1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Softwareproblem DSR 6000

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von 0/8/15, 12. Juni 2006.

  1. 0/8/15

    0/8/15 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo

    Ich habe folgendes Problem:

    Ein Kumpel von mir hat einen DSR 6000 Receiver, knapp 3 Jahre alt. Er hat ein silberfarbenes Metallgehäuse im Slim-line-Design. ANgaben über den Hersteller kann ich nicht finden.
    Mein kumpel hat versucht neue Software per Nullmodem-Kabel aufzuspielen. Dabei hat er aber vergessen zuerst die originalsoftware auf dem Receiver zu löschen. Am Receiver leuchtet das Lämpchen der ON-Taste, ansonste ist er aber nicht mehr "ansprechbar". Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit Software aufzuspielen, oder ist dies ein Fall für den Mülleimer.

    Danke
     
  2. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    AW: Softwareproblem DSR 6000

    Hallo,
    schau mal hier ob er dabei ist, damit wir wissen um welches Gerät es sich handelt: http://www.satellite-heaven.de/frameset.htm?jump=Receiver/stb-germ.htm
    Was für Software wollte er denn einspielen, wenn ihr noch nicht mal wißt was für ein Gerät es ist? Woher wißt ihr, dass die Orig. Software erst gelöscht werden soll? Vor allem wie und womit?
    Wenn jetzt wirklich eine völlig falsche Firmware drauf ist, siehts nicht gut aus. Ein Versuch mit der Orig. Firmware lohnt sich aber sicher.
    gruss
    zapper
     
  3. 0/8/15

    0/8/15 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Softwareproblem DSR 6000

    Entschuldigung, daß ich erst jetzt antworte.

    Auf der Rückseite des Receivers sind folgende Aufkleber:

    GROCOS Kommunikationstechnik GmbH
    S.-N.: 3. 360.004

    BVC
    GRT03171441
    FEGRWOM0514.dat

    Woher bekomme ich eine funktionsfähige Software + Loader
    Die Homepage von GROCOS funktioniert bei mir nicht. der Receiver wurde mitte 2003 gekauft.
     
  4. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    AW: Softwareproblem DSR 6000

    Grocos war/ist wohl nur ein Großhändler?

    Also der ist es? Stammt wohl im Original von Skardin, deshalb gibt es baugleiche unter anderen Markennamen.
    Hier die Bedienungsanleitung.

    [​IMG]


    Ohne Funktionsgarantie :D :
    http://skyplus.seyen.de/firmware.html
    Firmware ist ganz unten auf der Seite.
    SerialTran zum laden.
    eIRDEditor für die Settings.
     
  5. 0/8/15

    0/8/15 Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Softwareproblem DSR 6000

    Ja. genauso sieht er aus.

    Wenn ich den Reveiver einstecke und auch das Nullmodem-Kabel anschließe erfolgt auf dem Fernsehbildschirm folgende Meldung:

    Software Updape Throug PC/UART
    Connecting to Host_

    Boot Version 4.6.7ps

    Mir ist nicht klar, wie ich die in DSR6000.zip enthaltene Firmware mit SerialTRan3.4 aufspielen soll. Denn dies sind insges. 6 Dateien. Soll man jede einzeln aufspielen, in einer bestimmten Reihenfolge oder wie soll das gehen?
     
  6. zapper

    zapper Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2005
    Beiträge:
    363
    AW: Softwareproblem DSR 6000

    müßte ähnlich wie hier beschrieben gehen:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1297315#post1297315
    auswählen würde ich die Datei 'dsr6000'. Das scheint nur eine Referenzdatei auf die anderen 5 Dateien zu sein. Öffne die mal im Notepad. Kann sein, dass du die Pfade anpassen musst bzw. die Dateien genau in der hinterlegten Verzeihnisstruktur abspeichern musst.
    Ansonsten lad mal diese Zip-Datei, da ist noch ein Hilfedatei zu Serialtran bei.
    http://www.sm-electronic.de/resources/data/download/skymasterweb/808_503.zip
    Vllt. hilft das - aber nicht die enthaltene Firmware in deine Box spielen!
    gruss
    zapper
     
  7. satelkind

    satelkind Neuling

    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    13
    AW: Softwareproblem DSR 6000

    Hallo ist es dir gelungen den 6000er wieder zum Leben zu erwecken? Normalerweise sind nur patchbar mit SerNr:-------0.194
    und bei denen auch innen beim Tuner diese Nummer aufscheint. Wenn du dann bei anderen die soft änderst ist meistens dann alles Schrott, und zum alten Booloader zurückspielen ist nicht mehr möglich. Falls leider dir das passiert ist, und da ich die Fernbedienung benötigen würde, ersuche ich um Antwort mit Preisvorschlag.
    MfG Fritz
     

Diese Seite empfehlen