1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Softwareupdate über Satellit

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von aliend, 11. August 2003.

1. aliend

aliend Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo!

Ich hab nen Digitalreceiver von Samsung. Aber ich schaffs einfach nicht, die neueste Software-Version über Satellit zu downzuloaden!!

Im STB Upgrade-Menü ist default-maessig eine Transponderfrequenz eingestellt, von dem der Receiver gar kein Signal empfaengt (also einfach "Start" is nich...)

Dann hab ich in dem Menü die Frequenz des "Senders" "STB Samsung cor." eingegeben (12.604 H 20000). Klang irgendwie richtig. Doch auf der Frequenz sucht der Updater zwar, findet aber keine Software!

Mach ich was falsch, oder stimmt da was nicht?

Gruss,
    aliend

P.S.: Ich hab auch en Upgrade von der Support-Seite runtergeladen, hab bloss keine Bock, extra ein Kabel zu kaufen...

2. Hans2

Hans2 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    46
    gib mal Symbolrate 22000 ein.

3. Ralfi

Ralfi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Bist du sicher, das Samsung eine neuere Software, als sich bereits auf deinen Receiver befindet, anbietet?
    Ich kann auf der Samsung Homepage keinerlei Angaben finden. Manche Hersteller haben auch auf Astra oder Eutelsat keinen Transponder zur Softwareaktualisierung angemietet. Also kann es durchaus sein, das Samsung die Software (derzeit) garnicht über Satelit ausstrahlt!

4. aliend

aliend Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Hallo!

@hans2:
    Oh, hatte mich verschrieben. Ich HABE Symbolrate 22000 benutzt (und nicht 20000!) Aber wie gesagt: machter nich...

@Ralfi:
    Also laut Info-Menü im Receiver habe ich SW-Version 1.07. Auf der Samsung-Support-Seite gibt's schon 2.08. Ausserdem sagt die Support-Seite, ich könnte sämtliche Updates nur auf Receivern nutzen, die mindestens schon 1.11 drauf haben. Das macht mich etwas nervös ...! winken

Gibt's nicht irgendwo eine Seite, auf der man von allen Herstellern die für den Software-Update gemieteten Frequenzen ansehen kann?

Trotzdem schon mal schönen Dank für Eure Antwort!

-aliend

5. aliend

aliend Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    ach ja: ich habe übrigens (laut receiver) nur eine Empfangsquelität von ca. 87%. Kann es sein, dass das zu wenig ist für software-download?

6. Ralfi

Ralfi Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Die Empfangsqualität ist in Ordnung! Daran liegt es mit Sicherheit nicht!
    Bietet Samsung dir nicht die Möglichkeit, die Software per PC in den Receiver einzuspielen?

7. aliend

aliend Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Ja, über PC geht schon. Nur wie gesagt, ich hatte ja eigentlich keine Lust, mir dafür extra ein Kabel zu kaufen. Aber wie's aussieht, muss ich wohl ... entt&aum

8. digiface

digiface Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,
    nur eine Idee, Du hast 1.07 drauf, die neue 2.08 sollst Du nur drauf machen, wenn 1.11 oder warscheinlich höher drauf ist, so wie Du sagst, und ich denke, dass hier der Hund begraben ist.

Entweder unterstüzt die Software 1.07 das Satupdate nicht ( glaube ich weniger, da Du ja die Daten zum Satupdate eingeben kannst ) oder irgendeine Kennung der neuen Software, wird von einer älteren Version unter 1.11 nicht erkannt, und ich denke das dies aus technischen Gründen absicht ist.

Vielleicht oder ganz bestimmt, bauen diese Updates auf die Grundsoftware auf, so könntest Du Dir auch den Receiver verschiesen, wenn Du die neuen Softwareteile in die alte Software spielst, des halb wird auch erst 1.11 drauf müssen, und dann aufbauen.

Das muss nicht so sein, aber ich denke, das es sich aber so ungefähr verhält.

Ich würde mal ein mail hinschicken und nachfragen wie es weiter geht, warscheinlich wird man die Box über den PC Updaten müssen, entweder Du selber, ne Werkstatt oder der Hersteller.

Das alles ist nur meine Vermutung, kann sein , muss aber nicht, deshalb mal ein mail an den Hersteller, oder Anrufen, geht schneller.

digiface

9. aliend

aliend Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    @digiface:
    ja, das dachte ich mir auch schon. Leider gibt's auf der Support-Seite keine Version 1.11 mehr. Dann werd ich morgen mal zum Händler fahren, denke ich...

Danke,

-aliend