1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sogecable startet Pay-TV-Kanal über DVB-T

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2010.

  1. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Sogecable startet Pay-TV-Kanal über DVB-T

    Tatsache einer alternden Gesellschaft; die "Alten" bleiben bei ihrem bewährten analogen Anschluss, sowohl Kabel, als auch beim Radio.
     
  2. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sogecable startet Pay-TV-Kanal über DVB-T

    Und andere Länder altern nicht?
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Sogecable startet Pay-TV-Kanal über DVB-T

    Den Beitrag von Eheimz hast du gelesen, kyagi?
     
  4. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.780
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Sogecable startet Pay-TV-Kanal über DVB-T

    Anscheinend sind die wechselfreudiger:LOL::winken:
     
  5. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sogecable startet Pay-TV-Kanal über DVB-T

    15 Euro finde ich allerdings auch zu teuer. Ich glaube man hat bei Sogecable noch nicht realisiert, dass es auf DVB-T anders als auf Satellit sehr viel Konkurrenz gibt, je nach Region sind auf DVB-T immerhin 40-60 TV-Sender empfangbar, darunter viele die fast ausschliesslich Serien und Spielfilme senden.
     
  6. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.686
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sogecable startet Pay-TV-Kanal über DVB-T

    In Sachen DVB-T von hinterherhinken zu sprechen, ist quatsch. Man könnte ja auch sagen, dass Spanien bei der Verbreitung von Kabelfernsehen hinterherhinkt. Der Zug ist eben zu Analogzeiten abgefahren. Da war D anderen Ländern deutlich voraus was das Senderangebot angeht und die Terrestrik rückständig. Durch den hohen Anteil an Kabel und Sat hat digital hier einfach keinen großen Vorteil gegenüber analog, das sieht in Ländern, die immer vom terrestrischen Fernsehen dominiert wurden, logischerweise anders aus. Für den Spanier, Franzosen, Briten bietet das Digitalfernsehen dank DVB-T im Vergleich zu analog terrestrisch große Vorteile, Digitalkabel (und durchaus auch -sat) hat diese eben nicht so ausgeprägt, da auch analog per Kabel und Sat viele Sender angeboten werden können. Der Anreiz, zu wechseln, ist so viel geringer.
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sogecable startet Pay-TV-Kanal über DVB-T

    Ich denke schon, dass wir jetzt im Rückstand sind. Die Multichannel Ära begann dort 1990 mit Sky Multichannels. Sky Digital kam so um 2000. Viele Briten hatten dann auch "sehr viele Sender"

    Jetzt aber wechseln viele auf HD und zahlen dafür auch. Sie wechseln weil sie bessers Bild wollen. HD ist laut Ofcom schon langsam Mainstream.

    Wir aber sind mit analog auf dem Flat zufrieden. Da stimmt doch was nicht.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Sogecable startet Pay-TV-Kanal über DVB-T


    Welche denn? :confused:
     
  9. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.686
    Zustimmungen:
    215
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sogecable startet Pay-TV-Kanal über DVB-T

    Beim Pay-TV, klar. Beim Free-TV-Angebot hat digital in D aber keine nennenswerten Vorteile. Gerade weil die Privaten meinten, HD+ einführen zu müssen. Die ÖR alleine ziehen hier nicht, selbst im Pay-TV gibt es viel zu wenig HD-Sender. Da man da nochmal extra bezahlen muss, ist es bei der Pay-TV-Unwilligkeit kein Wunder, dass HD so als Argument für Pay-TV nicht viel bewirken kann.

    Über Sat haben die meisten immerhin digital, die Kabelleute haben nur verständlicherweise keine Lust auf einen Receiver und eine 2. Fernbedienung. Das hatten die meisten Satleute am Anfang auch nicht, aber die deutlich größere Senderanzahl gegenüber dem terrestrischen Fernsehen hat dann doch den Ausschlag gegeben und mittlerweile hat man sich schon dran gewöhnt.
    Der damalige Vorsprung hat sich jetzt in einen Rückstand verwandelt. Solange jeder (ÖR, Private, Sky, Kabelanbieter) sein eigenes Süppchen kocht, wird sich das auch kaum ändern.
     
  10. tom-l

    tom-l Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2004
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Sogecable startet Pay-TV-Kanal über DVB-T

    Das ganze hat historische Gründe aus der Anfangszeit des Privatfernsehens... in Deutschland wurde ja systematisch verhindert, dass zu viele private Sender entstehen, zuerst war es verboten (man erinnere sich, dass RTL PLUS aus Luxemburg sendete), später extrem reglementiert und angeblich waren nicht genügend terrestrische Frequenzen vorhanden, so dass maximal 2-3 private Sender -und das auch nur in Grosstädten- terrestrisch empfangen werden konnten. Daraus ergab sich zwangsläufig, dass private Anbieter auf Satellit gingen, da sie keine andere Verbreitungsmöglichkeit hatten, und durch die höhere Programmvielfalt auf Satellit hatte Satellitenempfang dann auch immer an Gewicht gewonnen gegenüber terrestrischen Empfang.

    In anderen Ländern wie Spanien wurde erst einmal einfach terrestrisch gesendet, zum Grossteil auch illegal ohne Lizenz (noch dazu gab es teilweise keine Gesetze die das geregelt hätten), wodurch gar kein Bedarf an anderen Verbreitungswegen entstand. Selbst Pay-TV wurde zuerst terrestrisch gesendet, erst später mit den Multichannel Paketen wurde erzwungenermassen auf Satellit gesendet.

    Insofern kann man nicht sagen dass Deutschland hinterherhinkt, sondern es wurde von Politik und den Öffentlich-Rechtlichen gezielt verhindert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. August 2010