Kanal 59, da ist das Umstelldatum falsch, aber das ist ja eh nur ein Testkanal, der zählt also nicht.

    Allerdings steht im DVB-Standard (ETSI EN 300 468) nicht eindeutig drin, wie mit dem Descriptor zu verfahren ist, wenn die "Time of change" in der Vergangenheit liegt und der "current local time offset" damit dann ja eigentlich nicht mehr "current" ist...

    Interessant sind ja die Abweichungen, was das Ende der Sommerzeit angeht: Laut den Kanälen 7 und 27 wird am 31.10.2005 die Zeit von 2 auf 1 zurückgestellt, laut Kanal 33 ist es schon am 30.10.2005 und dann von 5 auf 4 und laut Kanal 44 ist es am 30.10.2005 von 3 auf 2. Recht hat AFAIK nur Kanal 44, also ProSiebenSAT1. Die ÖR und RTL müssen mit ihren Zeitberechnungsalgorithmen noch ein bisserl üben... Aber da das eh noch ein paar Monate in der Zukunft ist, können die ja bis dahin noch alle ihre Time Offset Tables korrigieren. Solange am 30.10. dann auf allen Kanälen das Umstellungsdatum korrekt ist, sollte es ja kein Problem geben...

    ...ausser mit den Receivern, die den Descriptor eben nicht komplett auswerten...

    (falsch geparste Region IDs korrigiert am 7.4.2005)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. April 2005
  5. rgerhard

    rgerhard Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2004
    Beiträge:
    8
    AW: Sommerzeit? Umstellung? Hat wer dran gedacht?

    Der Kathrein 370 muß für die Sommerzeit auf GMT +2 umgestellt werden.
    Im Winter dann wieder zurück auf GMT +1.

    Gruß

    Rainer
     
  6. Koelli

    Koelli Foren-Gott

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    12.161
    Ort:
    Köln
    AW: Sommerzeit? Umstellung? Hat wer dran gedacht?

    Mal eine Frage: Warum stellen sich manche Receiver völlig automatisch um, andere dagegen erhalten zwar automatisch die Uhrzeit, man muss im Menü aber trotzdem auf Sommerzeit umstellen!?

    PS: Mein DVB-T Receiver von Tevion hat ein lustiges Phänomen gezeigt: In der Nacht von Samstag auf Sonntag sprang er von 23:59 direkt auf 1:00 Uhr.
    Um 1:59 sprang er dann wieder auf 1:00 Uhr zurück und schließlich um 1:59 dann auf 3:00 Uhr...
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Hatte keine probleme,
    auch die Aufnahme von Michel am Montag im ZDF um 9.30 Uhr klappte !

    :winken:

    frankkl
     

Diese Seite empfehlen